Ich bin mal gespannt, ob und wie die 5E regelmechanisch unterstützte Szenen/Herausforderungen konstruieren will, die nicht Teil einer Kampfbegegnung sind, und in die alle Klassen/Spielercharaktere eingebunden sind.
Ich weiss gar nicht, ob ich sowas haben will.
Ich habe hier gerade HotDQ liegen, Episode 2: Raiders´ Camp. Das Abenteuer macht Vorschläge bzw. gibt an, was im Lager zu welchem Zeitpunkt vor sich geht und mit was die Charaktere rechnen müssen/können. Aber der eigentliche Part, nämlich die Untersuchung und die Beschaffung der Informationen, bleibt ihnen überlassen, es wird mehr oder weniger nur das "Was" angegeben, nicht das "Wie".
Mag ich persönlich lieber, einfach weil es Spieler kreativ macht und auch für den SL spannend ist. Klar, hier ist evtl. viel
Ruling gefragt, aber ist mir immer noch lieber als das reine Runterwürfeln, weil es die Regeln so vorschlagen. Denn, und das ist meine Erfahrung unabhängig von D&D, wenn in den Regeln etwas geschrieben steht, richten sich viele Spieler danach...und leider häufig nur danach.
Für Kampfsituationen finde ich das in großen Teilen wunderbar, weil beide Parteien sich auf sicherem Boden bewegen. Für alles andere bevorzuge ich Freiheiten, sowohl als Spieler als auch SL.