Hi, das System versucht nicht realistisch zu sein.
Nein. Das System versucht durchaus realistisch zu sein, aber nicht um den Preis der Spielbarkeit. Eine Lange Diskussion wie die Regeln gedacht sind findet sich hier:
https://dnd.wizards.com/articles/features/james-haeck-dd-writingTatsächlich kann man in D&D5 durch Gehör jederzeit andere Kreaturen genau lokalisieren, es sei denn sie sind unhörbar (z.B. weil versteckt).
Nein. Jeremy Crawford sagt dass das eine sinnvolle und vor allem spielbare Interprätation ist, aber in weiten Teilen
liegt das im Spielleiterermessen.
Im PHB steht: "The creature’s location can be detected by any noise it makes or any tracks it leaves."
Aber auch: "You can’t hide from a creature that can see you, and if you make noise (such as shouting a warning or knocking over a vase), you give away your position. "
Noise kann man mit Geräusch, aber eben auch mit Lärm übersetzen. Auf weichem Boden gehen fällt da vermutlich nicht drunter.
-was passiert, wenn man sich bewegt, ohne zu schleichen? Wissen dann automatisch alle, wo man ist? Erscheint mir unrealistisch, vor allem, wenn es viel Bewegung gibt.
Hier muss man aufpassen. Realistischerweise findet der Kampf ja gleichzeitig statt, und die Einteilung in Runden ist ein Hilfskonstrukt um den Kampf auszuwerten. Realistischerweise würde man vermutlich angegriffen während man z.B. durch Zaubern seine Position preisgibt, und nicht erst nachdem man sich 30 Fuß von dort wegbewegt hat. Das muss man immer mitbedenken wenn man etwas für unrealistisch hält.
-wenn jemand die search action nutzt, um einen gegner zu finden (durch Hören oder meinetwegen auch Riechen), wogegen würfelt er dann? Legt der DM einen DC fest? Muss derjenige, der gesucht wird, einen stealth check machen, obwohl er sich gar nicht versteckt? Muss man einen Wert für passive stealth einführen (was ich vermeiden möchte)?
Der DM muss eine Schwierigkeit festlegen die von den Umständen und vor allem von der Entfernung abhängt.
Wichtig ist das das konsistent ist und man dadurch nicht schwerer zu sehen ist als mit Stealth. Man könnte z.B. 1w20 ohne Boni würfeln.
Ich glaube übrigens nicht dass Unsichtbarkeit genauso gut seien sollte wie völlige Dunkelheit. Bei einem unsichtbaren Gegner kann man immernoch sehen wo im Raum er seien muss, man sieht Spuren, etc. Bei Dunkelheit ist das schwieriger
und ich denke nicht dass ein Kampf in der Dunkelheit genauso wie im Hellen ablaufen sollte. Dann wären auch entsprechende Zauber ziemlich nutzlos.
Solange der Gegner sich in dieser Runde nicht bewegt oder gekämpft hat, würde ich das mal als unmöglich klassifizieren.
Ansonsten würde ich den DC nach Geräuschquelle festlegen: also von 18 abwärts - Metall klimpert, Knurren und lautes Atmen, etc.
Dafür ist ja eigentlich die Verstecken Aktion da. Man opfert seine Aktion - kämpft also nicht - und wird dafür schwer zu finden.