Der Ranger ist traditionell eine seltsame Klasse, die Schützen, leicht gerüstete Kämpfer und Raubtierdompteure in ein Regelgerüst wickelt. Die Erwartung ist, dass man sich auf eine Ausprägung konzentriert, aber in den anderen Bereichen nicht inkompetent ist. Der schießende Ranger ist im Nahkampf halt ein bisschen schlechter als der, der das ordentlich gelern hat.
Wobei STR von 8 auch schon wirklich armselig ist - damit liegt der Charakter bei Skilltests schon unter dem Durchschnittsbürger in einem Bereich, wo ich mir von einem physischen Kämpfer und Naturburschen zumindest etwas Grundkompetenz erwarten würde. Dafür, dass man eine Art Krieger spielt, der im Armdrücken regelmäßig gegen die Schankmaid verliert, finde ich die regeltechnischen Einschränkungen im Kampf geradezu lächerlich - durch den Levelmultiplikator sind die Auswirkungen selbst bei niedrigen Schadenswürfeln überschaubar. Mit den wählbaren Waffen auf jeden Fall kein Vergleich zum Wizard oder Sorcerer, wenn die mal zum Schwert greifen.