Monster Vault aus der D&D 4e. Einfach aufgrund des,Preis- / Leistung Gedankens. Für seinerzeit 12€ gab es ein Abenteuer, ein Monsterbuch in Din A5 größe, und dazu noch jede Menge Papp Tokens für die Monster. Der dreifache Preis wäre immer noch locker angemessen gewesen, so ist es einfach generell das Buch mit dem besten Inhalt fürs Geld das ich kenne.
Das eigentliche Monsterhandbuch aus der 4e find ich ebenfalls schon besser als das der 5. Die Drachen sind schöner, die Monster können abwechslungsreichere und besser zu ihrem Flair passende Sachen und es steht schön zu ihnen dazu was die Spieler wissen sollten, welche Taktiken das Monster anwendet und mit wem man es antreffen könnte. Gegenüber dem Monsterhandbuch der 5e gewinnt es aber vor allem aufgrund des sehr guten Index. Muss ich dort ewig lang blättern um ein Wesen zu finden so geht das in der 4e Version wesentlich schneller weil zu jedem Monster auch seine Rolle und Stufe dabeistehen.
Überhaupt sind Monsterrollen aus meiner Sicht ein tolles Mittel um die einzelnen Wesen verschiedener zu machen. Das ein Kobold nicht einfach nur ein Kobold ist, und sich durch mehr als seine Rasse und eventuelle Klassenstufen von anderen Kobolden unterscheidet - anders vorgeht - ist ein mir wichtiger Gedanke, hilft mir dabei eine Vorstellung der Wesen zu erlangen, und sie besser zu beschreiben.
So, ich hoffe ich hab mit diesem Jubelposting alle Klischees erfüllt. Guten Morgen euch allen, habt ein schönes Wochenende.
Monster der alten Welt mag ich auch sehr, und ich liebe die Zeichnungen im Monster Manual der AD&D First Edition, und auch viele Mechanische Entscheidungen damals.