Ich bin für Consumables sowie freie Heilung zwischen den Encountern (oder die Erlaubnis Wands of CLW zu benutzen), weil das sonst etliche Klassenkonzepte direkt ausschließt.
Notiert. Die Argumentation ist auch durchaus nachvollziehbar. Umgekehrt könnte man aber eben auch anführen, dass freie Heilung die selbstheilenden Charaktere entwertet. Diese kriegen ja ihre Selbstheilungsfähigkeiten ja auch nicht völlig umsonst, sondern verzichten dafür auf irgendwas anderes.
UMD auf die involvierten Spell-Listen zu beschränken finde ich ok, aber man sollte nochmal direkt ansagen dass Summons usw. nicht im Sinne der Challenge sind.
D'accord. Summons sind nicht im Sinne der Challenge, da sie ganz klar Caster-Domäne sind.
Beim 3.5 Wildshape und den alternativen Systemen kenne ich mich nicht genug aus um das zu beurteilen.
Ja, das ist das Problem, es gibt da einfach wahnsinnig viel Material. Darum hier mal ein kleiner Überblick:
Ich wusste bis vor ein paar Tagen auch nicht, dass man sich mittels eines (!) Feats aus dem Draconomicon nicht nur in einen beliebigen Drachen verwandeln kann, sondern auch noch dessen [Su]s bekommt.
Ich persönlich hasse eigentlich sowieso die ganzen Drachenbücher (Dragon Magic, Races of the Dragon usw), aber meine persönliche Abneigung soll jetzt noch kein allgemeingültiger Grund für den Bannhammer sein.
Aber Drachen sind ja nicht das einzige. Man kann sich mit den "richtigen" Optionen in quasi _alles_ verwandeln (inklusive z.B. Aberrations); jede Verwandlung heilt ganz nebenbei Schaden und hält einen halben Tag vor, und wie gesagt, wenn man merkt dass man gegen einen bestimmten Gegner in Form A nicht weiterkommt, wendet man halt eine Schnelle Aktion auf um sich in irgendwas anderes zu verwandeln und hat den Rest der Runde immer noch zur freien Verfügung.
Normalerweise wird jegliche getragene Ausrüstung beim Wildshape deaktiviert (sie verschmilzt mit der Kreatur, fällt also nicht runter, verliert aber ihre Funktion). Es gibt aber da wiederum Items und Properties die genau das aushebeln (Wild Enhancement und Wildling Clasps) - schwupp wären sämtliche Rüstungsboni nach wie vor gültig und würden mit der sowieso schon erklecklichen Natürlichen Rüstung der Wild-Formen stacken. So hat TK ja demonstriert, wie man mal eben aus dem Handgelenk auf ~50AC kommt. Das ist umso mehr broken, wenn man bedenkt, wie schwierig es ist, _ohne_ Wildshape auf nennenswerte Rüstklassen zu kommen. Ein Standard-Fighter kommt auf Level 12 kaum über die 30 raus, selbst wenn er seinen halben WBL in Rüstung versenkt.
Achja, und nicht zu vergessen, dass die Wild Shape die körperlichen Attribute des Casters _ersetzt_ (Aber mit Einschränkungen bei der Con). Was natürlich eine Einladung ist, Str und evtl Dex des eigentlichen Charakters in Grund und Boden zu dumpen, denn hey, du läufst eh dauernd in Wildshape rum und hast dann meinetwegen Str 22 gratis.
Darum habe ich ja Shapeshift als Variante vorgeschlagen, was soviel bedeutet wie, deine eigenen Attribute werden nicht mehr ersetzt sondern nur noch modifiziert.
Nachtrag: die Tragweite der beliebigen Verwandlung in alles Mögliche wird nochmal deutlicher, wenn man sich anschaut, was ein mundaner Charakter alles anstellen muss, um sich z.B. gegen bestimmte Angriffsformen wie Energieattacken zu schützen. Z.B. entweder Reflex boosten und Evasion besorgen (wenn man es nicht als Klassenfeature hat, sauteuer) oder Schadensresistenz besorgen (auch teuer und oft nicht rechtzeitig "oben"). Der Wildshaper? Verwandelt sich eben in ein Vieh, das von Haus aus die gewünschte Resistenz mitliefert. Das kann in der einen Stage ein Feuerwesen sein, und in der nächsten Stage ein Kältewesen, bist nie um eine Antwort verlegen.