Okay, die meisten dieser Sprüche sind jetzt nicht per se wertlos, aber häufig zu situational, um gegenüber Alternativsprüchen auf demselben Level viel Wert zu haben:
- Feign Death: Kann nicht auf Gegner gesprochen werden (außer vielleicht mit Suggestion - hmmm... NEIN, ICH STEIGE NICHT IN DIESES FLUGZEUG, HANNIBAL! Okay, B.A., iss dieses Sandwich hier... DAS wär allerdings lustig, falls der DM das erlaubt!), man kann damit keinen Hinterhalt legen, weil man die Leute einzeln per Berührung wieder aufwecken muss... im Ernst, wie oft ist das brauchbar? So oft kommt es nicht vor, dass man eine Krankheit bei einem weit entfernten Heiler behandeln lassen muss, und selbst da könnte Fly die bessere Wahl sein. Wenn man den Spruch auf die gesamte Party sprechen und auflösen könnte, hätt's fürs Täuschen von dummen Gegnern (Surprise round generieren, Gegner ist zu stark und man muss als letzten verzweifelten Ausweg Tod vortäuschen) vielleicht etwas mehr Existenzberechtigung.
- Sending: für einen Level-3-Slot eine lachhaft kurze Nachricht von 25 Worten übermitteln? Im Ernst, es kommt wohl nicht so oft vor, dass man einen NPC so kontaktieren muss, für einen Level-3-Slot sollte man zumindest eine etwas ausgedehntere Konversation führen können. Ich wär dafür, hier zumindest eine Minute Gespräch zu erlauben. Oder man lässt es bei 25 (ev. weniger) Worten und macht es zum Ritual.
- Legend Lore: nur für Dinge und Personen "of legendary importance" anwendbar (und das obliegt wohl dem DM - ist also wenig wert, wenn der sich nicht in die Karten schauen lassen will), also selten, je mehr man schon weiß aka je weniger man diesen Spruch BRAUCHT, desto mehr Info bekommt man, und dafür soll man jedes Mal zahlen? Gut, wenn man unbedingt das Phylactery eines Lichs finden muss, aber wie oft kommt das vor? Wenn man schon für den Einsatz zahlen muss, dann würde ich das "of legendary importance" streichen oder die Kosten an die Wichtigkeit der Frage anpassen. Und selbst dann kann der DM noch fies sein und wichtige Dinge verschweigen.
- Mislead: Unsichtbar werden und gleichzeitig eine sichtbare Illusion von sich selbst herumlaufen lassen... vielleicht nicht sinnlos, aber wenn man eine Überraschungsrunde kriegen oder fliehen will, tut's einfache Invisibility auch, und zum Durch-die-Augen-des-Geschöpfs-Sehen ist ein Familiar billiger. Ich wüsste nicht, welchen speziellen Vorteil das für einen Level-5-Slot bringt. Steht seltsamerweise nicht da, dass Gegner einen Wis- oder Int-Save kriegen oder die Illusion als solche erkennen, wenn sie durchlaufen. Wär's übermächtig, wenn man für Gegner so lange unsichtbar bliebe, wie sie an die Illusion glauben, sie aber jedes Mal einen Save kriegen, wenn man sie mit Zaubern angreift und physische Interaktion die Illusion sofort entlarvt? Dann wäre theoretisch längere Unsichtbarkeit möglich, wenn der Gegner seine Saves verbockt. Wäre aber wohl trotzdem weniger wert als ein einfaches Greater Invisibility.
- Project Image: Dasselbe wie Mislead - für's Durch-die-Augen-Sehen gibt's billigere Möglichkeiten als einen Level-7-Spruch. Schlimmer: Wenn ich das richtig lese, kann der Level-3-Spruch Major Image eigentlich alles, was Project Image macht - bis auf die erhöhte Reichweite auf 500 Fuß und die verlängerte Dauer auf einen Tag, aber ist das einen Level-7-Slot wert? Project Image sollte auf Level 7 zumindest so echt auf die Sinne anderer wirken, dass man auch bei physischer Interaktion einen Int(Investigation)-Save braucht, um es als unecht zu erkennen, aber selbst dann frage ich mich, wozu es gut sein soll. Kann man eigentlich durch das Ding zaubern, während man sicher in einem anderen Raum ist, solange es nicht als Illusion entlarvt wird? Ich schätze nicht... und dann fällt es mir schwer, sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Project Image zu finden.