Aber... aber... aber... manche Gruppen haben alles 3 Man kann nämlich auch durchaus eine vorgefertigte Story im Erforschermodus spielen und daraus ne anspruchsvolle Geschichte entwickeln Kingmaker z.B.
Es gibt so viele Spielstile wie es Gruppen gibt.
Wie gesagt, es sind rein "theoretische" Modellvorstellungen um Dinge auseinander zu halten, keine Aussagen über Personen. Ich versuche bloß, drei mögliche Spielmodi zu unterscheiden, um die Chance zu reduzieren, dass man aneinander vorbei redet, wenn das Wort
Story im Zusammenhang mit Rollenspiel fällt. Die große Verwirrung bei diesem Wort scheint mir zu sein, dass fast jeder behauptet, auf
Story zu spielen oder im Spiel Geschichten zu erzählen und Diskussionen darüber schnell eskalieren können. Mir geht es darum, dass Geschichten auf jeden Fall da sind, es sich bloß unterscheidet,
wer am Tisch (einzelne Spieler z. B. in Spielleiterposition, gesamte Spielgruppe, die Würfel) sie in
welchem Ausmaß und zu
welcher Zeit (in der Vorbereitung, während des Spieltreffens, hinterher) formt.
(Nebenbei: Die Geschichte in einem Rollenspiel wird in ihrer Bedeutung für die Spieler ohnehin völlig überschätzt.)
Dass meine Kategorisierungsvorschläge an einigen Stellen daneben liegen, hat ja schon 1of3 gezeigt.