Es ist halt leider so das man nicht wirklich "blind" bauen kann und dann immer noch effektiv ist.
War nicht gerade das der Witz daran? Ich meine, einen Charakter zu erstellen, der leistungsstark und trotzdem MÖGLICHST flexibel ist?
Das war auch ursprünglich mal so gedacht, aber das hat schlicht den immensen Nachteil, dass dann auch jeder einzelne Teilnehmer das Gauntlet unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchlaufen müsste, und nur hinterher gepostet werden würde "X hat es geschafft / ist in Runde N rausgeflogen". Unterhaltungswert gleich Null.
Naja, also da wird sich doch eine Lösung finden lassen?!
Dass man das zwar geheim, aber nachvollziehbar hält, hielt ich für gesetzt! Je nachdem, wie das alles dann letztendlich nachvollzogen werden soll, eben per Videoaufnahme, Tonaufnahme oder als Thread hier, der eben bis zur Absolvierung dieser Stage geheim bleibt.
Da aber so eine Challenge gerade vom Unterhaltungswert lebt, und Interessierte "zuschauen" dürfen sollen, hat sich das mit den Geheimchallenges eh von selbst erledigt -- der erste, der rangeht, ist der Gelackmeierte weil er blind rumtapst, alle anderen wissen bescheid.
Vollkommen unproblematisch, wenn die das ganze nicht live, sondern als Video geliefert bekommen.
Zweitens widerspricht "Encounter zufällig und für alle verschieden" dem Anspruch der Vergleichbarkeit.
Das habe ich nie postuliert. Finde ich selbst auch doof.
Davon abgesehen hat die bisherige Diskussion ja schon gezeigt, wie stark verschieden die Erwartungen und Vorstellungen hier gestreut sind. Wenn man da als Teilnehmer ohne Vorwarnung in eine Challenge geschmissen wird, die so überhaupt nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, ist das nicht gerade ideal.
"Ja Mensch, das ist wirklich doof. Mein Charakter kann die RK von 38 nicht knacken! Darf ich nochmal dran rumbauen?"
Nein, ernsthaft, was spielt ihr da?
Ich ging davon aus, dass man Spieler auch mal in Situationen steckt, in denen sie mal einfach mit richtig dreckigen Bedingungen kämpfen müssen, weil sie genau darauf so überhaupt nicht gefeit waren. Beispiel: Kampf in Dunkelheit.
Aber wenn dir der Gedanke nicht gefällt, dann würde ich tatsächlich das Schweizer System vorschlagen. Oder Alternativ "Ein Fehlversuch".
Es schadet auch gar nichts, wenn die Teilnehmer bei der groben Vorabpräsentation der jeweiligen Stage erstmal in sich gehen und sich überlegen, wie sie das anpacken könnten. Und gegebenenfalls nochmal an ihrem Build feilen, um eklatante Lücken zu schließen. Besser als nachher kalt erwischt zu werden und die ganze Arbeit war für die Katz.
Genau. Nochmal umbauen. Mitten im Gauntlet (anders kann man "vor der jeweiligen Stage" ja nicht interpretieren).
Mit dieser Aussage (so sie denn verbindlich ist) wird die komplette Challenge in meinen Augen zur Farce.