Hi,
ich habe mal eine Frage, vielleicht auch mehrere rund um das Initiative-System.
Eine Situation, die eigentlich relativ häufig auftritt, für die ich aber keine Regel finden kann: Personen treffen erst verspätet bei einem Kampf ein.
Wann sind sie dran, bzw. wann würfeln sie Initiative. Beispiel: In Raum A beginnt ein Kampf, irgendwann in dem Kampf macht jemand etwas lautes, was Gegner im Nebenraum B bemerken. Was passiert jetzt? Gegner im Nebenraum würfeln sofort Initiative, sobald sie den Kampf bemerken, reihen sich dann automatisch anhand ihres Wurfes in die Liste und beginnen zum Raum A zu laufen? Oder die Gegner laufen in einer beliebig von mir festgelegten Zeit zum Kampf und würfeln erst, sobald sie im Raum A bzw. im ominösen Zustand "im Kampfgeschehen" sind? Reihen sie sich überhaupt in die vorhandene Schlange ein oder wird die Initiativeliste am Ende der Runde um die neu eintreffenden Gegner erweitert?
Eine andere Frage die damit vielleicht, vielleicht auch nicht zusammenhängt: Drei Helden befinden sich in einem Gang, Charakter 1 öffnet eine Tür und betritt den Raum. In dem Raum steht ein Gegner direkt neben der Tür und greift den Charakter 1 an. Char 1 hat keine gute passive perception und ist überrascht, aber seine Buddy's Char 2 und 3, die noch im Flur stehen, haben richtig gute passive perception Werte. Aber sind die überhaupt Teil des Kampfes? Wenn ja, gibt es die Situation, dass Ini gewürfelt wird und 2 und 3, die gar nicht im Raum sind und eigentlich noch nichts vom Kampf mitbekommen haben, in den Raum laufen und den Gegner besiegen können, der ja eigentlich erfolgreich Char 1 aufgelauert hat. Oder sind die Charaktere gar nicht Teil des Kampfes, würfeln also keine Ini? Sie möchten natürlich Teil des Kampfes werden, wie und in welcher Zeit machen sie das?