@bobibob: entweder gibst du dir ernsthaft Mühe mich in ein (aus deiner Perspektive) schlechtes Licht zu rücken - und versuchst das so subtil wie es dir nur möglich ist [nicht so] oder aber du bist dermaßen auf einem seltsamen Trip, dass du schon Transzendenz erreicht hast und ich deinen kosmischen Schwingungen nicht emhr folgen kann. Ich tippe mal auf ersteres.
Nochmal kurz:
1. ich kenne shared narrative controll - auch wenn ich diesen Begriff nie genutzt/gekannt hatte. Mein Ding ist das seit ungefähr zweieinhalb Jahrzehnten nicht mehr; davor fand`ich das eine gewisse Zeit lang auch nett und reizvoll, aber ich habe mich darüber hinaus entwickelt (aus meiner Perspektive). Damit war ich dann wohl ein [modern] Storygamer, lange bevor sich eine Gruppierung zu diesem Namen fand. Ich kann das gerne geneauer ausführen, wenn du da Bedarf hast.
2. Ich persönlich mag snc nicht sonderlich, zumindest nicht wenn ich in der Position des GM bin; und als Spieler neige ich dazu das zu dominieren, da ich mich nicht zu Gunsten anderer zurück halten kann; deshalb mache ich das auch nicht.
3. Meine Freunde (und mit anderen Menschen spiele ich keine längerfristigen Partien) könne d amit nichts anfangen, sei es weil sie es nicht gewohnt sind, sei es weil sie es einfach nicht mögen oder sonstwas. Ist ja auch Banane warum - es läuft eben nicht.
4. Personen mit denen ich nur kurzfristig spiele widerum bringe ich nicht das nötige Vertrauen entgegen, da ich sie nicht einschätzen kann. Ich würde es aber ohnehin gar nicht erst probieren wollen, da mich das Konzept nicht reizt. Mene mene Tekel.
5. Einigen meiner Freunde (nicht allen - ich kenne sie ja gut genug) traue ich durchaus zu tolle Geschichten zu entwickeln. Das dürfen sie auch - als GM oder SL. da machen die das auch. In meinen Welten wollten sie dies jedoch (zum Teil auch aus Respekt vor der Schöpfung eines anderen) nie und halten sich entsprechend zurück. Reine Konsumentenspieler kenne ich keine. jeder erarbeitet zumindest mal seinen Hintergrund und baut diesen ständig aus, nimmt aktiv gestaltend am Spiel Teil (entsprechend der Regeln) und hat jederzeit die Möglichkeiten seine eigenen Ideen umzusetzen (als GM/SL). keine Ahnung mit was für Leuten du so sonst spielst, aber Unkreative und/oder Konsumenten finden sich unter meinen Freunden keine.
6. Ich verstehe tatsächlich nicht, wie es Leute geben kann, die dauerhaft und langwierig snc Kampagnen hinbekommen und daran mehr Spaß haben als an einem traditionellen Spiel. Ich kenne Leute, die das hin und wieder machen und brauchen, so wie ich ja auch hin und wieder ins Kino muss (ein bis zweimal im Jahr), aber dauerhaft ... nein, kann ich mir (außer aus Ermangelung von Alternativen) nicht vorstellen. Aber ich kann es akzeptieren, dass es Leute gibt, die das so sehen.
7. Du hingegen scheinst es nicht akzeptieren zu können, dass es Leute gibt, die eher traditionelle Rollenverteilungen wollen. Ich sehe da einen gewissen Bekehrungseifer, eine gewisse Tendenz den leuten die frohe Botschaft zu bringen und den Weg ins gelobte Land zu zeigen - und wer nicht will ist vom bösenbösen Mainstream bereits so verdorben, dass ihm nur noch die Rollohölle bleibt; aber diese Leute müssen auf jeden Fall von anderen Spielern ferngehalten werden, damit diese alsbald auch ins snc-Paradies eingehen können, wo eh alle Rollos wären, wäre da nicht der Satan D&D, der mit seinen unheiligen Geldern die Leute dank Werbung verführt ... ich denke du erkennst was ich dir sagen will: statt anderen Leuten zu erklären sie sollen doch mal was probieren, über den tellerrrand blicken usw, oder ihnen zu unterstellen sie würden ihre Spieler unterdrücken, ihnen nicht vertauen etc. sollte man vielleicht mal seine eigene Intention überprüfen und das eigene Verhalten/die eigene Denke reflektieren.
Mag also sein, dass du zu der Erkenntnis gekommen bist, dass snc für dich besser als geschnitten Brot ist - lass dann aber bitte auch andere zu der erleuchtung gelangen, dass sie damit nichts anfangen können
.
@Evil Batwolf: Antwort folgt, Zeit ist aber gerade knapp. für dich hab`ich auch noch einen schönen Text im Kopf ...