Was ein Angriff ist wurde insbesondere im Zuge von Unsichtbarkeit immer wieder diskutiert. Angriffe sind direkte Einwirkungen vom Angreifer zum Ziel, egal ob durch Waffen, Zauber oder sonstigem.
Indirekte Einwirkungen, bei denen Schaden durch die Umgebung die nicht Teil des Handelnden ist verursacht wird sind keine Angriffe. Das lässt sich mit Physik nicht wirklich gut beschreiben, ist in der Spielpraxis aber selten allzu problematisch.
Für die Hand bedeutet das das sie weder schlagen noch würgen kann. Trägt sie eine Waffe kann man damit keinen Schaden verursachen (was ja aufgrund der langsamen Bewegung einfach nachvollziehbar ist.)
Genauso kann sie keine Gegenstände auf bewegliche Ziele werfen oder fallenlassen.
Die Hand kann aber eine gefährliche Umgebung nutzen oder schaffen. Sie kann z.B. Feuer legen, eine Tür zu weiteren Gegnern öffnen, oder ggf. eine Falle auslösen.
Was die Ablenkung angeht: Ich denke nicht das ein Tuch rumwedeln zu lassen ablenkend genug ist um einen merklichen Spieleffekt (Disadvantage) zu verteilen. Wenn die Hand das könnte, dan könnten das auch normale Gegner.