An dem Punkt wage ich zu widersprechen.
Klar kannst du auch in High Magic einen (ex) Schweinehirten spielen.
Der Levelt dann eben Ranger oder Druide oder sontwas, bei DnD z.B.
Der hat dann vielleicht 1 Level Commoner oder hat 1 Feat 'verskillt' und spielt ansonsten mit den anderen mit.
Genauso kann der Zimmermann oder Schmied sich bei Highmagic weiterentwickeln, Priester einer passenden Gottheit, Fighter oder whatever.
Und genauso kann in einen Low Magic System der Schweinehirte/Zimmermann/Schneider etc ein Klotz am Bein sein. Einfach weil er alle seine Aufbaupunkte/Feats/Whatever in Schweine hüten+19/Holzverabeitung +15/Mode+Schneidern +10 investiert hat, was im 'Abenteurerleben' dazu führt das der gegen Templer/Söldner/Kriegspriester/Waldläufer abstinkt.
Ich versuchs mal mit Cyberpunk zu formulieren.
Cyberpunk hat keine Magie, das hilft aber nicht das Ben der Bilanzbuchhalter und Ivan der Imbissbudenbesitzer geeignete SC sind, wenn sie alle Punkte auf Bilanzbuchhaltung und Frittenverkauf gelegt haben. Die sind dann dem Solo/Medtech/etc trotzdem ein Klotz am Bein.
IMHO
BTW klassisches High Magic Beispiel:
Tika Majere, ehemalige Schankmaid