Autor Thema: Shadowrun & Equinox - Crossover-Szenarien  (Gelesen 1665 mal)

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Offline Waldviech

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Shadowrun & Equinox - Crossover-Szenarien
« am: 17.09.2014 | 12:47 »
Um mal kurz die Kugel ins Rollen zu bringen:

Equinox war ja mal so "halb-offiziell" als ferne Zukunft des Shadowrun-Universums gedacht gewesen. Auch wenn es das nun "offiziell" nicht mehr ist, gibt es natürlich viele, viele Ansatzpunkte, die diesen ursprünglichen Hintergedanken durchscheinen lassen. Mystische Zyklen, Bezeichnungen wie 6.Welt, 8.Welt u.ä, Metarassen (bei Equinox Subspezies genannt) und vieles mehr.
Was für Szenarien wären nun denkbar, die auf dieser Verbindung beruhen? Laut Equinox-Timeline müssten zwischen dem Shadowrun-Zeitalter und der Epoche von Equinox schlappe zehn Jahrtausende liegen - wie und mit was überbrückt man sowas?
Könnte man im Equinox-Zeitalter auf uralte Raumstationen aus dem Shadowrunzeitalter stoßen? Könnten mystische Zeitportale beide Epochen miteinander verbinden? Könnten Runner sich nach kranken Tiefkühl-Experimenten plötzlich in der Zukunft wiederfinden oder könnte ein Vagrantenraumschiff durch eine Zeitanomalie ins 21. Jahrhundert zurückgeschleudert werden?
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Re: Shadowrun & Equinox - Crossover-Szenarien
« Antwort #1 am: 17.09.2014 | 13:16 »
Man kann ungefähr das gleiche machen, was man bei ED-SR gemacht hat. Man könnte NSCs einführen, die damals schon gelebt haben und einfach ihr Netz weiter weben oder alte Running Gags wie diese Rose aus Dunkelzahns Testament wieder irgendwo einbauen als Randerscheinung.

Equinox betreibt ja keine FTL Weltraumexpedition, daher wird es schwer werden Schläferschiffe zu finden. Schwer heißt aber nicht unmöglich, da immer mal wieder auch Astralräume sich überlappen könnten. Immerhin vermisst man ja noch eine ganze Reihe von ehemaligen Kolonien, vielleicht gab es da auch eine, die dem neumodischem Schnickschnak abgeschworen hat und auf dem technischem Stand von 2070 hängengeblieben ist. SR-Amisch sozusagen.

Zeitreisen ist glaube ich das einzige was alle Settings gemeinsam verbannt haben, wer also in Stasis die lange Zeit überbrückt hat, der kommt nie wieder nach Hause zurück.
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Offline Waldviech

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Re: Shadowrun & Equinox - Crossover-Szenarien
« Antwort #2 am: 17.09.2014 | 13:28 »
Zitat
Immerhin vermisst man ja noch eine ganze Reihe von ehemaligen Kolonien, vielleicht gab es da auch eine, die dem neumodischem Schnickschnak abgeschworen hat und auf dem technischem Stand von 2070 hängengeblieben ist. SR-Amisch sozusagen.

Durchaus möglich :). Wobei ich mich beim Lesen von Equinox schon frage, wie hoch der Techlevel-Unterschied zwischen dem SR-Zeitalter und der Equinox-Epoche letztlich tatsächlich ausfällt. Das große Plus der Zivilisation in Equionox dürften Nethertech (sprich, die Fähigkeit, Technik und Magie zu kombinieren) und die erheblich größeren Erfahrungen im Bereich Raumfahrt und Habitatskonstruktion ergeben. Davon, dass Equinoxtechnologie im Bereich mundaner Gerätschaften wie Cybertech, "normaler" Computer und Konsorten jetzt so hoch entwickelt ist, dass es einen SR-Charakter von 2070 von den Socken haut, bin ich nicht so völlig überzeugt.

Zitat
Zeitreisen ist glaube ich das einzige was alle Settings gemeinsam verbannt haben, wer also in Stasis die lange Zeit überbrückt hat, der kommt nie wieder nach Hause zurück.
Gut, Zeitreisen sind natürlich auch was, womit man potentiell ne Dose Würmer öffnet.
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Re: Shadowrun & Equinox - Crossover-Szenarien
« Antwort #3 am: 17.09.2014 | 20:41 »
Equinox betreibt ja keine FTL Weltraumexpedition, daher wird es schwer werden Schläferschiffe zu finden. Schwer heißt aber nicht unmöglich, da immer mal wieder auch Astralräume sich überlappen könnten.

Naja, man könnte es auch so sehen: FTL trat halt durch die astralen Verbindungen stark in den Hintergrund und wurde deswegen nicht wirklich weiter erforscht bzw mainstream-fähig fortentwickelt. Soetwas kann es egeben, zumal die Kolonien nach dem Purge erstmal ohne mystische energie unterwegs waren. Schläferschiffe oder tatsächlich FTL-fähige Schiffe sind durchaus drin, wenn auch eher selten. Es könnte auch komplett nicht-mystische Kolonien geben. (Das ist dann zwar allerdings etwas abseits des thematischen Fokuses des Settings, aber möglich ist das alles.)

Wobei ich mich beim Lesen von Equinox schon frage, wie hoch der Techlevel-Unterschied zwischen dem SR-Zeitalter und der Equinox-Epoche letztlich tatsächlich ausfällt. Das große Plus der Zivilisation in Equionox dürften Nethertech (sprich, die Fähigkeit, Technik und Magie zu kombinieren) und die erheblich größeren Erfahrungen im Bereich Raumfahrt und Habitatskonstruktion ergeben. Davon, dass Equinoxtechnologie im Bereich mundaner Gerätschaften wie Cybertech, "normaler" Computer und Konsorten jetzt so hoch entwickelt ist, dass es einen SR-Charakter von 2070 von den Socken haut, bin ich nicht so völlig überzeugt.

Genau so ist es. Technologie ist divergent, und das Setting is so gebaut, das man alles denkbar mögliche an Tech darin unterbringen kann. Die Vaganten im Sol System dort leben nunmal mit allerlei selbstentwicklungen, Fundstücken aus neuen udn vergangenen Tagen, sowie gestohlener Tech aus dem Konsortium. Ganz zu schweigen von dem Kram, den man eventuell von Entdeckungstouren ausserhalb des Erdnexus anschleppen mag. Nethertech ist natürlich ein Herzstück des Settings und die vorangegangene "Industrialisierung der Magie" ermöglicht im Prinzip so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.

Was den Techlevel-Unterschied zu SR angeht: es kommt drauf an wo man ist und wer man ist. Als Vagant in Sol kann es regelmässig vorkommen, das die Tech mit der man sich umgibt niedriger ist als die im Jahr 2070 bei SR. Als Commando-Crew an Bord eines Consortium-Zerstörers im Haryan System mag das ganz anders aussehen. Das es aber einen SR-Charakter von den Socken hauen würde, denke ich auch nicht (war auch nicht so vorgesehen)--höchstens im Hinblick auf Nethertech, die bei SR ja noch in den ganz kleinen Kinderschuhen steckt.

Wenn man sich aber zum Beispiel Star Wars ansieht, ist die Techlevel dort im Vergleich zu anderen Settings nicht besonders hoch; ähnlich verhält es sich bei EX auch (zumindest in Sol). Das ganze ist halt vornehmlich als Space Opera angelegt, und die Setting Guide richtet den Fokus halt sehr stark auf die abgebrannten, gesetzlosen Vaganten im Sol System.^^

Gut, Zeitreisen sind natürlich auch was, womit man potentiell ne Dose Würmer öffnet.

Jupp, aus dem Setting allerdings explizit ausgeschlossen (genau wie bei SR und ED). :)

Offline Waldviech

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Re: Shadowrun & Equinox - Crossover-Szenarien
« Antwort #4 am: 18.09.2014 | 16:40 »
Zitat
Wenn man sich aber zum Beispiel Star Wars ansieht, ist die Techlevel dort im Vergleich zu anderen Settings nicht besonders hoch; ähnlich verhält es sich bei EX auch (zumindest in Sol). Das ganze ist halt vornehmlich als Space Opera angelegt, und die Setting Guide richtet den Fokus halt sehr stark auf die abgebrannten, gesetzlosen Vaganten im Sol System.^^
Passt so ja auch hervorragend ins Bild der Retro-SF. :)

Zitat
Naja, man könnte es auch so sehen: FTL trat halt durch die astralen Verbindungen stark in den Hintergrund und wurde deswegen nicht wirklich weiter erforscht bzw mainstream-fähig fortentwickelt. Soetwas kann es egeben, zumal die Kolonien nach dem Purge erstmal ohne mystische energie unterwegs waren. Schläferschiffe oder tatsächlich FTL-fähige Schiffe sind durchaus drin, wenn auch eher selten. Es könnte auch komplett nicht-mystische Kolonien geben. (Das ist dann zwar allerdings etwas abseits des thematischen Fokuses des Settings, aber möglich ist das alles.)

Zumal 10.000 Jahre eine wirklich verdammt lange Zeit sind und eines der Probleme der Equinox-Zivilisation ja dezidiert auch der Verlust verlässlicher historischer Daten ist. Da könnte theoretisch alles mögliche passiert sein, von dem in der Equinox-Gegenwart kein Schwein mehr was weiß. Es ist ja, wenn ich das richtig erfasst habe, nicht mal mehr sicher, wie groß das Imperium der Menschheit überhaupt mal war, bevor der Purge einsetzte.

Wie sähe es eigentlich mit folgender, etwas abgefahrener "Crossover-Methode" aus:
Synths sind ja sowas wie biotechnische "Roboter", die man mit beschworenen Totengeistern beseelt, damit sie zu intelligenten Wesen werden. Was nun, wenn 2070 eine Runner-Truppe bei einem verpatzten Run abkratzt....und gaaaaanz zufällig zehn Jahrtausende später tuto completto in einer Synth-Manufaktur beschworen wird. Und ganz zufällig gehören die Runner natürlich zu den Synths, bei denen die Gehirnwäsche zur Löschung des vorhergehenden Lebens nicht funktioniert.  ;D Wär natürlich ein bisschen gemein - aber auch möglich?
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Re: Shadowrun & Equinox - Crossover-Szenarien
« Antwort #5 am: 18.09.2014 | 17:04 »
Mhh,

ich stelle mir gerade vor wie man eine Sammlung SimSim Einheiten von KarlCombatMage findet und es für eine total geniale Idee hält eine Unterhaltungssendung basierend auf SR zu basteln. Wenn man ein gutes Archiv gefunden hat, zum Beispiel von einem Johnson der diverse Beweisstücke behalten hat um seine Runner erpressen zu können, dann hat man ja auch einen guten Anhaltspunkt...
Oder sie wurden eingetütet und in Kryostase versetzt und als die Erde Bumm machte ist halt ein sehr großer Brocken mit der gesamten Anlage irgendwo im Solsystem verschollen gegangen. Als der Notstrom nach einigen Jahrzehnten dann hopps ging wachen sie auf... oder man kombiniert das mit "Die Anlage und die Versuchspersonen wurden gefunden"...

Ich glaube die Möglichkeiten für eine einseitige Fahrt sind da grenzenlos.
Wenn man tendenziell in SR bleiben will dann bietet sich wohl eine Metaquest zu einer Zitadelle an. Ich denke die Metaebenen haben ein ganz anderes Zeitgefühl, den es gibt ja auch Möglichkeiten in eine Mögliche Zukunft zu blicken.
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Re: Shadowrun & Equinox - Crossover-Szenarien
« Antwort #6 am: 19.09.2014 | 09:41 »
Das mt der SR-Stase-Truppe hat TV-Show Potential. Ein bischen wie Futurama. :) Die könnten ja auch im Orbit geschlafen haben (ähnlich wie in dem Film Oblivion), wäre eh der beste Ort solche Schläfer "aufzubewahren" und zu vergessen (Konzern pleite, Unterlagen weg, etc). :d

Offline Waldviech

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Re: Shadowrun & Equinox - Crossover-Szenarien
« Antwort #7 am: 19.09.2014 | 10:56 »
Der Witz an der Sache wäre wohl auch, dass die Runner im Jahre 12070 eigentlich genau dort weitermachen können, wo sie 2070 aufgehört haben.  ;D
Diverse abgelegene Raumstationen und Kolonien im Sol-System dürften verdächtig ähnlich aussehen wie die Cyberpunk-Slums in Shadowrun. Nur mit anderen Metamenschen, fliegenden Autos und drei Monden am Himmel. Und bei haryanischen Großkonzernen wär wohl zu erwarten, dass sie sich nicht wesentlich anders verhalten als die Megacons 10000 Jahre vorher. Da wäre ohne weiteres vorstellbar, dass die sich für diverse Dreckjobs auch mal eine Vagrantencrew anheuern (oder dass es auch nach zehn Jahrtausenden noch eine Runnerszene gibt). Nach etwas Geschichtsnachhilfe und einem VHS Kurs über Nethertech dürften die Runner aus der Vergangenheit vermutlich recht passabel mitspielen können... ~;D ~;D ~;D
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Re: Shadowrun & Equinox - Crossover-Szenarien
« Antwort #8 am: 28.10.2014 | 14:28 »
Ha, Threatnekromantie !!!

Was an "Crossovern" natürlich auch ginge, wäre, bei der Kosmologie und der Art des Raumreisens anzusetzen. Schließlich ist im Equinoxzeitalter ja scheints nicht so völlig klar, wann und wie genau die interstellare Raumfahrt angefangen hat. Da kann man sich also potentiell austoben. Denkbar wäre beispielsweise, die Entdeckung der ersten "Fold-Shadows" in die Shadowrun-Epoche zu verlegen. Im Orbit über der 6. Welt ist ja bereits Etliches los. Da fehlt im Prinzip nur noch, dass magische Forschungen an den Grenzen des mystischen Energiefeldes der Erde eine seltsame Anomalie entdecken. Einer der forschenden Konzernmagier kriegt (um den Preis des eigenen Verstandes) heraus, dass es sich bei der Anomalie um eine Art "Verbindungsportal" zu einem anderen Planeten handelt. Nach dieser Entdeckung wird der Konzern, der diese Entdeckung gemacht hat, natürlich elektrisch. Vor allem, wenn man mittels komplexer mystischer Sondierung herausbekommt, dass es auf dieser fremden Welt Leben und ein mystisches Energiefeld gibt (ha, was ein Zufall ;) ).
Was folgt, ist natürlich nicht nur der hektische Versuch, irgendwie ein Raumfahrzeug durch den ersten, entdeckten Foldshadow zu kriegen, sondern auch wüstes Runnern und Spionieren. Schließlich will kein Konzern, der auch nur entfernt was mit Weltraum zu tun hat, die Möglichkeit, neue Welten zu entdecken und ungeahnte Profite einzustreichen, vorüberziehen lassen. Jobs für Runner in Masse!!
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Re: Shadowrun & Equinox - Crossover-Szenarien
« Antwort #9 am: 29.10.2014 | 06:18 »
Ja, Portale in andere Welten gibt es genug, es ginge nur darum die richtigen zu finden (also die die nicht in irgendwelche Astralwelten oder andere Universen führen). Das ginge auch bei Earthdawn (siehe Sylvaar ;)). Stoff für Stories gibts in dem Bereich tatsächlich genug! :d