Ich war der MC für die Online Runde, diese hatte ich hier im Tanelorn /Drachenzwinge auch bekannt gegeben, und Ara, Zant und Saalko waren die Mitspieler.
Da alle der Beteiligten den Eindruck machten PBTA Spiele Neuland zu betreten, habe ich Angefangen die Basic Moves einmal vorzustellen, damit wir eine kleine System Einführung haben.
Ich hatte vorgeschlagen, das man ein Abenteuer aus Burning Wheel zweckentfremdet, und mit der Dungeon World Engine bespielt.
Beide Systeme hatte ich gelesen, aber noch nie ausprobiert. Ich fand die Idee von "The Sword" als Einführungsabenteuer recht interessant, da hier versucht wurde einen "Instant Konflikt" unter den Spielern zu erzeugen. Das Szenario sieht vor, das jeder der Mitspieler einen "Belief" bekommt, der vorsieht, das die Spieler sich um ein Schwert streiten, das sie in einem Tempel gefunden haben.
Das Szenario ist nicht unumstritten, was man auch auf der Buring Wheel Seite/Forum nachlesen kann, einige DnD Spieler sind so konditioniert, das man Loot einfach so Verteilt: Schwert bekommt der Krieger, der Magier den Stab, und den Ring +1 der mit der niedrigsten Rüstungsklasse. Wozu streiten=?
Bei uns trat dieser "Instant Konflikt" leider nicht wirklich auf, da ich vielleicht auch das mit den Beliefs nicht deutlich genug kommuniziert hatte, und als es dann nach einer Einführenden Situationsbeschreibung dazu kam, das das Schwert gefunden wurde, der Konflikt einfach Ignoriert worden ist. (Der Magier gibt der Kriegerin das Schwert, Du bist die Auserwählte, zack.)
Hatte ich mich zu einer OOC Diskussion hinreissen lassen, und gesagt, das das Szenario so sabotiert wird.
Die Spieler empfanden es war zuviel der Vorgaben, die Durch die Beliefs ins System eingestreut worden sind.
Das war natürlich nicht optimal, da man hier erst wieder Konsens erreichen musste. Ich habe dann gesagt, ok ignorieren wir die Beliefs einfach, und machen weiter, Ich war natürlich trotzdem etwas enttäuscht, da es in meiner Vorstellung vorher toll klang, wie Spieler hier untereinander Drama ausführen, und ich als MC nur aktiv werden muss, falls das Stagniert. Hier hätte ich souveräner reagieren müssen, und einfach weiter machen müssen.
Die eigntlich Spannende Frage war hier, würden die Spieler nachdem sie Tagelang in der Unterwelt zu diesem Tempel gereist sind, diesem wieder entkommen.
Nachdem das Schwert nun Verteilt war, habe ich eine eingangs Erzählte Abomination näher kommen lassen, und Skelette sind auferstanden, beim Versuch die Abomination mit einer Balliste zu beharken.
Der Skelett Kampf mit 6 Skeletten war ziemlich hart gewesen, das hatte ich wirklich unterschätzt, weil diese erstmal wie billig Monster wirken, und z.b. auch in Gruppen angreifen. Ich hatte die Skelette in 2 Gruppen aufgeteilt, und die Skelette bekommen, dann +1 Schaden pro Skelett, agieren aber über einen Move. (Allerdings haben Skelette auch einen Wiederauferstehen Move, den ich auch benutzt habe, das hätte ich nicht unbedingt tun müssen, aber naja

THINK DANGEROUS.)
Bei den Komplikationen habe ich schon alles was 7+ war, als Erfolg gewertet, und dann negative Konsequenzen Erzählt, bei 7-9, z.b. Skelette positionieren sich neu, Flankieren, oder stehen in Eurem Rücken, ich habe Ausrüstung Beschädigt. (Rüstungshalterung aufgemacht.) Und auch mal negative -1 Forward gegeben für die nächste Aktion.
Was ich wohl falsch gemacht hatte, war, das ich über Moves entscheiden wollte. D.h. ich erzähe das ein Skelett angreift, und dachte das sich automatisch daraus ein Defy Danger ableitet, und hatte das so kommuniziert. Die entscheidung liegt aber beim Spieler ? Zumindest hatten wir das danach so besprochen.
Ich habe auch einen Spieler (Saalko) etwas ins Kreuzfeuer genommen, da Ara und Zant zusammen agiert haben, und mir die Situation dadurch interessanter erschien, hatte ich Saalko da er alleine war versucht Spotlight zu geben, indem ich ihm habe mehrfach agieren lassen. Natürlich eskaliert das ganze dann mehr, und er hat mir das wohl auch etwas übel genommen, da ich dann seine Erzählung auch noch ausgeschmückt hatte, bzw wieder aufgegriffen habe. Meine Absicht war eigentlich ihn Glänzen zu lassen, es ist aber leider anders angekommen. (Shared Narrative Control, darf der GM über die Spieler Charaktere erzählen ? (Ich habe hier keine Entscheidungen verändert, sondern lediglich ausgeschmückt.)
Ich habe auf jedenfall einiges dazu gelernt schon bei der ersten Runde Dungeon World.
- es ist wirklich ein ganz anderes Spiel wie z.b. Fate, Pathfinder, Earthdawn
- man muss sehr reaktiv sein als MC
- manchmal torpedieren gute Absichten, die guten Absichten anderer
- nicht jeder Spielstil ist kompatibel.
- stellenweise muss man sich wirklich andere Verhaltensweisen antrainieren für Dungeon World, man ist durch die Klassischen System auch oft gewohnt der Treiber einer Situation zu sein, hier eskaliert Dungeon World von selbst. (Was natürlich gut sein kann.)
Die angesprochene Schwierigkeits Diskussion: Ja das skalieren ist so eine Sache, aber es ist ja definitv so, das man mit -1, -2, +1, +2 Forward oder Ongoing schon eine sehr hohe Erfolgswahrscheinlichkeit schaffen kann, oder diese Verschlechtern kann. Ich würde auch nur Würfeln, wenn etwas auf dem Spiel steht, also Kiste öffnen unter Zeitdruck z.b.
Was ich mich persönlich gefragt habe ist, ob es auf dauer nicht Öde wird, wenn man immer diese Moves ansagt, da man im Kampf dann meistens Defy Danger /Hack n Slash benutzt, da würde ich es besser finden, wenn diese Ganz unsichtbar werden. Wenn ich mir z.b. Warhammer Fantasy anschaue, da ist es so, das jeder Charakter verschiedene Haltungen einnehmen kann, in dem er seine Aktionen ausführt, also Waghalsig /Vorsichtig, und man hat X Klassen Fähigkeiten + circa 10 Basic Fähigkeiten + einen Stunt Move, der alles erlaubt, was nicht anderswo verregelt ist. Das ist in meinen Augen ein sehr schickes System, mit dem sich Fantasy gut darstellen lässt. (Der Erfolg von EotE zeigt das ja auch.) Man hat dort auch oft den Erfolg mit Komplikationen, und ist ständig kreativ gefordert.
Ich würde Dungeon World /Apocalypse World aber gerne noch ein paar mal testen, um mir schlussendlich eine Meinung bilden zu können.
Ps, ich nehme nicht für mich in Anspruch hier alles Richtig gemacht zu haben, es war für mich auch erstmal ein Testlauf.
Mein Spielstil: Ich lege wert auf Atmosphäre, also versuche ich ausführlich zu Beschreiben, und Auszuschmücken, das mag nicht jeder. Nicht jeder fand Tolkien toll, der schmückt auch mal eine halbe Seite eine Landschaft aus. Ich mache das gerne mal hin und wieder. (Nein ich lese nichts vor.)
Ich würde auch gerne als Spieler mal Dungeon oder Apocalypse World mitspielen, um gezeigt zu bekommen wie das Spiel funktioniert.