O.K. ... das habe ich jetzt verstanden. Danke.
... und das Konzept ist ein wenig gruselig, zumindest das, was ich mir darunter gerade vorstelle. Wenn das Newschool ist, dann bin ich Methuselah-School (nicht Old-, nicht Ancient-, aber immerhin auch nicht Antediluvean-School).
Ob es gruselig ist oder nicht hängt mehr davon ab wo man gerade steht. Als Sandbox-Spieler greift man ja eh schneller Ideen der Mitspieler auf und integriert diese, da ist das gar kein so großes Thema. Spätestens wenn es aber um das bestehen von Herausforderungen geht, besonders wenn es mechanisch unterfütterte Dinger sind, sind diese Themen weit von einander entfernt.
Praktisch betrachtet: Wenn du jemals eine Idee deiner Spieler im laufenden Spiel gut fandest und aufgegriffen hast, sollte die Idee nicht fremd sein.
Sie unterscheidet sich von der Indie-Variante nur darin, das man hier Ressourcen nutzt, etwa Fate-Punkte, um das auch ohne das OK eines SL geschehen zu lassen.
... Wobei: Ich mag es mal erleben wie es Aussieht wenn man Fate einfach nur Gonzo spielt während der Rest der Spieler da keinen Bock drauf hat.
Ich denke mal, spätestens an der Stelle wünscht man sich einen SL zurück, der einen gewissen "Vorab-Check" solcher Sachen durchzieht.
Nachtrag:
Wenn es gut läuft gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen: "Oh Mann! Könnten das nicht Kultisten sein? Vielleicht von Nyarlathothep? Wäre cool wenn du das einbaust!/Könnte einen Sinn machen" und "Ich gebe einen FATE Punkt aus und Deklariere als Fakt: das sind Kultisten von Nyarlathothep!"
Vorraussetzung wie so oft: Keine vorgeplante Handlung und Dramaturgie.