A Philipine Gamer schaut sich das Spiel an und Ingo von Obskures hat den Line Developer zum Interview da.
Scheint wirklich ein cooles Spiel zu sein. Erinnert mich stark an Urchin und Prince Valiant Storytelling, kombiniert mit einem guten Schuß ApocWorld, Gamma World und "OSR Hexcrawl Systems". Und irgendwie bringt es auch die WoD-Seite in mir zum Schwingen.
Damit dürfte das Spiel so ziemlich alles haben, um mir zu gefallen. Trotzdem bin ich irgendwie skeptisch.
Hat das mittlerweile wer komplett gelesen […]
Können meine Eindrücke bestätigt oder verworfen werden?
Krankheitsbedingt konnte ich mich heute Vormittag intensiv mit M:0 auseinander setzen. Ich kann Deine Eindrücke bestätigen. Das Buch hat wirklich alles, was man für eine komplette Square-Crawl-Kampagne in einem post-apokalyptischen Umfeld benötigt, einschließlich "Abenteuer"-Generator, Metaplot und "Basislager"-Simulation. Dabei ist es aber deutlich weniger Gonzo als Gamma World. Die Basislager-Simulation und episodisch auftauchende Bedrohungen sorgen dafür, dass jeden Spielabend die SC aufs Neue incentiviert werden, selbst die Initiative zu ergreifen. Von Zeit zu Zeit schlägt dann der Metaplot zu, der zielgerichtet auf ein Kampagnenende zuläuft.
Es ist ein echtes Regelleichtgewicht - Charaktergenerierung dauert in etwa 15 min. Das Skill- und Kampfsystem verbindet ein einfaches Poolsystem mit einem Ressourcenverwaltungssystem und bringt dabei auch die Gritty'ness gut rüber.
Ich halte das Buch für das perfekte Paket für eine episodisch angelegte Postapokalypse-Sandbox. Im Moment sehe ich nichts, was mir fehlt.