Andernorts kam die Meinung auf, dass man bei TOR "Bauerngaming" betreibe. Ich will die These jetzt zwar nicht einfach abtun, aber doch gerne darüber diskutieren
.
Erstmal schauen wir uns an, wie man zu der Meinung kommen könnte, vielleicht ist ja tatsächlich was dran: Helden in TOR sind meist fest in ihrer Heimat verwurzelt, sie kehren regelmäßig dorthin zurück und nehmen über Monate im Winter am dortigen Leben teil.
Macht sie das zu "Normalos", die sich vor jedem Ork fürchten müssten? Schauen wir uns die Regelseite an: TOR-Helden bilden nicht den Durchschnitt der Bevölkerung ab. Sie sind besser, verfügen über herausragende Attribute, Merkmale, die sie als Held auszeichnen, 2-3 Fertigkeiten, in denen sie bereits als Anfangscharakter in Verbindung mit ihren Merkmalen herausstechen. Die Anfangswerte bei den Waffenfertigkeiten lassen es einen mit mehreren Orks oder als Gruppe mit einzelnen, mächtigen Gegnern wie Trollen aufnehmen. Die Helden verfügen über eine besondere Fähigkeit (könnte auch magisch sein) oder einen besonderen Gegenstand (könnte ebenfalls magisch sein).
Bleibt noch die Art der Abenteuer und Kampagnen. Da stimme ich der These "Bauerngaming" teils zu. Startabenteuer sind oft sehr bodenständig, befassen sie sich doch mit Problemen der direkten Nachbarschaft. Geht es in Richtung Kampagne, werden die Abenteuer aber schnell recht episch und verändern teils die Geschichte ganzer Regionen.
In Tales of Wilderland nehmen es die Helden mit einem dunklen Untoten auf, der zur Bedrohung der ganzen Region wird und einen Drachen unter seine Kontrolle bringen will.
In Darkening of Mirkwood kämpft die Gruppe gegen das Böse in Dol Guldur und beeinflusst das Schicksal von ganz Wilderland. Ähnlich sieht es in Ruins of the North aus, in dem man den Schatten in den Hügelgräberhöhen bezwingt. Oaths of the Riddermark beschäftigt sich mit einem sich zusammenbrauenden Bürgerkrieg unter den Pferdeherren und beleuchtet den Konflikt mit den Dunländern.
Das mag noch nicht an D&D herankommen, ist für mich aber alles andere als Bauerngaming. Man möge mir widersprechen. Ich sehe durchaus Tendenzen, würde diese aber eher als "bodenständig, verwurzelte Helden" beschreiben als den recht negativem Begriff "Bauerngaming" zu verwenden.