Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 343373 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1175 am: 8.10.2019 | 12:34 »
Warum muss er dafür eine Fähigkeit aus dem Statblock benutzen? Bzw. ich hätte das wahrscheinlich mithilfe von Dexterity (Sleight of hand) und/oder Dexterity/Intelligence (Medicine) abgehandelt.
Memo an mich: Nur mit Charakteren mit Geordi LaForge-aehnlichem Augenschutz in der Naehe von Charakteren von hassran sein ;D
Zitat
Lesser restoration kann übrigens bereits Blinde heilen. Die Voraussetzung scheint mir auch dabei zu sein, dass die Augäpfel noch vorhanden sind.
Steht so nicht explizit in den Regeln. Streng nach RAW wuerde also schon ein Lesser Restoration die Sicht wiederherstellen (sieht garantiert toll aus wenn da so kanalisierte Magie in den leeren Augenhoehlen rumhaengt ;) )
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Offline Mouncy

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1176 am: 8.10.2019 | 12:58 »
Wo kommt dieses Körperteile verlieren eigentlich her? Ist das aus AD&D? Ich frage mich das schon immer, da es ja Regeln gibt wie man sie wiederbekommen kann, aber keine dafür, sie zu verlieren. Konnte man die in älteren Editionen abhaken?

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1177 am: 8.10.2019 | 13:06 »
Memo an mich: Nur mit Charakteren mit Geordi LaForge-aehnlichem Augenschutz in der Naehe von Charakteren von hassran sein ;D

;)
Klang, als sei das Opfer fixiert gewesen. In der Hitze des Gefechts halte ich es für enorm...schwierig.


Zitat
Steht so nicht explizit in den Regeln. Streng nach RAW wuerde also schon ein Lesser Restoration die Sicht wiederherstellen (sieht garantiert toll aus wenn da so kanalisierte Magie in den leeren Augenhoehlen rumhaengt ;) )

Die Figur gilt ja als blind, weil sie keine Augen mehr hat. Die "blinded condition" ist also sekundär zum Fehlen der Augen. Die Figur ist nicht mit Blindheit "geschlagen", wie es im Falle eines Fluches oder einer Monster-Fähigkeit wäre.

Grüße

Hasran

Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1178 am: 8.10.2019 | 13:55 »
Wo kommt dieses Körperteile verlieren eigentlich her? Ist das aus AD&D? Ich frage mich das schon immer, da es ja Regeln gibt wie man sie wiederbekommen kann, aber keine dafür, sie zu verlieren. Konnte man die in älteren Editionen abhaken?

Soweit ich weiß, war das nie als Kampfmanöver oder dergleichen verregelt - außer bei Spezialfällen wie der Hydra. D.h. ansonsten, wenn überhaupt, dann immer nur als Ruling. Es ist ja auch nicht vorgesehen, dass SCs bei noch so starkem HP-Verlust verstümmelt werden -- und das ist in D&D mE auch exakt so gewollt. Verstümmelung kann demnach quasi nur außerhalb von Kampfsituationen vorkommen. Also, wenn Figur A eine hilflose Figur B in seiner Gewalt hat und jetzt ansagt, ihr einen Arm abzuhacken -- spätestens dann kann man ja nicht mehr sagen "Steht nicht in den Regeln, kann nicht vorkommen".
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Offline Tintenteufel

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1179 am: 8.10.2019 | 14:05 »
Wie geschrieben, die Augäpfel wurden off screen entfernt. Die SC gerieten in die Situation, dass der Red Fang über dem NPC kniete und ihm gerade den Todesstoß geben wollte. Zuvor hat er ihn überrascht, auf 0 hp geprügelt und gefoltert bzw. verstümmelt.

Die SC mussten entscheiden, ob es wichtiger ist, dass der RF stirbt oder der NPC lebt.

Sie haben den RF ziehen lassen und wollen nun den NPC heilen.

Und genau das diskutierte Dilemma ist mein Problem: erst Augäpfel wiederherstellen und dann Blindness wegzaubern, oder wie ist der Vorgang?
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1180 am: 8.10.2019 | 14:08 »
Und genau das diskutierte Dilemma ist mein Problem: erst Augäpfel wiederherstellen und dann Blindness wegzaubern, oder wie ist der Vorgang?

Sobald die Augen regeniert sind, sollte die Personage wieder sehen können(, es sei denn, es gibt noch irgendeinen anderen Effekt, der sie mit Blindheit schlägt.)

Grüße

Hasran

Offline Tintenteufel

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1181 am: 8.10.2019 | 14:23 »
Sobald die Augen regeniert sind, sollte die Personage wieder sehen können(, es sei denn, es gibt noch irgendeinen anderen Effekt, der sie mit Blindheit schlägt.)

Grüße

Hasran

Und hier ist regenerate der niedrigste Zauber?
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Daigoro

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1182 am: 8.10.2019 | 17:02 »
Vorpalklinge konnte Körperteile abtrennen, wenn ich mich nicht ganz täusche..

Offline Alexandro

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1183 am: 8.10.2019 | 17:07 »
Nur den Kopf und dann ist Regenerate auch egal.  >;D
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1184 am: 8.10.2019 | 17:08 »
Vorpalklinge konnte Körperteile abtrennen, wenn ich mich nicht ganz täusche..

Spezifiziert nur ein bestimmtes Körperteil, und wenn das weg ist, hat sich auch die Frage der Regeneration erledigt. xD

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Offline Rhylthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1185 am: 8.10.2019 | 17:11 »
Gab immer mal wieder Zusatzregeln zu Verletzungen und damit auch Verlust von Körperteilen.

Book of Vile Darkness kennt z. B. den Zauber "Seething Eyebane", der beim Opfer die Augen platzen lässt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

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Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1186 am: 8.10.2019 | 17:38 »
In PF gibt es Krähenschwärme (Murder of Crows), die einem früher bei verkacktem Reflex-Rettungswurf die Augen zerhackt haben -- in der Originalfassung iirc nur durch Remove Blindness wieder zu heilen (was v.a. arschig ist, wenn sie einem die Krähen auf Stufe 1-4 entgegenschmeißen). Haben sie inzwischen erratiert sodass es auch mit einem weltlichen Heal-Check in den Griff zu kriegen ist oder aber nach 1d4 Tagen von selbst heilt. 
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1187 am: 8.10.2019 | 22:56 »
Sagt mal gibt es eigentlich irgendwelche neben "Guardian of Nature" noch irgend einen Guten Buff den ein Beastmaster Ranger über "Shared Spells" mit seinem Companion teilen Könnte?

Hunters Mark dürfte RAW nicht funzen, da es das Opfer das Ziel des Zaubers ist und Nicht der Ranger selber, und alles andere sind entweder verbessert entweder die Bewegung oder oder gibt einem Resistenz vor irgendeiner Schadensform.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Ainor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1188 am: 9.10.2019 | 18:29 »
Wo kommt dieses Körperteile verlieren eigentlich her? Ist das aus AD&D?

Es gab bei AD&D das Mace Sword of Sharpness das dem Gegner alles außer dem Kopf abschneiden konnte.

Was die Augen angeht:
Streng nach RAW wuerde also schon ein Lesser Restoration die Sicht wiederherstellen (sieht garantiert toll aus wenn da so kanalisierte Magie in den leeren Augenhoehlen rumhaengt ;) )

Ich glaube nicht dass in den Regeln definiert ist ob der Verlust der Augen als Blinded Condition zählt oder einfach bedeutet dass der Charakter keine Möglichkeit zu sehen hat.
Zumindest glaube ich nicht dass ein Schwarzer Pudding durch den Spruch anfängt sehen zu können.

Allerdings habe ich es so geregelt als dieselbe Situation im Spiel auftrat (Gemeiner Elf der dem SC die Augen ausgestochen hat), einfach weil es das Spiel zu sehr verlangsamt hätte
(abgesehen davon ist der SC eh fast blind).
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1189 am: 13.10.2019 | 19:48 »
Gibt es euer Meinung nach eigentlich irgendwelche Level 20 Capstones die für den (theoretischen Fall) dass man die Charaktere längerfristig über Level 20 hinaus spielen würde zu mächtig/unbalanciert wären?
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Offline winterknight

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1190 am: 14.10.2019 | 16:15 »
Wo kommt dieses Körperteile verlieren eigentlich her? Ist das aus AD&D? Ich frage mich das schon immer, da es ja Regeln gibt wie man sie wiederbekommen kann, aber keine dafür, sie zu verlieren. Konnte man die in älteren Editionen abhaken?
gab mal eine Critical Hit Tabelle und Patzer Tabelle da passierte das.
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Offline Alexandro

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1191 am: 14.10.2019 | 17:46 »
Gibt es euer Meinung nach eigentlich irgendwelche Level 20 Capstones die für den (theoretischen Fall) dass man die Charaktere längerfristig über Level 20 hinaus spielen würde zu mächtig/unbalanciert wären?

Das Druidending ist für Monddruiden ziemlich imba, weil es ihm effektiv ~100 zusätzliche HP verschafft (ob die Form was im Kampf taugt ist egal, da der Druide auch in der Form zaubern kann) - und wenn die HP der Form zu niedrig werden nutzt der Druide einfach seine Aktion, um eine andere Form anzunehmen und seine HP aufzufrischen.

Wenn ich das hausregeln sollte, würde ich (wenn ich es nicht ganz weglasse - in Tiergestalt zaubern zu können ist bereits ziemlich gut) wahrscheinlich sagen, dass der Druide (wenn er sich öfter als seine normale Wild Shape verwandeln will) einen Spell Slot in Höhe des CR der Kreatur aufwenden kann.
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Offline Mouncy

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1192 am: 14.10.2019 | 18:47 »
Sagt mal gibt es eigentlich irgendwelche neben "Guardian of Nature" noch irgend einen Guten Buff den ein Beastmaster Ranger über "Shared Spells" mit seinem Companion teilen Könnte?

Hunters Mark dürfte RAW nicht funzen, da es das Opfer das Ziel des Zaubers ist und Nicht der Ranger selber, und alles andere sind entweder verbessert entweder die Bewegung oder oder gibt einem Resistenz vor irgendeiner Schadensform.
Nicht das ich wüsste. Stoneskin ist halt ganz nice, vor allem wenn der Ranger auch öfters mal im Nahkampf ist.

Offline Ainor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1193 am: 14.10.2019 | 19:39 »
Das Druidending ist für Monddruiden ziemlich imba, weil es ihm effektiv ~100 zusätzliche HP verschafft

Jo. Jede Runde als Bonus action ist schon deutlich zu gut im Vergleich zu dem was die anderen bekommen. Andererseits: es wird vermutlich nicht das Spiel kaputt machen. Auf Lvl 20 sind die Gegner vermutlich klug genug den Druiden garnicht erst anzugreifen. Abgesehen davon gibt es dann ja auch Sprüche die die HP ignorieren. In PF hatte ich mal einen Druiden in der Gruppe der eigentlich nur als Windelementar unterwegs war. Schwer anzugreifen, immun gegen stun und crits etc. Der wurde eigetlich nie schwer getroffen, aber ich würde nicht sagen dass es das Spiel kaputt gemacht hätte.

Problematischer ist eigentlich der Cleric mit Divine intervention einmal pro Woche. Wenn man davon ausgeht dass das jedesmal eine beliebige Situation löst werden vorgefertigte Abenteuer schon deutlich einfacher...

Alle anderen lvl 20 Fähigkeiten sind entweder nett (z.B. Fighter), oder relativ unwichtig weil sie nur Punkte zurückgeben.
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Offline TinyMine87

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1194 am: 14.10.2019 | 19:45 »
Eine Frage, die sicherlich schon öfter gefragt wurde?!

Wie gehe ich damit um, wenn ein Charakter einen Wahrnehmungswurf in einem Raum wirft - scheitert und dann sagt: Ich probiere es nochmal. Verhindert ihn etwas das zu tun? (Wird ja dann zur Farce)

Sage ich dann: Du hast es gerade versucht und es lässt sich nicht wiederholen? Ich meine... die gesamte Party steht in einem scheinbar leeren Raum und möchte nun wild nach Wahrnehmung würfeln. Wie wird das gehandhabt?

Oder gilt grundsätzlich die Regel: 1 Partymitglied pro Raum oder sowas?!

Gruß

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Offline Kaskantor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1195 am: 14.10.2019 | 20:04 »
Meistens lässt sich sowas gut über die Zeit regeln. Zb., hier streifen ständig Monster, Wachen etc. rum, magst da wirklich noch eine halbe Stunde investieren?

Oder ich sage den Spielern, dass sie nichts gefunden haben. Bei uns passt das, wenn jemand meint, weil er das Ergebnis ja sieht, dann so oft zu Würfeln, bis ihm das Ergebnis passt, gibt es für den SL immer noch die Möglichkeit zukünftig verdeckt zu würfeln und den Spielern nur noch das Ergebnis mitteilt.

Versetzt man sich nemle in den jeweiligen Char, würde der auch nicht 5 Mal den Raum absuchen, sondern einsehen, dass hier nichts ist.
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Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1196 am: 14.10.2019 | 20:13 »
Hmmmh, gibt schon Situationen wo eine Wiederholung auch ingame plausibel wäre. Z.B. wenn man einen starken Verdacht hat, dass _hier_ in dem Raum eine Falle ist (z.B. weil die Wände verkohlt sind, und man das gerade noch erkannt hat, aber die Falle selber nicht findet).

Hab es aber z.B. auch schon so erlebt, dass der SL einen neuen Wurf erst zugelassen hat, als neue Informationen im Spiel waren. Das war aber in dem spezifischen Szenario, an das ich gerade denke, dem Umstand geschuldet dass der betreffende Spieler das AB schon kannte und übelst metagamen wollte, und der SL das aber wusste.
Nichtsdestotrotz ist "Neuer Wurf nur bei veränderter Sachlage / neuen Infos" ein Ansatz mit dem man arbeiten kann.

Und schließlich noch eine ganz simple Methode: Wiederholung möglich, aber jedesmal +5DC.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1197 am: 14.10.2019 | 21:06 »
Schöne Arten damit umzugehen! Ich lasse mich mal von euch inspirieren! Ich denke der gemischte Ansatz: Verdeckt das Ergebnis neutral mitteilen und DC+5 bei erneutem Versuch ist eine Gangart, die ich mir vorstellen kann.

Vielen Dank!
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Offline Ainor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1198 am: 14.10.2019 | 21:35 »
Wie gehe ich damit um, wenn ein Charakter einen Wahrnehmungswurf in einem Raum wirft - scheitert und dann sagt: Ich probiere es nochmal. Verhindert ihn etwas das zu tun?

Also, zunächst "schaut" der Charakter ja mit Passive perception und sieht alles was eine gleiche oder niedrigere DC hat. Danach kann er die Search action einsetzen:

"When you take the Search action, you devote your attention to finding something. Depending on the Nature of your Search, the GM might have you make a Wisdom (Perception) check or an Intelligence (Investigation) check."

Es gibt absolut keinen Grund warum man dass nicht beliebig oft wiederholen kann. ABER: je nachdem was ein SC genau macht ("Nature of your Search") kann man als Spielleiter die DC bzw den Erfolg festsetzen.
Wenn der Spieler also sagt: "Ich schau mich im Raum um" dann wird der SC z.b. die Spuren unter dem Tisch nicht finden. Dafür müsste er schon genauer suchen. In 3E dauerte z.B. ein 5x5 Feld nach Geheimtüren abzuklofen etc. eine Runde.  Das kann man als Anhaltspunkt nehmen. Dann dauert das Absuchen eines 20x20 Raumes 16 Runden (ggf doppelt so lange falls man auch die Decke absucht), und der SL macht einen geheimen Wurf für den
Investigation check in de Feld in dem die Geheimtür war.

Jetzt kann ein Spieler auch sagen: "Ich suche jedes Feld 20 mal ab". Dauert dann 320 Runden = 32 Minuten. Der Charakter dreht dann halt jeden Stein um. Allerdings hat kann er an einem 8 Stunden Tag nur 16 solcher Räume durchsuchen, weshalb das bei größeren Dungeons nicht praktikabel seien dürfte.

In 5E gibt es kein Take 20 mehr. Der Spieler hat dann stattdessen grob eine 65% Chance im entscheidenden Feld eine 20 zu würfeln (und etwa 85% für eine 19). So kann man es sich sparen 320w20 zu würfeln.

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Offline Sphinx

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1199 am: 15.10.2019 | 09:45 »
Wahrnehmung würde ich nur 1x erlauben sofern sich nicht was geändert hat, oder es z.B. der nächste Tag ist.
Man versucht seine Wahrnehmung zu schärfen um etwas Wahrzunehmen, sonst wäre es ja einfach die passive Wahrnehmung.

Anders bei Nachforschen. Die Papiere auf dem Schreibtisch durchsuchen nach Informationen. Dauert halt X Minuten, man kann es dann natürlich beliebig wiederholen. Da nutze ich wenn es eine gefährlichere Situation ist die "Time Dice" Variante. Für je 10 Min gibt es einen Würfel in den Becher was das Risiko erhöht das was negatives Passiert. Funktioniert bei uns super um den Spielern zu zeigen "Ja kannst du machen, aber die Welt steht nicht still".
Aber auch generell "Euer Kamerad durchsucht den Tisch das dauert seine Zeit, was macht ihr anderen in der Zwischenzeit?".

Zeit ist eine Ressource die IMO viel zu häufig ignoriert wird, selbst wenn nichts auf dem Spiel steht.