Weil es dann billiger wäre Thaumatology hochzukaufen und alles andere zu defaulten.
Mal einen Char mit IQ 13 angenommen.
Der hätte bei Variante A (no limits) Thaumatology 25 IQ+12 [56].
Dagegen hätte er bei Varainte B (Standard RPM) Thaumatology 16 IQ+3 [20] und Magery (Ritual Path) 4 [45].
Die Paths defaulten auf Thaumatology mit -6, dh bei Variant A auf 19, bei Variante B auf 10.
Mit einem Cap auf 16+Magery wären das immer noch 16 (A) bzw unverändert 10 (B).
Damit wäre ein Char der [56] investiert in allen Belangen besser als Jemand der [65] ausgegeben hat. Noch mieser wird das Verhältnis wenn Variante B sich zusätzlich die Paths einzeln hochkauft.
Für mich ist sowas ein No-Go allererster Güte.
Btw:
A caster’s Path skill can never exceed the lower of his Thaumatology skill or (12 + Magery level); training is just as important as raw power. Magery does not add to Path skills. Bonuses from Higher Purpose (p. 5), Ritual Mastery (p. 6), grimoires (pp. 30-32), etc., can raise effective skill above this cap, however.
(Emphasis mine.)