Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 343274 mal)

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Online Eismann

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1575 am: 16.05.2021 | 15:14 »
Ok, vielen Dank. Gibt es dazu eine Erläuterung, warum man den Items keine individuellen Preise mehr gibt? Bei nichtmagischen Gegenständen stehen sie ja noch drin.

Offline Ainor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1576 am: 16.05.2021 | 20:32 »
Das liegt daran dass die Grundannahme bei 5E ist dass man magische Gegenstände nicht kaufen kann (wie damals bei 2E). Wenn sich die Gelegenheit ergibt dann ist der Preis reine Verhandlungssache.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Online Eismann

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1577 am: 16.05.2021 | 22:48 »
Eigenwillig, aber ok. Vielen Dank!

Offline Sashael

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1578 am: 16.05.2021 | 23:58 »
Es wäre imo trotzdem sinnvoll gewesen, Preise dazuzuschreiben. Für kleine Items gibt es das ja teilweise, wie z.B. die Preise beim Magier in der Stadt in Grabmal der Vernichtung. Der verkauft +1 Waffen und dafür gibt es Preise.

Später kann man den Kram dann nur noch finden, was ich suboptimal finde. Vor allem, weil SCs nach einem offiziellen AB mit säckeweise Münzen, Schmuck und Edelsteinen rumrennen.

Lauter Geld, mit dem sie bis auf Schiffs-und Burgenbau nichts anfangen können und nicht jeder Spieler hat die Ambition, sich ne Galeone zu bauen oder ein Schloss zu errichten.
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Offline JS

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1579 am: 17.05.2021 | 00:07 »
Ich erinnere mich an die Shoppingtouren in die Großstädte der Vergessenen Reiche damals zur Zeit der 3E. Das war zwar ein Heidenspaß für die Spieler, aber gleichzeitig auch eine Entwertung der Faszination für magische Gegenstände. Es gab dafür viel Pro und Contra.
Ich nutze heute noch die Preislisten der 3E, wenn es konkrete Fragen gibt. Der Zauber einer Winkelgasse in einer Großstadt ist mir auch mit der 5E wichtig, aber das Magic Tamtam Superkaufhaus der Weasleys muß es nicht mehr sein.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

ChaosZ

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1580 am: 17.05.2021 | 07:24 »
Es wäre imo trotzdem sinnvoll gewesen, Preise dazuzuschreiben. Für kleine Items gibt es das ja teilweise, wie z.B. die Preise beim Magier in der Stadt in Grabmal der Vernichtung. Der verkauft +1 Waffen und dafür gibt es Preise.

Später kann man den Kram dann nur noch finden, was ich suboptimal finde. Vor allem, weil SCs nach einem offiziellen AB mit säckeweise Münzen, Schmuck und Edelsteinen rumrennen.

Lauter Geld, mit dem sie bis auf Schiffs-und Burgenbau nichts anfangen können und nicht jeder Spieler hat die Ambition, sich ne Galeone zu bauen oder ein Schloss zu errichten.

Nana, man kann bloß nicht mehr in irgendeinen Laden marschieren und sich magischen Gegenstand XYZ kaufen. Nichts spricht dagegen, dass erbeutete Gold so einzusetzen, dass man einen Hersteller, Verkäufer oder Ort findet, wo man diesen gewünschten Gegenstand bekommen kann.

Offline Sashael

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1581 am: 17.05.2021 | 07:59 »
Nana, man kann bloß nicht mehr in irgendeinen Laden marschieren und sich magischen Gegenstand XYZ kaufen. Nichts spricht dagegen, dass erbeutete Gold so einzusetzen, dass man einen Hersteller, Verkäufer oder Ort findet, wo man diesen gewünschten Gegenstand bekommen kann.
Und als SL hätte ich da gerne eine Richtlinie, was man für Magic Items verlangen kann.

An der Stelle ist mir 5e schlicht zu schwammig und handwedelig.
Ist ja schön, dass gesagt wird, dass die Häufigkeit von Magic Items ganz beim SL liegt und sie nicht mehr wie in früheren Editionen benötigt werden, damit die Mathematik des Systems funktioniert.
Fakt bleibt aber, dass es im Regelwerk Massen an Items gibt und ein genereller Richtwert, den man je nach eigenem Setting modifizieren kann, die Arbeit des SL erleichtern würde.

Die Ansage "DIY" finde ich an der Stelle beschissen.
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Offline Colgrevance

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1582 am: 17.05.2021 | 09:18 »
Was manchmal übersehen wird: In Xanathar's Guide to Everything gibt es detailliertere Regeln zum Kauf von magischen Gegenständen; dort wird der Preis auch ein bisschen genauer (durch einen Würfelwurf) bestimmt. Das Ganze findet sich ab S. 126 im Abschnitt zu downtime activities (ist also explizit nicht als Shoppingtour im laufenden Abenteuer gedacht).

Ich habe diese Regeln noch nicht ausprobiert und bin bzgl. ihrer Brauchbarkeit skeptisch (z.B. was den Zeitfaktor angeht), aber ganz im Regen stehen lässt einen die 5e auch nicht.

Offline flaschengeist

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1583 am: 17.05.2021 | 09:26 »
Und als SL hätte ich da gerne eine Richtlinie, was man für Magic Items verlangen kann.

Die Ansage "DIY" finde ich an der Stelle beschissen.

Sehe ich ähnlich, die Richtwerte im DMG sind viel zu grob (die Variante aus Xanathars habe ich noch nicht angeschaut). Zum Glück haben sich aber andere die Mühe schon gemacht, ich kann die bereits von Runenstahl empfohlenen "sane magical item prices" ebenfalls empfehlen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Bombshell

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1584 am: 17.05.2021 | 12:09 »
Das Blöde ist aber, dass sich diese Regelangebote widersprechen und ganz absurd wird es wenn man noch Kosten für Verbrauchsgüter und Schriftrollen dazu nimmt. Da passen die Kosten zum Selberherstellen nicht zu den den Verkaufskosten. Die Regeln dafür wurden alle unabhängig voneinander entwickelt. Ich stimme da Sashael zu, da hätte man bessere Arbeit leisten können, um die SL zu entlasten.
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Offline Gunthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1585 am: 17.05.2021 | 12:18 »
Wie rüstet man eigentlich eine höher levelige (ca. 4 oder 5+) Gruppe an SCs mit magischen Gegenständen aus? Die Tabelle im DMG finde ich suboptimal und viel zu grob.
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Offline Zero

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1586 am: 17.05.2021 | 12:53 »
Wie rüstet man eigentlich eine höher levelige (ca. 4 oder 5+) Gruppe an SCs mit magischen Gegenständen aus? Die Tabelle im DMG finde ich suboptimal und viel zu grob.

In XGtE gibt es im Kapitel "Awarding Magic Items" eine vorschlags Liste wie viele Items die Gruppe so haben könnte.
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Offline BobMorane

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1587 am: 17.05.2021 | 13:05 »
Ich spiele D&D seit ANfang der 80er und habe noch nie mit Magic Item Mart gespielt.

Ja Verbrauchsgegenstände konnte man immerin kleiner Stückzahl erwerben. In großen Städten konnte man versuchen bei der Magiergilde was in Auftrag zu geben und manchmal hatten di auch was zum Verkauf. Das waren aber immer Inor items, den coolen Stuff musste man finden.

Ich habe trotzdem nie ein Problem gehabt Geld los zu werden. Für einen Maskenball im Pallazo des Dogen hat meine Schurkin mal 2000 Gold für ein standesgemässes Kleid auf den Tisch gelegt.

Eigentlich finde ich es gut das sie bei 5e vomZonkos Kaufhaus der magischen Gegenstände weg sind. Wenn der SL da was zugänglich machen will gibt es Richtlinien, aber letztlich soll der SL das anhand seiner Kampagne entscheiden. Dann muss man sich auch nicht SL Willkür vorwerfen lassen, nur weil die Mithrilrüstung in Stadt X teurer ist als im Regelwerk, weil die Stadt halt keine Mithrilvorkommen hat und der Schmied das Material erst selber mal besorgen muss.

Undd wenn wir mal ehrlich sind waren die Preise für Magic Items in 3e und Pathfinder Willkürlich und unausgeglichen.

Ein Serpent Belt der einen +4 Bonus auf Rettungswürfe gegen Gift bringt und der 1* am Tag in eine kleine Giftschlange verwandelt werden kann kosten 12000 Gold. Dafür kann ich auch eine +2 Waffe (8000 Gold) und einen +2 Stat Booster (4000 Gold).

Online Eismann

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1588 am: 17.05.2021 | 13:45 »
Selbst wenn man argumentiert, dass man schlicht keine magischen Gegenstände kaufen kann (was ich etwas eigen fände), taucht das Problem spätestens dann auf, wenn die Charaktere ein magisches Item verkaufen wollen, weil sie es nicht benötigen. Und dass es zwar einen expliziten Preis für ein Kettenhemd gibt, aber für eine Lederrüstung +1 nur irgendwas Pi*Daumen erscheint mir halt doch was kurios.
Von daher frag ich mich halt, was sich die Designer wohl dabei gedacht haben könnten. "Wir haben die Preise nicht gut hinbekommen, also lassen wir sie dieses Mal einfach komplett weg und lagern das auf den SL aus" kann ich mir so recht nicht vorstellen.

Offline Gunthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1589 am: 17.05.2021 | 16:13 »
Hatte mir schon überlegt, ob ich die Tabellen ganz hinten aus dem AD&D 1-DMG nehmen und die auf D&D 5e umfrisieren soll.
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Offline Ainor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1590 am: 18.05.2021 | 10:41 »
Und dass es zwar einen expliziten Preis für ein Kettenhemd gibt, aber für eine Lederrüstung +1 nur irgendwas Pi*Daumen erscheint mir halt doch was kurios.

Ist doch in der Realität auch so. Leicht herzustellende Massenware hat Festpreise, aber seltene Gegenstände
(z.B. Kunst) hat keinen Festpreis sondern wird grundsätzlich auf Auktionen verkauft.

Von daher frag ich mich halt, was sich die Designer wohl dabei gedacht haben könnten. "Wir haben die Preise nicht gut hinbekommen, also lassen wir sie dieses Mal einfach komplett weg und lagern das auf den SL aus" kann ich mir so recht nicht vorstellen.

Definitiv nicht. Die Preise wurden in voller Absicht weggelassen. In 3E war es so dass jeder Gegenstand einen Preis hatte und die Annahme war dass man mit ein wenig suchen auch jeden Gegenstand kaufen (und verkaufen) konnte. Das führte aber dazu dass viele Spieler immer nur die wenigen besonders effektiven Gegenstände gekauft haben und jeder Gegenstand unter dem Aspekt "lohnt es sich den zu behalten oder soll ich ihn verkaufen und was besseres kaufen" bewertet wurde. 5E versucht offenbar davon wegzukommen und macht stattdessen "hier ist ein Gegenstand, schau mal was du damit machen kannst". Ich denke um das deutlich zu machen wurden die Preise weggelassen.


Hatte mir schon überlegt, ob ich die Tabellen ganz hinten aus dem AD&D 1-DMG nehmen und die auf D&D 5e umfrisieren soll.

Also wenn man genauere Preise haben will sind die sane magic item prices besser.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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Offline Sashael

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1591 am: 18.05.2021 | 11:22 »
5E versucht offenbar davon wegzukommen und macht stattdessen "hier ist ein Gegenstand, schau mal was du damit machen kannst". Ich denke um das deutlich zu machen wurden die Preise weggelassen.
Hat in allen mir bekannten Gruppen mal so gar nicht geklappt. ;D
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Offline Gunthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1592 am: 18.05.2021 | 11:22 »
Also wenn man genauere Preise haben will sind die sane magic item prices besser.
Die Idee dahinter wäre eher gewesen, dass die SCs mit diesen Tabellen auswürfeln, mit welchen magischen Gegenständen sie starten werden.
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Offline Rodmalas

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1593 am: 18.05.2021 | 11:25 »
In unserer Gruppe haben wir uns auf die „Discerning Merchant‘s Price Guide“ geeinigt. Das ist ein englischsprachiges  Fanprodukt das für alle Magic Items bis einschließlich „Tashas“ Preise vorschlägt, mit einem kleinen Mechanismus dahinter ob es je nach Ort teurer oder günstiger ist.

Die Liste ist relativ fair und nicht zu bombastisch, wie es die „Sane Magical Items“ Liste ist. Wird auch noch immer mal wieder geupdated wenn neue Bücher erscheinen.

Meine Gruppen können übrigens bis einschließlich der Seltenheitsstufe „uncommon“ alles frei erwerben. Danach müssen Sie alles entweder finden oder sich verdienen. Bisher hatte niemand damit ein Problem

Offline Ainor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1594 am: 18.05.2021 | 11:43 »
Hat in allen mir bekannten Gruppen mal so gar nicht geklappt. ;D

Bei mir schon. Ist ja in vielen anderen Systemen genauso.

Die Idee dahinter wäre eher gewesen, dass die SCs mit diesen Tabellen auswürfeln, mit welchen magischen Gegenständen sie starten werden.

Achso. Aber Auswürfeltabellen gibt es doch auch im 5E DMG.
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Offline Gunthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1595 am: 18.05.2021 | 11:50 »
Achso. Aber Auswürfeltabellen gibt es doch auch im 5E DMG.
Die Tabelle ist viel zu grob. Ein L10 SC sollte doch einige Sachen mehr haben als ein L5er.
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Offline BobMorane

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1596 am: 18.05.2021 | 11:52 »
Hat in allen mir bekannten Gruppen mal so gar nicht geklappt. ;D

In den Gruppen in denen ich spiele fluppt das eigentlich schon immer. Sei es das vorgefertigte ABs so runter gespielt werden und man mit dem arbeitet was man findet. Sei es das der SL sich hier und da Gedanken macht was zu den einzelnen Helden passt. Auch bei uns meldet sich ab und an mal ein Spieler mit einem Wunschgegenstand und dann wird er den idr auch irgendwann finden.

Aber ich denke das hängt auch von der RPG Sozialisation ab. Ich kenne es halt nur so, das man magische Gegenstände im Abenteuer findet/erbeutet. Persönlich gefällt mir das auch besser, als den Loot aus dem AB zu versilbern und mir dafür die Wunschcyberware ähm Magic Items zu kaufen.

Offline Sashael

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1597 am: 18.05.2021 | 13:18 »
Eventuell ein Missverständnis.

Es hat nicht geklappt, dass Leute Magic Items nicht nach ihrer Nützlichkeit einstufen.
Und wenn man sich mal die offiziellen Abenteuer ansieht, dann sind da auch ganz viele im DMG existierende Items erst gar nicht als Beute aufgeführt.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1598 am: 18.05.2021 | 13:37 »
5E versucht offenbar davon wegzukommen und macht stattdessen "hier ist ein Gegenstand, schau mal was du damit machen kannst". Ich denke um das deutlich zu machen wurden die Preise weggelassen
Wobei der Ansatz halt auch nur für bestimmte Gegenstände klapp.
Bei irgendeinem Item das irgendeinen Magischen Effekt produziert kann das spaßig sein.

Wenn du hingegen am ende des Abenteuers als Beute mit einer Waffe oder Rüstung mit der keiner was anfangen kann da stehst, ist das ehr nicht so der Bringer.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Ainor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1599 am: 19.05.2021 | 00:38 »
Eventuell ein Missverständnis.

Es hat nicht geklappt, dass Leute Magic Items nicht nach ihrer Nützlichkeit einstufen.

Bewerten werden die Spieler immer. Der Unterschied liegt darin was sie mit der Bewertung anfangen.

Und wenn man sich mal die offiziellen Abenteuer ansieht, dann sind da auch ganz viele im DMG existierende Items erst gar nicht als Beute aufgeführt.

Natürlich nicht. Warum sollten sie ?

Wobei der Ansatz halt auch nur für bestimmte Gegenstände klapp.
Bei irgendeinem Item das irgendeinen Magischen Effekt produziert kann das spaßig sein.

Wenn du hingegen am ende des Abenteuers als Beute mit einer Waffe oder Rüstung mit der keiner was anfangen kann da stehst, ist das ehr nicht so der Bringer.

Wenn man schon die Anzahl der Schätze auswürfelt dann ist es auch nkeine so grosse Katastrophe wenn man mal ein nutzloses Item auswürfelt.
« Letzte Änderung: 19.05.2021 | 10:03 von Ainor »
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