Ich bin einer der glücklichen Käufer!
Mal eine Frage, wobei die bezieht sich eigentlich auf alle Systeme mit Sanity/Corruption (hier Shadow): Wie finde ich die Waage zwischen zu wenig Fear Checks und die Gruppe absichtlich in den Wahnsinn treiben wollen? Habt ihr da konkrete Beispiele aus den Filmen, wo diese Proben passen könnten?
Ich würde Fear-Tests auf Kreaturen beschränken, die diese mit der Strike Fear oder Thing of Terror-Fähigkeit auslösen. Wobei Fear-Tests nichts mit Shadow/Corruption zu tun haben. Ein misslungener Fear-Test bedeutet lediglich, dass du erstmal keine Hope-Punkte mehr ausgeben darfst.
Wann wiederum Corruption-Tests fällig werden bzw. die SC Shadow ansammeln ist im entsprechenden Kapitel sehr klar definiert, da hat die SL wenig Spielraum. Mit einer Ausnahme: Man muss entscheiden ob ein Gebiet, durch das die Gruppe reist, als Blighted Place gilt und Corruption-Tests nötig macht. Das ist ein bisschen vage. Ich würde sagen, dass sich ein Blighted Place schon irgendwie absetzen sollte von einer normalen Reise durch eine unwirtliche und trostlose Landschaft. Ein niedergebranntes Dorf. Eine alte Ruine, in der die SC nächtigen oder so.
Grundsätzlich kann man aber - meiner Meinung nach - nicht zu viel Corruption-Tests machen. Die SC haben genügend Möglichkeiten, das über Traits und so abzufedern und das Spiel ist andererseits ja durchaus so gedacht, dass die SC Bouts of Madness bekommen und sich charakterlich entsprechend verändern. Ich würde mich da ganz auf die Regeln verlassen.