Autor Thema: Mädels werben, aber wie?  (Gelesen 11523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Mädels werben, aber wie?
« am: 21.01.2004 | 11:06 »
Also, wie war den das Verhältnis Männer:Frauen auf dem Wintertreffen?

Männer 16: Frauen 8 (wenn ich richtig gezählt habe),
was eine Quote von 33,3% Frauen ergibt. 17% bis zu den 50%. Gar nicht so schlecht.

Stellt sich nur noch die Frage, wie man Frauen/Mädchen zum Rollenspiel bringen kann. Meistens hört man: " Ja ein Freund von mir macht das. Ich finde das irgendwie komisch." Oder sie haben keine Lust, weil es langweilig sei. Wie kriege ich trotzdem neue Spielerinnen?

Am besten man spielt einen One Shot, ohne viel Regeln, dafür aber mit Plot und Spannung. Das zieht die meisten Spieler (unabhängig vom Geschlecht, weil es Spaß macht). Hingegen habe ich das Gefühl, dass Regelrechnerei, bei manchen Jungs beliebt, oder zumindest toleriert, die meisten Spielerinnen nervt. So kriege ich das zu hören. Aber mal ehrlich: Eine 3stündige Diskussion über Feats und Skills, und wie sie zu maximalem Schaden führen, ist nicht wirklich spannend. Schaut euch mal die Frauenquote bei Mathe und Physik an!
Fazit: Spielt CoC, Vampire:tM oder ein ähnliches Setting. Bloß kein D&D oder Rulemaster zu beginn!
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #1 am: 21.01.2004 | 11:11 »
Schaut euch mal die Frauenquote bei Mathe und Physik an!
Fazit: Spielt CoC, Vampire:tM oder ein ähnliches Setting. Bloß kein D&D oder Rulemaster zu beginn!

Naja, wir haben mehr als 30% Frauen bei mir im Semester (Physik). Und soweit ich weiß steigt die Quote bi den nierdrigeren Semestern noch.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #2 am: 21.01.2004 | 12:35 »
Ich teile den Thread mal, da das hier Artverwandt zum ursprünglichen Thema ist, aber vielleicht interessant genug sein kann, um einen eigenen Thread zu verdienen.

Also: Wie bringt man die Weibchen in die Runde...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pumpelche

  • Gast
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #3 am: 21.01.2004 | 12:55 »
Mehr Gemüse essen, mehr Sport treiben, sich regelmässig die Haare schneiden und alle Handlungen mit viel Leidenschaft und Sex-Appeal unterstreichen. Das mögen sie ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #4 am: 21.01.2004 | 13:00 »
Es sei noch einmal auf folgende wichtige Tatsache hingewiesen: Nicht jeder eignet sich zum Rollenspiel! Die Bereitschaft, sich auf eine rein fiktive Realität einzulassen und wie ein Schauspieler eine imaginäre Figur zu verkörpern, setzt einen gewissen "kindlichen Spieltrieb" voraus. Gerade Mädchen zwischen 14 und 18 finden das oft kindisch und uncool. Daher ist der erste Knackpunkt, die richtigen Mädels ausfindig zu machen, die grundsätzlich zu so etwas bereit wären.

Ansonsten stimme ich dem feinen Herrn Sohn des Äthers zu, dass umfangreiches Zahlenwerk Frauen im Zweifel eher abschreckt. Zumal, wenn es dabei hauptsächlich ums Schnetzeln irgendwelcher Gegner geht. Da sind Männer sicher leichter für zu begeistern als Frauen.

Ich gehöre ja zu den (wohl) wenigen, die in ihrer "Hausrunde" einen Frauenüberschuss haben. Bei uns gibt's immer noch reichlich Action, aber eben auch immer eine Menge profilierte NPCs, deren Beziehungsgeflecht analysiert und deren Reaktionen studiert werden können. Auf so was fahren die Mädels ab!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #5 am: 21.01.2004 | 13:07 »
Mit den Mädels erst einmal einschlägige Filme ansehen (nein nicht solchge einschlägigen Filme) und Ihnen damit ein Gefühl für die Welt geben. Zum Beispiel HDR oder Fluch der Karibik. Éin System auswählen, dessen Setting zum Film passt, schließlich sind Sie begeistert vom Film. Eventuell Tabel Top als Vorbereiter.
Vorsichtig mit einfachen und vorbereiteten Charaktären spielen. Für den Anfang nicht zu komplex darstellen, viel Wert auf die bildliche Darstellung und soziale Interaktion legen. Kleine Gruppen, in denen man sich intensiv um die Frauen kümmern kann. Einen erfahrenen Spieler als Mentor gewinnen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #6 am: 21.01.2004 | 13:13 »
In meiner DnD-Runde habe ich 1 Mädchen, und ich glaube, daß wenn es nicht meine Freundin wäre, sie auch nicht mitspielen würde. Das mag eben an der Art der Kampagne liegen: die vier anderen spieler sind klassische Gamers (wie im Film). Der eine ist der absolute Rules lawyer, es gibt keine Session, in der er mir nicht mindestens dreimal Regeln zitiert und meine Interpetation in Frage stellt. Der andere ist der pure Taktiker und Plotdigger, wenn sich mal 2 Charaktere inplay unterhalten, was selten ist, sagt er: "kommt schon, spielen wir weiter!". Der andere ist Powergamer und der letzte erfreut sich an hohen Atk-Boni und Schadenswerten. Da krieg ich auch manchmal das KO****.
Und wenn man sich über vergangene Abenteuer unterhält, dann so: "Weißt du noch als wir den 4th level Cleric of xyz geschnetzelt haben."

Spannung, Beziehungsgeflechte und tiefgründige Plots sind eher eine Sache, die die weibliche Fraktion begeistern kann, anstelle von Wargaming, was die frühen Systeme IMHO waren.  
Stop being yourself! You make me sick!

Gast

  • Gast
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #7 am: 21.01.2004 | 14:26 »
Hey, jungs
Ihr macht euch unötigen Stress, mit eurer Rumphilosophiererei wirds auch nicht besser.
macht euch einfach locker, und seid wie ihr seid.......... ohne rolle und Plot und die ganzen verwirrenden Abkürzungen( die törnen ab ), glaubt mir einfach mal.
die ganze Theorie schön und gut, aber damit bekommt ihr keine Frauen in eure Gruppen.
seid stolz ( weiss nich ob stolz das richtige wort ist) auf euer Hobby, und wenn ihr darüber mädels erzählt dann lasst regeln, abkürzungen und ( manchmal) auch das gemetzel weg, erzählt über die welt in der ihr euch bewegt und wie man diese mit worten belebt, wie toll es ist als ein ganz anderer erdachte Heldentaten zu vollbringen etc....
natürlich sind alle frauen verschieden, und es gibt kein theoretisches rezept nach dem man (n) frauen bequatschen kann, es sollte nur eine idee sein, ich sprech aus erfahrung. manchmal muss man einfach ein bissel improvisieren.
auf jeden fall seid locker ( ich mein nicht kiffermässig locker) einfach normal...
soweit das geht bei uns Rollenspielern!!


                                     bis die tage
                                                          Iskander

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #8 am: 21.01.2004 | 14:38 »
Hmm, Ich kann ja mal n Erfajrungsbericht für euch zusammen schreiben, wie man mich vor kurzem vollständig "bekehrt" hat. Wissen zwar viele, aber einmal zusammenfassend dürfte es hier nicht verkehrt sein.

Vor etwa 6 Jahren, versuchte ich auf die Anfrage meines Bruders hin einen Einstieg ins Rollenspiel, war aber damals noch nicht so weit und auch nicht Rundenkompatibel.
Vor etwa einem halben Jahr dann wurde ich von meinem Bruder und meiner Schwester auf die hiesige Taverne mit den Sachen zum lachen aufmerksam gemacht. Nach längerem stöbern in den OT bereichen, wuchs dann ebend ie Neugier auf den Rest des Boardes und die Menschen dahinter.
So ging es dann zu meinem ersten großen Treffen (Sommer 03). Naja bevor man blöde rum sitzt, spielt man lieber eine Runde mit.
Ebenso auf dem MART im Dezember, wo ich eigentlich nur wegen der Leute aus m Forum hin bin.
Schließlich und endlich bekehrt hat mich dann die 3. Runde vor 12 Tagen auf m Wintertreffen, wo ich eigentlich wieder nur wegen der Leute war.
Aber ein nettes funktionierendes Forum, 3 verschiedene Runden die Spaß machten und außer dass es Rollenspiele mit recht leichtem Regelwerk waren, kaum wirklich vergleichbar miteinander waren, sprechen da schon ihre eigene Sprache würde ich sagen. Zumindest für mich.

Also mein Tip, sperrt eure Mädels in unsere Taverne ;)

Cycronos

  • Gast
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #9 am: 21.01.2004 | 14:43 »
@Iskander: Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du genau das sagst, was auch alle anderen in diesem Thread vorgeschlagen haben. Und dass die Anderen nicht locker sind kann ich auch nicht bestätigen.

Zum Thema:
also ich hab mit zwei Mädels eine neue Runde gestartet, und das mit D&D. Es wird euch freuen zu hören, dass ich genau das gemacht habe, was ihr alle vorschlagt: Wenig Regeln, dafür viel Plot, ausgefeilte NSCs und viel Settingbeschreibung. Zudem hab ich mich auf Klischees beschränkt, die man so aus Mantel und Degen oder Fantasy-Filmen kennt. (Der böse Adlige, der die Leute manipuliert, die fiesen Orks, die sowieso nur Gewalt im Schädel haben.....)
Das hat prima funktioniert, die beiden waren begeistert.
Ihr seht: machts einfach so, wie ihr es vorgeschlagen habt, das verspricht Erfolge.

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #10 am: 21.01.2004 | 15:03 »
Jedenfalls Aber nicht die Weiblichkeiten an der kurzen Leine ans Spielen ran führen. Lasst sie Eigeninitiativen und Lust gewinnen, bevor ihr sie in en Runde packt, sonst sind die evtl achon wieder weg, bevor sie richtig angefangen haben.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #11 am: 21.01.2004 | 15:09 »
Mehr Gemüse essen, mehr Sport treiben, sich regelmässig die Haare schneiden und alle Handlungen mit viel Leidenschaft und Sex-Appeal unterstreichen. Das mögen sie ;)

*lach* eigentlich wollte ich gerade etwas ähnliches schreiben... aber so erweitere ich das mal um ein paar Punkte (die allgemein auch andere Anfänger abschrecken):

- nicht über vergangene Abenteuer quatschen
- Bei Gesprächen die nicht vom Abenteuer handeln auch mal über was anderes als Rollenspiel reden. Das Leben eines Fanboys sieht echt arm aus, wenn nur noch über die hohe Politik der Camarilla geredet wird aber bei der aktuellen Tagespolitik nur blödsinniges blabla kommt

- Das Abenteuer spielen! und nich nur ein Charakerposing veranstalten.

- Teamplay und auch mal den Mut zu "oberflächlicherem" Charakterspiel statt egozentrischer Einzelaktionen

- Ein ansrechendes Äußeres gehört auch dazu und mal nicht ganz so hohe Erwartungen an das Rollenspiel und nicht zu komplierte und in einen Plott verstrickte Abenteuer

- keine freakigen Settings.

- nicht die Nase rümpfen, wenn ein allseits bekanntes Charakterklischee verwendet wird.

- und je nach beteiligtem Frauentyp keine derben Männerwitze,anständiges Benehmen und keine Splatterorgien im Abenteuer

- spielt in einer sauberen Wohnung (v. a. Bad/ Toilette)

- haltet den Aufwand mit der Charaktererstellung so klein wie möglich. am besten das schon vorher irgendwie machen. Frauen wollen meist eher gefühlsmäßig einen Charakter spielen und keine Zahlen und Punkte verwalten Feats und Skills abwägen usw.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #12 am: 21.01.2004 | 15:29 »
- nicht über vergangene Abenteuer quatschen
Doch, aber bitte nur die Ausrutscher und Peinlichkeiten um da die Angst davor zu nehmen.

- Teamplay und auch mal den Mut zu "oberflächlicherem" Charakterspiel statt egozentrischer Einzelaktionen
Japp, genau, Zustimmung.


- und je nach beteiligtem Frauentyp keine derben Männerwitze,anständiges Benehmen und keine Splatterorgien im Abenteuer

- spielt in einer sauberen Wohnung (v. a. Bad/ Toilette)

- keine freakigen Settings.
Da finde ich ist alles 3 Abhängig vom Frauen(Menschen)typ

- nicht die Nase rümpfen, wenn ein allseits bekanntes Charakterklischee verwendet wird.
Absolut keine Widerworte. Nasenrümpferei demotiviert und die Charas bekommen such mit mehr erfahrung mehr tiefe normalerdings.

- haltet den Aufwand mit der Charaktererstellung so klein wie möglich. am besten das schon vorher irgendwie machen. Frauen wollen meist eher gefühlsmäßig einen Charakter spielen und keine Zahlen und Punkte verwalten Feats und Skills abwägen usw.
Naja, zumindest am Anfang *g* und da würde ich denken dass wenig Aufwand den meisten Anfängern lieb is

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #13 am: 21.01.2004 | 16:20 »
Mein Kumpel machte das immer so:
1. Sämtliche oben aufgeführten Massnahmen zum Verbessern des Erscheinungsbildes.
2. Ab in die Disco.
3. Nicht alleine heim.
4. Beim Frühstück zum Spielen am Wochenende einladen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

o2zy

  • Gast
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #14 am: 21.01.2004 | 16:29 »
Und? Wie reagieren dann die Mädels wenn sie am nächsten Wochenende feststellen, dass es ihm nicht um Sex ging sondern nur um nachschub für seine Rollenspiel-Gruppe*g*

Ne mal im Ernst: sobald die zweite auftaucht fliegt so was doch auf...?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #15 am: 21.01.2004 | 16:47 »
Dann müssen sich die Anderen Gruppenmitglieder Opfern und die holden Exfreundinnen übernehmen.

Aber Sex plays statt sex sells hat schon was.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #16 am: 21.01.2004 | 17:48 »
Mein Kumpel machte das immer so:
1. Sämtliche oben aufgeführten Massnahmen zum Verbessern des Erscheinungsbildes.
2. Ab in die Disco.
3. Nicht alleine heim.
4. Beim Frühstück zum Spielen am Wochenende einladen.

[ sorry OT:]
Na wenn das auf Dauer oder des öfteren Funktioniert, dann möcht ich den Kumpel mal kennen lernen. ;)
[ /OT]


Samael

  • Gast
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #17 am: 21.01.2004 | 17:51 »
Ich habe übrigens jetzt zum ersten Mal eine Kampagne, in der die Mädchen in der Überzahl sind (2 M, 3 W)!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #18 am: 21.01.2004 | 17:51 »
Mein Kumpel machte das immer so:
1. Sämtliche oben aufgeführten Massnahmen zum Verbessern des Erscheinungsbildes.
2. Ab in die Disco.
3. Nicht alleine heim.
4. Beim Frühstück zum Spielen am Wochenende einladen.

[ sorry OT:]
Na wenn das auf Dauer oder des öfteren Funktioniert, dann möcht ich den Kumpel mal kennen lernen. ;)
[ /OT]



Das ist eindeutig zweideutig  ;D
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #19 am: 21.01.2004 | 18:26 »
Also ich würde sagen, dass ist alles total typbezogen.

Ich hab schon mit Mädels in einer Lehren Wohnung mit versiffter Toilette gespielt.

Ich hab auch schon mit Mädels gespielt, deren erster Kommentar nach dem ersten Abend: "Jetzt erklär uns endlich wie sich diese Schwierigkeit berechnet!"

Und Charaktere vorher machen, halte ich bei Anfängern für den absoluten Fehlgriff. Das ging jedes mal in die Hose, wenn ich das versucht habe. Grade Anfänger haben ein häufig eine totale Abneigung sich da was vorsetzen zu lassen. Das galt auch für alle Frauen mit denen ich bis jetzt gespielt habe.

Was also tun? Studieren! Man glaubt ja gar nicht die wie viele Rollenspieler sich an bundesdeutschen Hochschulen tummeln. Und da schlägt dann eben die Wahrscheinlichkeit zu.

Cycronos

  • Gast
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #20 am: 21.01.2004 | 18:32 »
Das stimmt allerdings!

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #21 am: 21.01.2004 | 19:29 »
Hmm, immer wieder interessant, wie sich hier eigentlich nur die Männer zu Wort melden, aber kaum was weibliches mal erzählt wie man zum spielen kam. Ich denke doch dass man daraus am ehesten Rückschlüsse ziehen kann.

o2zy

  • Gast
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #22 am: 21.01.2004 | 19:32 »
Was also tun? Studieren! Man glaubt ja gar nicht die wie viele Rollenspieler sich an bundesdeutschen Hochschulen tummeln. Und da schlägt dann eben die Wahrscheinlichkeit zu.

So blöd es klingt, aber da ist höchstwahrscheinlich Studienfachabhängig...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #23 am: 21.01.2004 | 20:24 »
Naja, auch in den naturwissenschaftlichen Studiengängen ist der Frauenanteil am Steigen..

Im Ernst: Erstmal antesten, ob die Frau überhaupt an Rollenspiel interessiert ist... wenn sie Herr der Ringe zum Gähnen, Fantasy doof und Daniel Küblböck toll findet, dann sucht euch lieber einen netten Jungen...  ;)

Ansonsten mag es Frauen geben, die bereit sind, versiffte Toiletten zu tolerieren, aber es macht keinen guten Eindruck.. Auch persönliche Hygiene (bzw. den Mangel daran) kann eine Frau irgendwie sublimieren, aber dadurch kriegt man sicherlich keine völlige Unbekannte an den Tisch...

Und wenn alles nichts fruchtet, erklärt der armen Frau, daß Rollenspiele ganz sicher nichts für sie sind, und daß sie nichts darüber hören will - das würde sie ja nur langweilen - und kapieren würde sie es wahrscheinlich auch nicht... Neugier ist eine ausgesprochen weibliche Eigenschaft, und wenn man jemandem unterstellt, er könne irgendwas nicht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß er/sie das Gegentum beweisen will (das sollte man jetzt nicht bei eher schüchternen Frauen versuchen...)  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Mädels werben, aber wie?
« Antwort #24 am: 22.01.2004 | 09:30 »
Mein Kumpel machte das immer so:
1. Sämtliche oben aufgeführten Massnahmen zum Verbessern des Erscheinungsbildes.
2. Ab in die Disco.
3. Nicht alleine heim.
4. Beim Frühstück zum Spielen am Wochenende einladen.

Wow.. das ist ja schon die hohe Kunst des anwerbens ;)

Dagür sollte man aber nicht das Auto vor der Disse gegen einen harmlos herumstehenden Baum fahren *insider*  ;D

Aber der Grundsatz stimmt... man sollte im "Nicht-Rollenspieler-Milieu" auf "Jagd " gehen. Damit beweist man auch sofort, dass man auch ein anderes Leben hat und Rollenspiel ein Hobby ist  ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D