Als SL: Grob. Tatsaechlich kann ich sowas ziemlich komplett aus dem Aermel schuetteln. (Und wer im Ergebnis Anklaenge an das Kaiser-Reto-Aventurien und / oder Mittelerde findet, darf sie behalten. *g*) Wenn es detaillierter wird, kriege ich irgendwann mit meinem immer loecheriger werdenden Gedaechtnis ein Problem. Was ich allerdings brauche: Eine generelle ... Stimmungsvorgabe, in Ermangelung eines beseren Wortes. Also: High-Fantasy mit gueterzuggrossen Drachen, Staedte einaeschernden Magiern und Untoten-Armeen? Oder: Geheimnisvolles Anderweltflair? Oder: Bodenstaendige Low-Fantasy, in der Magier mit Ach und Krach einen mickerigen Feuerstrahl oder einen Fleischwunden-Heilzauber hinkriegen und in der alles, was kein Mensch ist, Aufsehen erregt? (Nur so al Beispiele.)
Was ich noch brauche: Vernuenftige Werte fuer Kreaturen. Die Zeiten, in denen ich mir die Werte eines Wolfes aus den Fingern gesaugt habe, sind vorbei - hauptsaechlich, weil das seinerzeit schon boese schiefgegangen ist.
Als Spieler: Au weia, schwierig. Ich sollte mindestens das wissen, was auch mein Charakter weiss. Mal so als Beispiele aus unserer Welt: Ich weiss, dass es Selbstmord ist, sich unbewaffnet mit einem Baeren anzulegen. Ich weiss, dass es sinnlos ist, vor einem Hund oder einem Leoparden davonlaufen zu wollen. (Bei einem Baeren weiss ich das komischerweise nicht, daher wuerde ich es wohl versuchen.) Ich weiss, dass man vor Schlangen (wenn man sie denn sieht) problemlos davonlaufen kann (und sollte) und dass ich mit einem einzelnen Hund oder Wolf recht problemlos fertig werde. Gegenbeispiel am Ende unserer D&D4-Runde: Da hat uns der SL als Endkampf enen jungen weissen Drachen vorgesetzt; wir waren Stufe ... 1 oder 2, also noch blutige Anfaenger. Meine (des Spielers) Praegung war damals noch: Vor Drachen aller Art laeuft man davon, so lange man noch unter Stufe 10 ist. Auf die Idee, dass man mit dem fertig werden koennte, bin ich damals nicht gekommen - bis mir der SL gesagt hat, dass in der Welt junge Drachen auch von angehenden Abenteurern schon bezwungen worden sind. Sprich: Ich sollte ein Gefuehl dafuer bekommen, was eine Bedrohung ist, wogegen man machtlos ist und wogegen es sich anzugehen lohnt, jedenfalls in dem Ausmass, in dem ein Bewohner der Spielwelt dieses Gefuehl aus der taeglichen Erfahrung und der Erziehung bekommt.