Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 342980 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #350 am: 22.09.2015 | 13:17 »
Das sollte auch explizit so irgendwo am Anfang des Magic Items Kapitels stehen.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.056
  • Username: Ginster
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #351 am: 22.09.2015 | 14:08 »
DMG S. 141 unter "Spells"

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #352 am: 30.09.2015 | 08:23 »
NOchmal eine Frage zu "Ready Action":
Kann ich zuerst an einen Türrahmen laufen und dort dann eine Aktion bereitmachen um dem ersten Gegner der durch den Rahmen kommt eine zu verpassen?
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #353 am: 30.09.2015 | 08:49 »
Ja kannst du. Die ready action ist dann deine Aktion diese Runde, die Bewegung hast du weiterhin. Das dem Typen eine rein hauen wäre dann deine reaction wenn er zu dir kommt. Du könntest in dieser Runde sogar noch eine bonus action machen.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.354
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #354 am: 9.10.2015 | 09:19 »
Ich mag die "Surprise"-Regeln eh nicht besonders, aber trotzdem die Frage:

Q85:
Folgende Situation: Assassin überrascht Gegner. Initiative Assassin 20, Gegner 12.
1. Runde Assassinate, Gegner kann in seiner Initiative nichts machen, da "surprised".

Gilt dann in Runde 2 immer noch die Voraussetzung für Assassinate "[...]hasn´t taken a turn yet[...]" oder reicht das bloße "Drangewesensein ohne etwas machen zu können", um dies zu verhindern?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #355 am: 9.10.2015 | 09:51 »
A85:
So wie ich das sehe, ja, der Gegner gilt bis Phase 12 der zweiten Runde als überrascht, da er einfach nicht dran war.
Kann sich freilich ziemlich heftig auswirken. Du denkst wohl an 2x Assassinate hintereinander.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #356 am: 9.10.2015 | 09:59 »
A85: Wenn ich streng nach Wortlaut gehe: Zweites. "...you can't move or take an action on your first turn of the combat..."

Der Satz sagt, dass man seine 1. Turn bekommt. Man kann nur nichts tun, was ein Move oder eine Action wäre. Aber den Turn an sich hat man. (edit: siehe dazu auch S. 190 "other Activity on your turn")
Das wird imo auch durch die Reaction-Regelung gestützt, die man sehr wohl machen kann, nachdem man den first turn hatte; im Beispiel also ab x < 12 der 1. Runde.
« Letzte Änderung: 9.10.2015 | 10:04 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #357 am: 9.10.2015 | 10:08 »
A85: Sobald seine Ini dran ist kann der Ueberraschete ja wieder eine Reaction nehmen. Ich wuerde es so handhaben, dass er ab dem Zeitpunkt einer Reaction (die ja ein - aber nicht sein - Turn ist) nicht mehr vom Assassinate betroffen ist.
Wenn allerdings nix passiert durch dass er in Aktivitaet gesetzt wird dann waere er in Runde 2 immer noch wenn der Assassin dran ist "surprised"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #358 am: 9.10.2015 | 10:17 »
Dann lieber wie Tudor sagt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #359 am: 10.10.2015 | 09:43 »
Q86:
Wie regeneriert man gesenkte Attribute? Also, _bevor_ Greater Restoration verfügbar ist.

Beispiel: ein Intellect Devourer ist CR2 und kann problemlos Int auf 0 setzen, was das Opfer betäubt.
Es kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, dass ein CR2-Mob jede Runde eine 25%ige Chance (bei Int 10) hat, einen Charakter unspielbar zu machen.

Bei anderen Monstern steht explizit dabei, wann das Attribut regeneriert, meist ohne weiteres zutun nach einer Rast. Beim IntDev fehlt diese Angabe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.354
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #360 am: 10.10.2015 | 09:45 »
A86:
Totales Schrottmonster. Weglassen. (Ernsthaft, ich habe keine bessere Erklärung!)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #361 am: 10.10.2015 | 10:23 »
A86:
Den angeschlagenen Char zu einem Tempel, Kirche schleppen und für Geld einen höheren Kleriker bitten sich der Sache anzunehmen. Mit Geld kann man sonst eh nicht viel anstellen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #362 am: 10.10.2015 | 22:41 »
Q87: Gibt es eine Regel, untote "heilen" zu können? Also solche, die uns dienen wieder fit zu machen. Ging doch bei Pathfinder irgendwie. Wir haben nix gefunden für die 5E. Gehen also davon aus, dass Zombies nicht geheilt werden können.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #363 am: 10.10.2015 | 22:55 »
Anmerkung: mittlerweile scheinen fast nur noch Fragen zu kommen, für die es keine konkrete Antwort gibt -- nur noch "Ich würde das so und so machen".

zu Q87: bei PF ging das über Negative Energie bzw diese kanalisierende Zauber, wie Inflict X Wounds.

Die 5E funktioniert da allerdings anders. Cure-Zauber haben keinerlei Effekt auf Untote, weder heilend noch schädigend. Man beachte auch, dass viele Untote (z.B. Skellies, Zombies) laut Statblock nicht immun gegen nekrotischen Schaden sind. Ich würde es also nicht so übertragen, dass man mit Nekro-Schaden Untote heilen kann. Inflict Wounds hätte seinen ganz normalen schädigenden Effekt gegen z.B. Zombies (nicht aber gegen Spectres, die immun dagegen sind).

--> kontrollierte Untote scheinen als Fire&Forget-Waffen gedacht zu sein. Wie Einwegbatterien. Man benutzt sie, bis sie verbraucht sind, und wirft sie dann weg.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #364 am: 10.10.2015 | 23:20 »
A87: Mit einem Spruch der nicht im PHB steht. Wenn du einen Nekromanten hast der seine Untoten Henchmen auch dann noch behalten will wenn sie mal beschaedigt wurden dann wirst du vermutlich entweder einen Spruch entwickeln oder dir einen Hofkleriker (Undead Domain?) zulegen der auch deine Untoten heilen kann (dann eben mit einem "Cure Undead" o.ae.)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #365 am: 11.10.2015 | 10:51 »
Ja. Danke für die Antwort. Genauso haben wir das auch selbst gesehen. Unser Nekromant wird wohl einen eigenen Spell entwickeln. :)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #366 am: 12.10.2015 | 09:05 »
Q88: Kann man unter Wasser einen Zauber mit verbaler Zauberkomponente wirken?
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #367 am: 12.10.2015 | 13:13 »
A88: Nur wenn der sich der Zauberwirkende unter Wasser verbal äußern kann.
Laut PHB (S. 203) ist es die Kombination aus Gestik und Klang, die die Magie wirken läßt.
Eventuell bestünde bei Blubbergeräuschen die Möglichkeit, daß der Zauber wirkt....irgendwie, nur fraglich, was dabei rauskommt  ;)
Anders sieht es natürlich aus, wenn derjenige einen Luftraum unter Wasser hat, zum Beispiel in einem gekenterten Boot. Dann sollte es problemlos funktionieren.
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #368 am: 13.10.2015 | 19:40 »
Q89:
Und wie ist das eigentlich mit Spells, wenn man sein Ziel nicht sieht? Area ist klar, Attack rolls auch, aber was ist mit Save-basierten Spells?

Save basierte Spells werden nicht beeinflusst. Ist z. B. Auch relevant beim zaubern im Nahkampf.

Ist das so? Das hieße, ich kann mit einem Save-basierten Spell mit sichtbarem Effekt (z.B. Acid Splash) die Position eines unsichtbaren Gegners markieren?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.959
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #369 am: 14.10.2015 | 09:05 »
A: 89 wenn du den Gegner nicht siehst, also nicht weisst wo er steht, musst du den Spell auf einen Spot/Hex/Grid/Feld legen. Der SL kuckt dann ob er da ist. Falls nicht ist es ein autofail

Bei einem AoE Save Sell gilt das gleiche, nur daß man damit mehrere Felder "markiert"

und nur weil dein Spell jemanden trifft, wird er nicht sichtbar oder markiert. Als SL "könnte" man einen Perception Wurf zulassen, ob man am Feuerball sieht, wo einer brennt, weil man die Umrisse kurz flackern sieht, aber das wäre eine Hausregel

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #370 am: 14.10.2015 | 09:50 »
Ich würde den Gegner nur bis zu seinem Turn sichtbar machen und dann wieder verschwinden lassen.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #371 am: 14.10.2015 | 11:25 »
Q90: Wie sieht es bei unsichtbaren Gegnern und einem bag of ball bearings aus? Kann man die Position beim Wurf in die richtige Richtung bestimmen? Was passiert, wenn er sich über die Kügelchen bewegt?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #372 am: 14.10.2015 | 21:43 »
A: 89 wenn du den Gegner nicht siehst, also nicht weisst wo er steht, musst du den Spell auf einen Spot/Hex/Grid/Feld legen. Der SL kuckt dann ob er da ist. Falls nicht ist es ein autofail

Hast du ne Quellenangabe für mich?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #373 am: 14.10.2015 | 22:44 »
p 194f: unseen attackers and targets
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #374 am: 15.10.2015 | 07:18 »
Q87: Gibt es eine Regel, untote "heilen" zu können? Also solche, die uns dienen wieder fit zu machen. Ging doch bei Pathfinder irgendwie. Wir haben nix gefunden für die 5E. Gehen also davon aus, dass Zombies nicht geheilt werden können.

Ist vielleicht zu offensichtlich, aber gibt es eigentlich eine Regel die verbietet das Untote durch kurze / lange Rast geheilt werden ?
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")