Autor Thema: Gegnerstärke/Anzahl  (Gelesen 1177 mal)

Morf

• Gast
Gegnerstärke/Anzahl
« am: 8.10.2014 | 00:23 »
Hi, wir starten die Tage in eine Fantasyrunde. Mir fehlt noch das Gefühl für die Gegnerzahl die ich auftischen kann.
Wieviel Statisten (0815-Stadtwache) packt ein Fortgeschrittener Char (wir beginnen in diesem Rang) so?
Was sind da eure Erfahrungen?

Pyromancer

• Gast
Re: Gegnerstärke/Anzahl
« Antwort #1 am: 8.10.2014 | 00:35 »
Meine Erfahrung ist, dass das extrem von den äußeren Umständen abhängt. Wenn die Gruppe gut vorbereitet ist, sich den Kampf aussucht, halbwegs clever und als Team agiert, Geländevorteile nutzt etc., dann werden sie mit 50 bis 100 "Alles auf W6"-Statisten fertig. Sind die Gegner gut vorbereitet und überraschen die SCs, die dann ihrerseits wie kopflose Hühner durch die Gegend rennen, dann können eine Hand voll "Alles auf W6"-Statisten auch eine hochstufige Gruppe auslöschen.

Mein Tipp wäre, gerade zu Anfang, wenn die Spieler noch nicht so regelfest sind und sich noch einspielen müssen, eher weniger Gegner zu nehmen. Wenn die Gruppe 1-2 Runden Zeit hat, sich vorzubereiten, sollten sie mit einer gleichen Anzahl an "Alles auf W6"-Statisten mehr oder weniger locker fertig werden, auch wenn sie suboptimal agieren. Für die folgenden Kämpfe kann man dann die Zahl langsam erhöhen.

Offline Jeordam

• Hero
  • Username: Jeordam
« Antwort #2 am: 8.10.2014 | 01:26 »
Das hängt von so vielen Faktoren ab: Talenten, verfügbarem Flächenschaden, Umgebung, Taktik...

Probiers mal mit 1-2 Stadtwachen pro Nase und steiger das bis es knapp wird. 10-20 pro Nase sind auch durchaus machbar, aber das hängt wie gesagt von zu vielen Faktoren ab um eine Ferneinschätzung geben zu können.

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Username: Kardohan
« Antwort #3 am: 8.10.2014 | 01:36 »
Pyro hat eigentlich schon alles Wichtige erwähnt. Es kommen natürlich auch noch die Talente, Handicaps und Mächte in die Gleichung, die beide Seiten beherrschen.
Nebenbei wird die Stadtwache evtl mit einem Wild Card Feldwebel oder gar Leutnant rum rennen, was das Gleichgewicht verschiebt.

Kämpfe in SW werden üblicherweise NICHT auf Machbarkeit ausgelegt, sondern welche Rolle sie in der Story spielen. Und nur weil deine Helden mittlerweile Legendär sind, heißt es nicht, daß die Stadtwachen in den Städten plötzlich Veteranen sind, im Dutzend mit magischer Ausrüstung rumrennen.

Ein typischer WC Abenteurer auf Anfänger/Forgeschritten ist mit Pi mal Daumen 2-3 Extras gut gefordert. Erhöhe die Anzahl um jeweils 1-2 für jeden Rang bzw. wenn der Abenteuer gute Damage-Dealer und Nehmerqualitäten hat. Auf höheren Rängen würde ich statt der Anzahl einfach den Erfahrungsgrad erhöhen (mit Talenten, Fähigkeiten besserer Ausrüstung etc). Aus einer Standard Stadtwache würde dann eine Veteranen Stadtwache, dann eine Elite Stadtwache. Streu vielleicht noch die erwähnten WC Anführer rein und evtl. einen zugeteilten Priester oder Magier.

Viel wesentlicher finde ich aber zu betonen, daß die Spieler auch der Dimensionen bewußt sind, was passiert, wenn sie die Hüter von Recht und Gesetz angreifen. Aber wozu gibt es das Gesucht Handicap ;)

Nicht vergessen JEDEM Spieler den Überlebensleitfaden von der Prometheusseite herunterzuladen und auszudrucken. Kampf ist nicht alles und es gibt IMMER einen Weg Konflikte anders zu lösen. Außerdem ist Rückzug keine Sünde, außer du bist Priester des Kriegsgottes.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

• Famous Hero
  • Username: Dragon
« Antwort #4 am: 28.10.2014 | 21:56 »
Meiner Erfahrung nach hängt das bei SaWo doch sehr deutlich davon ab wie gut die Regeln und die Taktiken von beiden Seiten genutzt werden (Stärker als bei anderen Systemen die ich spiel(t)e). Alles andere wurde schon gesagt, ohne also die Charaktere zu kennen kann man da schlecht was zu sagen finde ich.

ChaosAmSpieltisch

• Gast
« Antwort #5 am: 28.10.2014 | 22:10 »
Ich hatte mal den Fall da hat ein Fortgeschritten Char mit einem Extra zusammen über 30 W6-Orks aufgehalten und besiegt (ohne Flächenschlag), während neben an 3 Fortgeschritten Chars an 2 W8-Orks scheiterten und von erst geannten Char gerettet werden mussten.

Genauso hatte ich am Sonntag zwei identische Hexen bei Rippers, nur die eine war eine WC, die andere nicht. Die WC-Hexe ging in einer Runde down, die andere überlebte gefühlte Stunden (allerdings auch, weil die Chars sich uneinig waren, wie zu verfahren wäre)

Wichtig bei der Zahl ist die Frage der Zusammenarbeit der Chars und der Ausnutzung von Gelände und anderen Möglichkeiten durch die Chars und den SL. Stadtwachen die vorsichtig vorgehen, Fernkampfwaffen einsetzen können, wo die Chars keine einsetzen können, und vor allem den Überzahlbonus geschickt nutzen, können eine kleine Gruppe Wachen auch mehrere WCs auch mit wenigen schnell Ausser Gefecht setzen, wenn die WCs nicht zusammenarbeiten.