Nein, ich brauche auch gar kein Warhammer. Darum hätte ich es ja gern woanders gesehen
Daß "Lonewolf" eher ein Liebhaberprodukt ist, da sind wir uns wohl einig. Beim Doctor kann ich es echt nicht sagen, komische Serie, komisches Rollenspiel (für mich jedenfalls), aber ne knallharte Fanbase seit über 30 Jahren..!
Mit TOR hat der Verlag sehr gut verdient, das hat damals Jon H. auch im Cubicle-Forum erläutert als AiME an den start ging... Es stimmt also nicht, daß die damit kein Geld gemacht hätten (durch TOR hat Cubicle damals allein 3 neue Vollzeitstellen geschaffen, das machst Du nicht ohne ordentlichen Umsatz).
Mit AiMe, so sagte Jon später, haben sie wenig überraschend noch viel mehr Umsatz gemacht und TOR überholt. Und weitere Mitarbeiter angestellt, 4 waren es, wenn ich mich recht entsinne...
Am Ende ist das immer die gleiche müßige Diskussion bei allen künstlerisch Schaffenden, egal ob Rollenspiele, Computerspiele, Filme, Romane oder MusikCDs:
Wer mehr, schneller produziert der wird immer das marktwirtschaftliche Argument bringen, daß er nunmal Geld verdienen soll/muß und daß dies die kapitalistisch beste Methode ist mehr Umsatz und letztlich Gewinn zu generieren - damit sei das alles richtig und gut.
Wie immer wird bei Ideologien wie dem Kapitalismus das negative ausgeblendet/ignoriert in Diskussionen... Denn der Ideologie folgend spielt Produktqualität nur eine Rolle als Werbefaktor und sofern andere Werbefaktoren, wie zugkräftige IPs diesen übersteigen, spielt Qualität gar keine Rolle mehr. Schlimmer sie steht der Gewinnmaximierung im Weg..!
Daher gibt es eben auch immer Menschen, die eben nicht das markwirtschaftliche Argument als einzig gültiges bei ihren geschätzen Künstlern sehen wollen, sondern hoffen daß diese einfach irgendwann "genug" verdienen, daß sie nicht weiter optimieren, sondern sich damit begnügen und lieber gleichbleibende Qualität liefern... Nennen wir dies mal die Ideologie der "wahren Künstler" (bei der dann negativ wäre, daß die ewig brauchen um ne Handvoll Produkte zu erzeugen...)
Fazit: Die Diskussion ist alt, tausende Male geführt und man kommt niemals zu einem Ergebnis, sondern man entscheidet sich für eine Ideologie der man folgt und führt fanatische Forenkriege... also schlimmstenfalls
Daher lass unsere Zeit nicht damit verschwenden!
Ich hoffe, daß Deine Interpretation der gleichzeitgen Veröffentlichung stimmt - wobei es mir da allerdings auch wehtun würde: Ich muß zugeben von TOR so verdammt begeistert zu sein, daß ich nicht nur den ganzen Kram auch in deutsch gekauft habe (was mich immer noch ärgert - Danke Uhrwerk
) sondern auch AiME komplett (allerdings nur auf englisch und dabei bleibt es auch).
Warum? Naja, es unterstütze den Verlag, ich denke immer noch (obwohl ich eine TOR Gruppe habe) daß man leichter Spieler findet und die Abenteuer habe ich einfach, weil ich faul bin und keine Werte konvertieren möchte...
Wenn jetzt aber immer beides zusammen kommt, wird das jedes einzelne Mal echt teuer 2X Buch im PDF Bundle...Hoffentlich spare ich dann wenigstens Versandkosten...