Dieser Faden soll den idiotischen Exploits gewidmet werden, die man ab und zu in Rollenspielen entdeckt. Mich amüsieren die immer wieder, also hoffe ich, hier noch ein paar neue zu hören. Gedacht sind sie natürlich zum Amüsement und nicht zum Nachmachen.
Ich mache mal den Anfang mit zwei Beispielen:
Der Matroschka-Wurm (D&D Next)
Die Regeln in D&D Next besagen folgendes über Polymorph: Sollte ein ge-polymorphter Charakter all seine HP verlieren und also normalerweise sterben, verwandelt er sich stattdessen zurück in die Form, die er vor Sprechen von Polymorph hatte, mit den HP, die vor Sprechen von Polymorph hatte. Daraus resultiert, dass ein durchschnittlicher Drache, der Polymorph am Tag so 4-5 Mal zaubern kann, sich am besten 4-5 Mal in einen Drachen verwandelt! Wenn der von den Abenteurern dann getötet ist, kommt schließlich PUFF! ein neuer, vollkommen heiler Drachen heraus!
Die moralgenerierende Ohrfeige (Dark Heresy)
Grundsätzlich gibt es in Dark Heresy eine Regel für Feuer zum Niederhalten - mit einer Autofeuer-fähigen Waffe kann man den Gegner innerhalb eines bestimmten Areals zum Rückzug in Deckung zwingen, falls er eine nicht ganz leichte Willenskraftprobe versemmmelt. Es gilt aber auch: sobald man sich im Nahkampf befindet, kann man nicht mehr niedergehalten und in Deckung gezwungen werden. Daraus ergibt sich folgendes amüsantes Szenario: Zwei Spacemarines werden mit automatischen Pistolen, die ihre Panzerung de fakto nicht durchdringen können, in Deckung gezwungen, da sie ihre Willenskraftwürfe versemmeln. Also ist die beste vorhandene Option, dass sie sich gegenseitig ohrfeigend (was die Panzerung ebenfalls nicht durchdringen kann) in Richtung des Gegners mit der Autopistole bewegen.