Wie gut bist du darin eine kleine, flinke Maus zu fangen? Eben... und genauso geht es einem Riesen oder Drachen mit Menschen.
Die wesentlichen Aktionsmöglichkeiten OHNE Größenabzug wurden ja schon genannt, wobei gerade beim Drachen ja wohl Furcht und Atemwaffe zum Einsatz kommen. Fliegend, wohlgemerkt, denn er ist ja nicht blöd. Abgesehen davon ist der GRW-Drache eh etwas lame im Vergleich etwa zu den Drachen in Hellfrost, die Altersklassen, Magie und spezielle Talente mitbringen. Aber auch da gilt: Drachen kommen ja nicht alleine, oder?
Hatte erst am Samstag in meiner Hellfrostrunde einen Bossfight mit Frostriesen vom Giants Throne. Da traten 2 Skalden, 1 Heilerin und 1 Krieger (alle Heroic/Legendary Level) in Begleitung eines fünfköpfigen Hearth Knight Commandotrupps (insgesamt also 5 WCs) sowie 6 vorher beschworenene Storm Crow Schwärme gegen 8 Orcwolfsreiter (mit ihren Dire Wolves), 8 Lesser Frost Giants, 4 Winter Hounds und 1 Greater Frost Giant an, wobei letzterer der einzige WC war.
Nach etwa einem Dutzend Runden standen auf Spielerseite nur noch unsere Charaktere, wobei 1 Skalde incap war, und der Sword Knight. Auf der Gegnerseite gab es nur noch den Großen Frostriesen und ein paar Orks, wobei letztere das Weite gesucht haben. Ohne Bennies und Extras war der Riese dann aber auch schnell erlegt, da er nicht mehr schnell genug fliehen konnte.
Hätte die Helden ihre reguläre Ausrüstung nicht "anderweitig verlegt" wäre es vielleicht noch ein paar Runden schneller gegangen, aber nicht viel. Gegen die Frost Aura des Riesen, gegen Einschüchtern und das Man Hunter Talent (Giant Killer umgekehrt) dieses Riesenspezialtrupps war fast kein Kraut gewachsen.
Ein Dutzend Runden ist eigentlich schon ein verdammt langer Kampf, wenn man keine "On Hold" Belauerungsorgien drin hat.
Tricks und Willensduelle wurden ja schon erwähnt, aber vergesst nicht Drängen insbesondere wenn Felsen, Mauern und Abgründe da sind.
Übrigens ist das Treffen solcher großen Kreaturen weniger das Problem, sondern das Verletzen. Mit Robustheitswerten jenseits von 12-15 muss sich ein normaler Held schon arg anstrengen, insbesondere wenn ihm die Damage Dealer Waffen fehlen und die typischen Taktiken (Siehe SW Überlebensleitfaden) wegen Zäh und guten Attributen oftmals nicht so erfolgreich sind. Meine Helden haben hier schlauerweise die +4 zum Treffen gegen -4 Head Shot eingetauscht, was letztlich wesentlich effektiver war.