Das mit der Magie hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Dazu habe ich aber schon eine Idee.
(Sprachen verstehen: Sprache verstehen wie Stufe 3
Zungen: Sprache sprechen wie Stufe 3
Damit wäre Magie gegenüber wirklicher Sprachfertigkeit immer im Nachteil.)
Aber erstmal: Ich habe noch nie erlebt, dass Magier Zungen oder Sprachen verstehen vorbereitet hätten. Bis in die mittleren Stufen werden diese Zauber bei mir eigentlich gar nicht gekauft, umd auch da nur 'damit mans mal hat'. Im richtigen Moment vorbereitet war der Zauber trotzdem nie. Daher sehe ich nicht einmal wirklich die große Problematik, dass Zauber punktuell mal wertvoller werden.
Ist das bei euch bedeutend anders?
@Tie:
3. Das Problem müsstest du ja dann auch bei der Fertigkeit RAW sehen, das habe ich nämlich nicht verändert.
4. Stufe 5 ist Muttersprache. Alles, was du auf Stufe 5 hast, beherrschst du (so gut wie) Muttersprachlich.
Dass es Leute gibt, die 20 (und mehr) Sprachen sprechen, ist mir klar.
Aber das sind i.d.R. absolute Ausnahmetalente, Autisten mit Inselbegabung o. Ä. Wenn ein Spieler in der Lage sein will, viele Sprachen zu verstehen, dann kann er das ja immer noch. (Wenn auch nicht in demselben Maße). Wenn er mehr will, kann man diesbezüglich Talente oder Wesenszüge besprechen.
Ich hatte wie gesagt schon mehrfach den Fall, derart Überbegabte am Tisch zu haben, und ich finde, dass das eine Menge am Reiz nimmt. insbesondere ,weil manche Klassen die Sprachen einfach 'on the fly' einfach mitnehmen. (Magier, Alchemisten, Barden, etc.)
Daher ist die Anmerkung von FS auch ziemlich sinnfrei, sähe ich die aktuelle Regelung als problemlos, würde ich mir nicht darüber Gedanken machen.