Ich finde die Beschränkung bei 13th Age im Vergleich zu 4E aber nicht schlecht. Ich persönlich war manchmal überfordert von der Optionenvielfalt dort und finde es eigentlich schön, dass 13th Age eine ganze Reihe Klassen bereitstellt, die überschaubar bleiben (bis hin zu: würfel deinen Standardangriff und lies an einer Tabelle ab, welcher Spezialeffekt noch so eintritt ...), aber trotzdem rocken. Der Ranger zB ist ja eine einfach Klasse, was die Entscheidungsvielfalt angeht, aber langweilig ist er trotzdem nicht. Die Klasse lässt schon einiges zu. Mein Ehrgeiz ist ja, ohne Tierbegleiter auszukommen, da bleibt mir also Critfisher, Doppelangriff mit Fern- UND Nahkampfwaffen oder vielleicht noch per "Ranger Ex Cathedral" Zugriff auf Klerikersprüche. Alles ganz cool. Dazu noch die Terrain Stunts, das macht schon launige Kämpfe. Und wenn dann noch ein paar Item Powers dazukommen, bin ich schon wieder an dem Punkt, wo ich in einem Kampf gar nicht alle Powers anwenden kann. Von den Wechselwirkungen mit den Kräften der anderen Tschars ganz zu schweigen. Ich habe übrigens gesehen, dass es im Netz ein paar Alternativfeats für den Ranger gibt, die die Beweglichkeit im Kampf anspielen, die mit der Klasse normalerweise verbunden ist, also Boni für Engage/Pop free und so Teleportsachen freischalten. Vielleicht kann ich mich da aber auch einfach beim Rogue bedienen. Ach, ich fühl mich da richtig wohl in dem System! Basteln macht Laune, aber es geht nie so in die "1000 unsinnige Splatbooks"-Richtung wie bei manchen D&D-Varianten (und auch bei der 4).
Ach, und etwas früher am Freitag müsste gehen, ich muss das mit Lukas absprechen, weil der Kleine halte zwischen 7 und 8 ins Bett geht. Wenn er das übernimmt, bin ich vielleicht schon ab 7 frei; Freitag hat der Lukas allerdings kinderfrei und müsste bereit sein, sich erst so ab 8 zu verabreden. Familienarbeit halt.