Hallo!
Wir haben letztens angefangen eine TOR-Kampagne zu spielen und nachdem mir Setting und Regeln vorher schon gefallen haben, gefallen sie mir nun umso mehr. :-) Trotzdem sind mir ein paar praktische Fragen aufgekommen.
Zuallererst eine
-Frage: Wieso hat TOR hier keinen eigenen Subthread? Ist das System wirklich nicht so vielbespielt, oder gibt es andere Gründe? Mir scheint, dass es ja schon einige Leute gibt, die TOR mittlerweile spielen, und eine Aufteilung in News, Regeln und Smalltalk wäre vielleicht angebracht? Vielleicht muss ich aber auch mehr ins Cubicle7-Forum schauen, wer weiß.
Nun zu meiner ersten Regelfrage: Wir spielen alle 2 Wochen, wenn von unseren 5 SpielerInnen mindestens 3 anwesend sind. Das heißt, dass je nachdem immer jemand fehlt. Ein paar Leute sind regelmäßig immer da, während andere halt öfters fehlen. Wie balanciere ich da die Charaktere? Vorher haben wir Savage Worlds gespielt, und wir hatten die Regel, dass einfach alle immer die gleiche Anzahl von XP haben. Bei TOR geht das mit den XP schon auch, aber mit den Advancement Points habe ich so meine Probleme. Erstens mal bekommen alle Chars sowieso immer eine unterschiedliche Anzahl von APs, aber schon nach 5 Sitzungen variiert die Anzahl von 8 bis 15 APs. Ich hab einem erst jetzt hinzugekommenen Spieler für seinen Charakter 8 AP als bisher niedrigsten Wert zugestanden, aber ich bin nicht so ganz zufrieden. Ich hätte gerne eine "fairere" Lösung. Wenn SpielerInnen vom System her "bestraft" werden, wenn sie eine stressige Phase im Job haben, fänd ich das total blöd. (Wir sind alle Mitte bis Ende 30, und da gibts einfach solche Phasen. Das soll sich nicht aufs Hobby auswirken.)
Eine andere Frage: Wir haben wie gesagt bis jetzt 5 Sitzungen gespielt und keiner von den Gefährten hat bisher sein Standing erhöht. Ist das regeltechnisch so vorgesehen, dass das so langsam angeht? Bisher gab es einfach nicht so viele Treasure Points, und auch die bisherigen Abenteuer gaben das nicht so her. Ich mag den epischen Charakter des Spiels sehr, aber ich mag meine SpielerInnen nicht langweilen. Spricht beispielsweise etwas dagegen, den Gefährten einfach jeweils einen Standing-Punkt z.B. bei den Waldmenschen als Belohnung für ihre Taten zu verleihen?