Hier mal, aus gegebenem Anlass und um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen, eine kleine Spielhilfe zum Tome of Battle, insbesondere wie die Recovery-Mechaniken der einzelnen Klassen funktionieren:
Generell: man kann jedes Manöver nur einmal gleichzeitig vorbereiten. Entweder ein Manöver ist vorbereitet oder nicht. Bedenken, jemand könnte "vier Mal Rabid Bear Strike" vorbereiten oder so sind also unbegründet. Wie man seine Manöver wiederbekommt, ist je nach Klasse unterschiedlich:
* Crusader:
Hat die seltsamste Mechanik. Es wird unterschieden zwischen bekannten (known), vorbereiteten (readied) und gewährten (granted) Manövern. Pro Tip: das Feat "Extra Granted Maneuver" ist quasi Pflicht. Auf Stufe 12 beispielsweise hat man dann 6 Readied, und davon werden zu Anfang eines Encounters 4 zufällig bestimmt, die sofort einsatzbereit sind. Am Ende seines ersten Zuges wird zufällig ein weiteres gewährt, am Ende des zweiten Zuges das letzte verbliebene, und am Ende des dritten Zuges wird alles wieder auf Null gesetzt, d.h. unbenutzte Manöver verfallen und man bekommt vier neue zufällig gewährt.
Im echten Spiel macht man das am besten mit Karten, im Onlinespiel müssen wir uns halt mit Würfeln behelfen.
Vorteil: man muss niemals eine Aktion aufs Refreshen aufwenden, und es ist unmöglich, jemals ohne Manöver dazustehen.
Nachteil: es kann jederzeit passieren, dass man das Manöver, das man gerade einsetzen möchte, einfach nicht verfügbar hat.
* Swordsage:
Hat die schwächste Mechanik. Er bekommt normalerweise mit einer Full Round Action _ein_ verwendetes Manöver zurück. Daher ist der Feat Adaptive Style quasi eine Feat Tax für ihn, da man damit immerhin durch eine Full Round Action seine Manöver neu zusammenstellen kann.
* Warblade:
Er lernt weniger Manöver als die anderen und bereitet weniger Manöver vor (und leider darf er auch nicht Extra Readied Maneuver als Feat nehmen). Er frischt die Manöver mit einer Swift Action auf, allerdings mit dem Haken, dass danach entweder ein Nahkampfangriff folgen muss oder man auch noch eine Standardaktion opfert, und man darf in diesem Zug kein Manöver initiieren. Allerdings sind alle Manöver sofort aufgefrischt, was wichtig für Counter ist. Unterm Strich hat der Warblade also folgende Optionen:
a) Move - Refresh - Melee Standard Attack (kann auch ein Bullrush, Trip etc. sein)
b) Move - Refresh - Do Nothing
c) Refresh - Melee Full Attack
* Martial Study oder Items:
Wer keine Adeptenlevel hat und Martial Study als Feat nimmt oder ein Discipline Item kauft, kann das dadurch erworbene Manöver einmal pro Encounter anwenden, aber nicht wieder auffrischen.
Wer Adeptenlevel hat, fügt das Manöver seinen Bekannten Manövern hinzu und frischt es entsprechend der Mechanik der gewählten Klasse wieder auf.
Für Martial Study kann davon ausgegangen werden, dass hier der gleiche Satz gilt wie bei Martial Stance gilt: Adepten-Level zählen voll, andere Klassen zählen halb, was die Qualifikation und Anwendung erlernter Manöver angeht.