Autor Thema: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]  (Gelesen 58454 mal)

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Offline Antariuk

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #150 am: 12.09.2014 | 22:48 »
Ftaghn?

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #151 am: 12.09.2014 | 22:53 »
“Just kill me. My life is nothing without you. Drive me mad. Let me be your sustenance. Eat my soul. You’re… you’re tearing me apart!”

Emo Shit! Yay! ;)
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #152 am: 12.09.2014 | 22:54 »
Sowas in der Art, ja :D
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #153 am: 13.09.2014 | 17:30 »
Wie sieht es eigtl. mit der Exp Reduktion bei 3.5 für mehrere Klassen aus? Ein Charakter der mehrere Klassen besitzt dürfte nicht die gleiche Stufe eines PF Charakters haben, sondern müsste mind. eine tiefer liegen.

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #154 am: 13.09.2014 | 17:33 »
Kommt darauf an, wie man seine Stufen steigert. Relevant ist es in den allermeisten Fällen ohnehin nicht.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #155 am: 13.09.2014 | 17:53 »
Wie sieht es eigtl. mit der Exp Reduktion bei 3.5 für mehrere Klassen aus? Ein Charakter der mehrere Klassen besitzt dürfte nicht die gleiche Stufe eines PF Charakters haben, sondern müsste mind. eine tiefer liegen.

Der alte Favoured Class Bonus ist bizarr schlecht gehandhabt und schaft es nicht auch nur irgendein Geschehen am Spieltisch abzubilden. Persönlich würde ich ihn im nicht-PF Teil einer Challenge komplett ignorieren.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #156 am: 13.09.2014 | 17:56 »
Seinen Char zu planen, ohne Multiclass xp-penalty zu kassieren, gehört bei 3.5 eben mit zur Herausforderung. ;)

Sollte sich die Penalty nicht vermeiden lassen, musst du das halt verrechnen und wirst dann wohl nur auf level 11 kommen.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #157 am: 13.09.2014 | 17:58 »
Sollte sich die Penalty nicht vermeiden lassen, musst du das halt verrechnen und wirst dann wohl nur auf level 11 kommen.

Findest du das nicht etwas hart? Wenn "wir" uns auf diesem Detailniveau bewegen, dann müssten wir auch betrachten ob es Zauber gibt die XP kosten und wie sich diese auswirken würden.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #158 am: 13.09.2014 | 18:01 »
Ich persönlich gehe da absolut konform mit Feuersänger. Da fängt nämlich, wie er richtig erkannt hat, die Kunst an und das weglassen der Regel führt zu einigen, intressanten Kombinationen.

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #159 am: 13.09.2014 | 18:10 »
Ich persönlich gehe da absolut konform mit Feuersänger. Da fängt nämlich, wie er richtig erkannt hat, die Kunst an und das weglassen der Regel führt zu einigen, intressanten Kombinationen.

Sorry, aber das ist ein Strohmann. Die 3E leidet darunter das kaum eine der Grundklassen auch nur annähernd so viel Wert ist wie eine Prestigeklasse und genau da die Multi-Penalty eben nicht zählt.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #160 am: 13.09.2014 | 18:15 »
Gibt aber auch kaum ein System, in dem Dippen so sehr belohnt wird wie in der 3.4ed. Sehe das wie die anderen beiden - ohne XP-Penalty fehlt einfach ein durchaus relevanter Faktor.

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #161 am: 13.09.2014 | 18:15 »
Normalerweise gibt man bei 3.5 eh ein XP-Budget vor. Also hier: 66.000xp. Ich hatte nur gedacht, da wir eh keine Caster spielen, können wir uns diesen Schritt sparen.

Wenn du also z.B. ab Stufe 7 xp-penalty ziehst, schrumpft dein Gesamtbudget auf 28+(66-28)x0,8 = 58400xp.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #162 am: 13.09.2014 | 18:21 »
Also mir ist das egal, ich richte mich da ganz nach den Wünschen der Teilnehmer. Es sollte nur über die Challenge hinweg gleich bleiben, also gleiches Recht für alle.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #163 am: 13.09.2014 | 18:22 »
Normalerweise gibt man bei 3.5 eh ein XP-Budget vor. Also hier: 66.000xp. Ich hatte nur gedacht, da wir eh keine Caster spielen, können wir uns diesen Schritt sparen.

Wenn du also z.B. ab Stufe 7 xp-penalty ziehst, schrumpft dein Gesamtbudget auf 28+(66-28)x0,8 = 58400xp.

Bitte, sei mal ganz ehrlich: Die Multi-Penalty bei Core Classes macht Sinn, die Ausnahmeregelung für Prestigeklasses nicht?
Sorry, du, aber das ist der typische Fall einer Sean K. Reynolds Regeln die eingeführt wurde bevor klar war wie sich die Edition verändern würde.
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Offline Antariuk

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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #164 am: 13.09.2014 | 18:28 »
Also mir ist das egal, ich richte mich da ganz nach den Wünschen der Teilnehmer. Es sollte nur über die Challenge hinweg gleich bleiben, also gleiches Recht für alle.

Naja, das geht in diesem Fall nicht weil es keine Multiclassing XP Penalty in Pathfinder mehr gibt. Könnte man als Hausregel einführen, aber damit öffnet man ein übelriechendes Fass. wir werden uns ja so schon kaum über irgendwas einig ;)
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #165 am: 13.09.2014 | 18:32 »
Naja, das geht in diesem Fall nicht weil es keine Multiclassing XP Penalty in Pathfinder mehr gibt.

In den meisten Fällen verliert man den Fav. Class Bonus und das kann schon ganz schön schmerzhaft sein.
In allen Fällen verliert man diesen Bonus wenn man zu einer PK greift ....
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #166 am: 13.09.2014 | 18:36 »
Sicherlich, aber der Favored Class Bonus ist ja nun mal was anderes als die Multiclassing Penalty, weil ersterer ein Sahnehäubchen obendrauf ist während letztes eine Minderung der Fortschritts-Ressource darstellt. Ich will hier auch absolut keine unnötige Diskussion anfangen, wollte nur darauf hinweisen dass sich diese spezielle Problematik nicht 1-zu-1 auf Pathfinder transferiert.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #167 am: 13.09.2014 | 18:41 »
Sicherlich, aber der Favored Class Bonus ist ja nun mal was anderes als die Multiclassing Penalty, weil ersterer ein Sahnehäubchen obendrauf ist während letztes eine Minderung der Fortschritts-Ressource darstellt. Ich will hier auch absolut keine unnötige Diskussion anfangen, wollte nur darauf hinweisen dass sich diese spezielle Problematik nicht 1-zu-1 auf Pathfinder transferiert.

Und ich finde diese spezielle Problematik durchaus Diksussionswürdig. Wir reden hier über eine Regel, die erstellt wurde lange bevor das System komplett ausgereizt war und zu dem Stand als sie erstellt wurde, also Core Classes Only, es sowohl keinerlei Alternativen als auch keinen Grund zum Ausbrechen aus dem System gab.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #168 am: 13.09.2014 | 19:08 »
Ich meine, mal auf die Gefahr hin das ich mich etwas vulgär ausdrücke, aber wann war das letzte Mal das ein Spieler 3 Stufen Rogue für die paar Skillpunkte und 2d6 SA gewählt hat und das zu einer Erektion geführt hat? ....
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #169 am: 13.09.2014 | 19:12 »
Ich bin dafür, dort zu Hausregeln zu greifen, wo die Standardregel dysfunktional ist. Die MC-Regeln sind vielleicht lästig, aber handhabbar, darum würde ich sie so lassen wie sie sind.
Sonst will nachher jeder irgendwas verhausregelt haben, was ihm persönlich anders besser in den Kram passen tät, und wie schon gesagt, das ist ne Dose Würmer.
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #170 am: 13.09.2014 | 19:26 »
Ich bin dafür, dort zu Hausregeln zu greifen, wo die Standardregel dysfunktional ist. Die MC-Regeln sind vielleicht lästig, aber handhabbar, darum würde ich sie so lassen wie sie sind.
Sonst will nachher jeder irgendwas verhausregelt haben, was ihm persönlich anders besser in den Kram passen tät, und wie schon gesagt, das ist ne Dose Würmer.

Sorry, Feuersänger. Ich habe mir mal die aktuellen Regelvorschläge angesehen, mit dem potentiellen Material vergleichen und musste für mich feststellen das "wir" noch mehr als genug Regellücken haben über die gesprochen werden muss. ich schrecke gerade davor zurück solche Blankoaussagen zu treffen eben weil sie meist wenig mit der Realität am Spieltisch zu tun haben.
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« Antwort #171 am: 13.09.2014 | 19:33 »
Pferdchen, magst du Schiri sein?
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #172 am: 13.09.2014 | 20:11 »
Gegen das fixen von Regellücken hab ich ja nichts. Aber wenn es eine Regel gibt, muss man da nicht ohne Not dran rumpfuschen. Nur weil dem einen oder anderen eine Regel nicht passt, zählt das noch nicht als "Not".
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #173 am: 13.09.2014 | 20:28 »
Gegen das fixen von Regellücken hab ich ja nichts. Aber wenn es eine Regel gibt, muss man da nicht ohne Not dran rumpfuschen. Nur weil dem einen oder anderen eine Regel nicht passt, zählt das noch nicht als "Not".

Versteh diese Aussage bitte nicht als persönlichen Angriff sondern nutze sie als Punkt über den du mal nachdenken kannst: Eine nicht unbeachtliche Anzahl an PKs benötigt _zwingend_ Klassen-Kombinationen die per Default aus dieser Challenge ausgeschlossen sind oder deren Prereqs mit dem MC Regeln by the book nicht aufgehen. Nochmals: Ich will da niemanden bloßstellen oder so, sondern eine fokussierte Diskussion über die Rahmenbedingungen lostreten. Gerade im 3.5 Bereich sehen ich immer noch einen erhöhten Diskussionbedarf und da müssen alle Beteiligten halt mal durch.

[Nachtrag] Mann, ey! Du solltest hier der Profi in Bezug auf die 3.5 sein und hierzu definitive Ansagen treffen können!
Jetzt geh ich mit einen Sword Sage 6 / Ur-Magus 6 machen und lache mir den Arsch ab!
« Letzte Änderung: 13.09.2014 | 20:40 von Slayn »
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Re: Die 3.X / PF Solo Melee Arena Challenge [Planungsthread]
« Antwort #174 am: 13.09.2014 | 20:51 »
Jetzt geh ich mit einen Sword Sage 6 / Ur-Magus 6 machen und lache mir den Arsch ab!

Was ist das zweite für eine Klasse?
Nach einer... sagen wir speziellen Forgotten Realms Runde habe ich Scheu vor allen Klassen die mit "Ur-" beginnen.
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