Ich lese hier nur von irgendwelchen Monstern. Was ist mit feindlichen NSC? Eine Gruppe Wegelagerer zum Beispiel. Magier (8hp), Kleriker (10hp), Schurke (9), Kämpfer (12hp)
Da kippt die Hälfte direkt um beim Durchschnittswert. Wirkt der gegnerische Magier zuerst Sleep, dann hat man selber das massive Problem.
Auf höheren Stufen bleibt das Problem dasselbe, denn mit kalganis Taktik "Feuerball+Sleep" dürfte es sogar noch kritischer sein.
Wenn es zwei von vier Charakteren kostet, dann verliert die Gruppe schlimmstenfalls eine Runde da die beiden Stehenden Aktionen aufwenden müssen um den Rest zu wecken. Das passiert maximal drei Mal, dann sind die Stufe-1-Spellslots des feindlichen Stufe-1-Magiebenutzers aufgebraucht.
Wir haben noch kein CR für einen Stufe-1-Magiebenutzer, also gehe ich mal einfach von einem umgemodelten Akolyten aus der auf dem Wizard statt auf dem Kleriker aufsetzt: CR 1/4 = 50XP. Für sich alleine genommen Macht der schon einen mittelschweren Encount4r für eine vierköpfige Stufe-1-Gruppe aus.
Spendieren wir ihm noch einen CR 1/8-Banditen (=25XP), weil das ja ein Räuberüberfall sein soll. Das macht in der Summe schon 75XP, mit dem x1,5-Multiplikator für ein Paar 112,5XP - ein Encounter, der schon über der Schwelle für "tödliche Encounter" liegt.
Und was macht dieser "tödliche Encounter", unter der Annahme dass der Bandit schon in Runde 1 in Nahkampfreichweite treten kann und der Magier aller seine drei Spellslots für Schlaf raussemmelt? Drei Freiangriffe à 1W6+1 Schaden gegen Schlafende, mit Advantage wegen liegend/betäubt/such-dir-was-aus. Selbst wenn die alle durchkommen, sind die für den Kleriker mittels Cure Light Wounds zu neutralisieren. Ab Runde 4 geht es dann nur noch darum, sich einen einzelnen Banditen zu viert vorzknöpfen und danach noch einen bis auf seine Cantrips leergezauberten Magiebenutzer zu versemmeln.
Rein rechnerisch ist das schon ein brutal harter Encounter, der ein oder mehrere Charaktere ihr Leben kosten kann und sollte. De facto ist er aber eigentlich sogar recht gut überlebbar unter Ausgabe der Klerikerressourcen.
(Und wenn ich mal einen Moment das neumodische Encountergedöns beiseite schiebe und meinen OSR-Wikingerhut aufsetze, stelle ich mir die Frage was für Idioten die Räuber sein müssen um zu zweit eine vierköpfige Gruppe zu überfallen... Wahrscheinlich ist das ein Räuberpaar, das sich die Masche überlegt hat weil es hauptsächlich mit Commonern zu tun hat, bei denen ein Schlafzauber ausreicht um eine ganze Reisegruppe auszuknipsen und dann vom Banditen einem nach dem anderen die Kehle durchschneiden zu lassen (wofür 1W6+1 Schaden mit Advantage beim Angriff gegen durchschnittlich 4HP auch nach den neuen weicheiigen Schlafzauberregeln reichen).
Wenn ein Schlafzauber nicht ausreicht, um gefahrlos alle Reisendne beseitigen zu können, dann sollten sie das tun was jeder vernünftige Räuber tun würde wenn sein Plan nicht aufgeht: Wegrennen und erst wieder kommen wenn die ungewohnt toughen Gegner weit, weit weg sind.)