Hallo an alle,
ich hab mir ja das GRW zu Weihnachten gewünscht und lese es mir gerade Stück für Stück durch (wie die Schnecke, die ich immer bin, wenn ich neue GRW lese...). Aber ich mach mir jetzt schon Gedanken, wie ich mal eine Testrunde aufziehe, um das System zu testen. Das Abenteuer im GRW spricht mich auf den ersten Blick nicht so an (oder seid Ihr alle total begeistert davon und ich muss es mir unbedingt nochmal anschauen?), deswegen hier meine Fragen:
Wo gibt es gute OneShots zum Runterladen / Kaufen, die sich zum Leiten einer Testrunde eignen?
Was sollte ich mir als nächstes zulegen? Ich überlege an dem Sammlungsband von losen Abenteuern (Name vergessen), oder direkt eins von den Kampagnenbüchern + Settingbuch? (Kommen ja meist im Doppelpack.) Und wenn letzteres, dann welche?
Zu
The One Ring erstmal: Gute Wahl!
The Marsh Bell, das Szenario aus dem Grundregelbuch, habe ich damals mit den zwei Kernspielern meiner Runde gespielt, um ihnen das System zu zeigen und sie waren sofort hell begeistert. Welche Bedenken hast du denn bezüglich des Abenteuers? Manchen Spieler(inne)n mag das Szenario etwas zu geradlinig sein. Wenn du meinst, dass das bei deinen Leuten der Fall sein könnte, dann findest du in den
Tales from Wilderland (Abenteuer-Sammelband) durchaus Szenarios die etwas offener sind (die Nr. 3:
Kinstrife & Dark Tidings z.B.), aber halt nicht grundsätzlich anders als
The Marsh Bell. Für Testrunden eignen die sich allemal.
Der Kampagnenband zum Düsterwald (
The Darkening of Mirkwood) wiederum hat immer so 1-2seitige Abenteueraufhänger mit grober Struktur. Wenn deine Gruppe also gerne selbst die Initiative ergreift, dann würde ich eher damit anfangen. Das bedeutet allerdings auch, dass du als SL wahrscheinlich mehr Arbeit hast als mit den klassischen Szenarios.
Als Settingband würde ich ergänzend zum Kampagnenbuch auf jeden Fall
Heart of the Wild empfehlen. Da sind übrigens auch viele Plothooks drin, die du für eigene Abenteuer benutzen kannst.
Es gibt ganz wenige inoffizielle Downloadabenteuer, aber das offizielle Material ist so gut, dass ich dir raten würde, erstmal dabei zu bleiben und kein Fan-Abenteuer zu nehmen.
Die restlichen Bände (Bruchtal, Eriador, Rohan) lohnen sich meiner Meinung nach erst, wenn ihr schon ein bisschen in Wilderland gespielt habt.