Für mich ist das doch klassisch: Spezialregel schlägt Generalregel.
Im Zauber Magic Missile steht: "You create three .. darts of ... Each dart hits ... A dart deals 1d4+1 to its target. .."
Jetzt zusammen gesetzt mit dem vorher gesagten hier:
Huh?
Das deckt sich nicht mit meinem Kenntnisstand.
"Beginning at 10th level, you can add your Intelligence modifier to one damage roll of any wizard evocation spell you cast."
Du kannst den Evocationbonus also auf ein Missile addieren, wenn du sie aufteilst.
Und nach kurzem googlen der sage advice:
"The only limit on Empowered Evocation is that it can apply to only one damage roll per wizard evocation spell. #DnD https://t.co/C5NE9Kytzj — Jeremy Crawford (@JeremyECrawford) August 27, 2017"
Ja, ich weiß. Aber laut Crawford und Mearls macht Magic Missile auch nur einen Damage Roll (und dieser wird dann auf die Ziele angewendet - Crawford verglich das mit einem Feuerball bei dem man auch nur einmal würfelt und nicht für jedes Ziel einzeln). Aber wie gesagt - die beiden haben dazu schon eine Menge widersprüchliche Aussagen getroffen.
Dabei beziehen sie sich auf folgende Stelle:
PH p196: "If a spell or other effect deals damage to more than one target at the same time, roll the damage once for all of them."
Hat der Spruch nur einen Schadneswurf, trifft der Schaden alle im Bereich. Wie im Beispiel PH p196 der Feuerball.
Hat der Spruch, hier Magic Missile, 3 Schadenswürfe (speziell angegben im Spruch) dann wird gemäß Empowerd Evocation nur einer(!) davon empowered.
Für mich total einleuchtend und "intuitiv" (vielleicht etwas schlecht zu recherchieren)