Hm, weiss nicht, ob ich das schon mal erzaehlt habe...
Vor Jahren hat ich einen (Sch)Laptop aus dem Osten, mit 20MHz i386, 8MB RAM und 200MB Platte (riesig, fuer damalige Zeiten, auf den ich Interactive UNIX V.2 gepackt habe) mit dezenten 14KG Gewicht, der einen 8bit ISA-Steckplatz fuer Erweiterungskarten aufwies. In den wollte ich eine Ethernet-Karte einbauen, aber der Platz fuer die Karte war natuerlich etwas *beengt*. Also habe ich beim Bestellen extra die Maximalwerte fuer Laenge, Breite und Hoehe angegeben. Trotzdem haben die mir eine viel zu lange Karte mit dem 16bit-Erweiterungs-Stecker geschickt.
Nach genauerem Studium der Leiterbahnen und verwendeten ICs wurde aber klar, dass der *ueberstehende* Teil der Karte und der 16bit-Stecker nur fuer die (von mir nicht benoetigten) hoeheren Interrupts gebraucht wurden. Da die Karte sogar recht guenstig im Preis war, habe ich eben alles Ueberfluessige abgesaegt und dann die Karte eingebaut - sie laeuft heute noch in dem Ding!
Die *ueberfluessigen* Teile habe ich an den Lieferanten zurueck geschickt, aber der wolle mir keine anteiligen Kosten erstatten...