Hier eine alternative Liste zu der von Jeordam. EDIT: Das wäre für mich Schwierigkeit beim Spielen.
1. Barde (viele Spells zur Auswahl, viele Skills, durch Inspiration Team-Manager, Magie-Spezialisierung mit Magical Secrets)
2. Wizard (die meisten Spells zur Auswahl, Ressourcen-Management mit Arcane Recovery)
3. Arcane-Trickster-Rogue (viele Skills, taktische Bewegung durch Cunning Action/Sneak Attack, einige Spells)
4. Four-Elements-Monk (Ki-Management, noch mehr Angriffsarten als die anderen Monks, Klassenfähigkeiten wie Slow Fall, Step of the Wind und Tongue otSaM auch außerhalb von Kämpfen einsetzbar, generell viele Klassenfähigkeiten im Kopf zu behalten)
5. Druid (viele Spells, Ressourcen-Management durch Natural Recovery und Abwägen zwischen Zaubern/Wildshape)
6. Sorcerer (viele Spells zur Auswahl, Metamagic)
7. Open-Palm-Monk + Shadow-Monk (Ki-Management, mehrere, aber weniger Angriffsarten als der Four-Elements-Monk, Klassenfähigkeiten siehe Four Elements)
8. Warlock (weniger Spells, aber viele Spezialisierungen durch Features und Arcana)
9. Cleric (viele Spells, etwas Spezialisierungs-Potenzial durch Domains) - kann tiefer in der Reihung stehen, wenn man einen reinen Healbot spielt
10. Eldritch-Knight-Fighter, Ranger und Paladin (normaler Waffenkampf plus wenige Spells), Assassin- und Thief-Rogue (viele Skills, Taktik durch Cunning Action/Sneak Attack)
11. Maneuver-Master-Fighter (mehrere Angriffsarten), Totem-Warrior-Barbar (einige taktische Möglichkeiten)
12. Berserker-Barbar, Champion-Fighter
Schwierigkeit beim Bauen: Ich würd sagen, da rücken die Mönche weiter runter, weil sie leicht zu bauen, aber dank Ki-Management schwierig zu spielen sind. Und der Warlock rückt etwas weiter rauf in der Schwierigkeit, weil er weniger Sprüche als andere Klassen hat, aber Features und Arcana die Spielweise schon stark ändern können - das will zu Anfang gut durchdacht sein. Die anderen Klassen sollten sich nicht großartig ändern.