Den Nachtrag hab ich ja jetzt erst gesehen:
zum einen gehst du davon aus, dass jeder gerne snc haben will (was natürlich nicht so ist)
Touché.
Wobei - eigentlich ist es ein "Jein". Ich finde, wenn man das von Vorneherein ausschließt, dann beraubt man sich der spannenderen Aspekte des Rollenspiels. Insofern glaube ich, dass jede Gruppe nur gewinnen kann, wenn man sich die Option zumindest offen hält. Aber ja, es mag Leute geben, die sich am liebsten nur was erzählen lassen.
zum anderen ist es eben ein gewaltiger Unterschied, ob eine Spieleridee eine 30min Vorbereitung gefährdet/vwarped oder eine 100 Stunden Storyline incl recurring NPCs, Weltenschöpfung, politischer Simmulation, Timeline, Trigger-Ereignisse, lebendiger Weltentwicklung und Metaplot. Ich nehme mal stark an, dass in der typischen snc-Gruppe der Spieler mit den Sonderrechten (SL?) nicht dutzende Stunden in die Vorbereitung steckt, oder?
Das ist auch so ein Trugschluss - wieso muss dann immer gleich alles in die Tonne getreten werden? Vielleicht genügt ja ein wenig Adaption. Insbesondere eine lebendige Weltentwicklung sollte da doch flexibel drauf reagieren können, deswegen ist sie ja lebendig.
Aber gut, wenn Du hunderte von Spielstunden in dutzenden Arbeitsstunden minutiös durchplanst und das Gefüge so empfindlich auf andere Einflüsse reagiert, dann mag es tatsächlich nicht möglich sein. Ich frag mich dann immer, warum man sich so viel Arbeit antut und wie man dafür drauf sein muss (davon abgesehen, dass ich einfach schon lange keinen Spaß mehr daran habe, mich von einem SL durch das Abenteuer lotsen zu lassen).
Aber da tickt wohl jeder anders. Naja.
... ist schon wieder ziemlich angreifend, dass kann man auch deutlich freundlicher formulieren, findest du nicht?
Ach komm, jetzt wirst Du aber ein bischen empfindlich oder? Ich hab Dir nur deine eigenen Aussagen gespiegelt und mit einem etwas provokanteren Unterton versehen. Da hast Du selber schon schärfer geschossen in diesem Thread.
Wenn Dich das so ankekst, dann überleg doch mal, ob da nicht wirklich ein Körnchen Wahrheit drin ist.
Und nach meiner Erfahrung können gerade die "Gamemaster", die ihre eigenen überragenden Fähigkeiten derartig in die Welt hinaus posaunen, nicht ansatzweise liefern, was sie versprechen.
[...]
Brilliante Runden hatte ich ausnahmslos dann, wenn kreativer Input von allen kam und die Spielleitung sich lediglich als weiteren Mitspieler mit Sonderfunktion verstanden hat, falls eine Spielleitung überhaupt existiert hat. Selbst in Runden, in denen die Spielleitung mit einem Kaufabenteuer an den Tisch kam, lief es so.
Wie gesagt, deckt sich mit meiner Erfahrung.
Zugegebenermaßen mag das aber auch mit daran liegen, dass ich selbst gar keinen Bock mehr darauf habe, nur dem Plot des SL nachzudackeln und mir ernsthaft was verloren geht, wenn nicht alle zusammen ihren Beitrag leisten.
Insofern muss ich mir meinen Spruch "per definitionem geiler" auch selber vor Augen führen.