"Extradimensional" würde eigentlich genau das implizieren. Wegen der hervorgehobenen Begriffe: Geht es um die Frage ob man mit "Investment of the Chain Master" auch aus der Flasche heraus mit seinem Familiar außerhalb kommunizieren kann? In strikter Auslegung wohl nicht, aber ich würde es als SL erlauben.
Ja, in etwa geht es darum. Es war mir nur aufgefallen, da sich die Texte, zumindest in der deutschen Fassung (meiner 1. Auflage) unterscheiden.
Während in der Anrufung "Stimme des Kettenmeisters" steht:
"
Du kannst telepathisch mit deinem Vertrauten kommunizieren und mit seinen Sinnen die Umwelt wahrnehmen, solange ihr euch auf derselben Existenzebene befindet. Während du mit den Sinnen deines Vertrauten wahrnimmst, kannst du außerdem durch ihn mit deiner eigenen Stimme sprechen - selbst wenn dein Vertrauter eigentlich nicht sprechen kann.[/i]"
Findet sich beim Zauber "Verrauten finden" nicht diese Einschränkung im Wortlaut:
"
Solange sich dein Vertrauter innerhalb von 30 m aufhält, bist du in der Lage, telepathisch mit ihm zu kommunizieren. Außerdem kannst du als Aktion bis zum Beginn deines nächsten Zuges durch die Augen und Ohren deines Vertrauten sehen und hören, als würdest du dich an seinem Standort befinden.[/i]"
Man kann nun argumentieren, dass es mehr wie 30m bis ins Gefäss sind. Aber eigenlich ist der Vertaute sogar in einer Taschendimension erreichbar:
"
Als Aktion kannst du deinen Vertrauten kurzzeitig fortschicken. Er verschwindet in einer Taschendimension, wo er auf deinen Ruf wartet.[/b]"
Der Vollständigkeit halber, beim Gefäss steht ja noch:
"
Während du dich darin befindest, kannst du die Geräusche im Bereich um das Gefäss wahrnehmen als würdest du draussen stehen." (While inside, you can hear the area around your vessel as if you were in its space.)