Autor Thema: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer  (Gelesen 19022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #100 am: 1.11.2014 | 18:53 »
Jeordams Bsp. des Paladins ändert bei PB genau einen Wert: STR 20 auf 18.

Ist deshalb der Build in Zweifel zu ziehen? Sicherlich nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #101 am: 1.11.2014 | 18:55 »
Warum es dann nicht gleich richtig machen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #102 am: 1.11.2014 | 18:57 »
Warum es dann nicht gleich richtig machen?
Zitat
Etwas reeller betrachtet werden Charaktere in der Praxis eher ein Pünktchen hier, ein Pünktchen da weniger haben... aber das summiert sich dann halt doch, was dann Trefferchancen und letzten Endes Schadensoutput angeht.
Warum direkt übertreiben?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #103 am: 1.11.2014 | 19:01 »
Weil Würfeln der Regelfall ist. Mag ich auch nicht, aber wenn ich mir das Regelwerk und die internationalen Foren anschaue ist es eben so.

Da spielt dann natürlich auch der Fakt rein das man mit Würfeln im Schnitt PB 32 schafft statt PB 27. Und das auch wenn man die absolut schrottigen Würfe trotzdem bauen muss. Wenn man das nicht tut wird es noch viel schlimmer.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #104 am: 1.11.2014 | 19:11 »
Nunja, bei 3.5 hat sich ja auch über die Zeit PB32 als Community-Standard entwickelt... mal schauen ob 5E nicht den gleichen Weg nimmt. Hätt ich auch nichts dagegen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #105 am: 1.11.2014 | 19:21 »
Nunja, bei 3.5 hat sich ja auch über die Zeit PB32 als Community-Standard entwickelt... mal schauen ob 5E nicht den gleichen Weg nimmt. Hätt ich auch nichts dagegen.
PB32 nach 5E PHB? Kann ich mir nicht vorstellen. Mit PB30 sieht ein LVL 8 Char dann u. U. schon so aus...was soll denn dann noch groß kommen?
Und in diesem Fall wären sogar kaum noch wirklich brauchbare Feats da...

Male Human Soldier Fighter 8, Feat: Great Weapon Master, Greatsword
Neutral Good

Strength    20   (+5)
Dexterity    12   (+1)
Constitution    18   (+4)
Intelligence    10   (+0)
Wisdom    12   (+1)
Charisma    10   (+0)

Und da kommen noch 4 Ability Improvements/Feats bis 20.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #106 am: 1.11.2014 | 19:45 »
PB 32 frei verteilt? Nein danke. Dann sind ja überhaupt keine Attributssteigerungen mehr nötig. Und auf Stufe 4 schon zwei 20er Attribute zu haben, nein danke. Gerade als Fighter oder Rogue, die eh nur zwei Attribute brauchen. Dann kommen noch sechs Feats dazu, die man schon gar nicht mehr sinnvoll unterbringt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #107 am: 1.11.2014 | 19:47 »
Wieso meinst du denn, es bliebe beim PHB?
Vor allem darf man nicht wieder den gleichen Fehler machen wie in der 3E, und in Punkto Feats vom Fighter als Balancepunkt ausgehen. Vielmehr sollen die anderen Klassen mit ihren Ability/Featslots gut auskommen, und der Fighter hat dann eben entsprechend mehr Luft, um sich in die Breite zu entwickeln. Beispielsweise Saves und so.

Aber wie gesagt, auch wenn es in 5E nicht mehr die Splat-Flut geben soll wie früher -- einige Zusatzbücher werden doch garantiert kommen; ich wage mal die Vorhersage: mindestens je ein Buch für die Kategorien Krieger / Magier / Priester / Schurke.

Also, dass einem langfristig die Feats ausgehen könnten, da mach ich mir nun echt keine Sorgen. =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #108 am: 1.11.2014 | 19:58 »
Langfristig vermutlich nicht, aber es ist trotzdem einfach zu viel. Vor allem weil Feats ja theoretisch nur optional sind und das System auf beides ausgebalanct ist sein soll.

Ich hab es vorhin schon angesprochen, Fighter oder Rogue können mit PB 32 auf Level 4 alle nötigen Attribute vollkommen ausgemaxt haben. Das ist keine Übertreibung, das ist einfach eine Tatsache.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #109 am: 1.11.2014 | 20:46 »
Langfristig vermutlich nicht, aber es ist trotzdem einfach zu viel. Vor allem weil Feats ja theoretisch nur optional sind und das System auf beides ausgebalanct ist sein soll.

Das erledigt sich von selbst. Wer ohne Feats spielt, wird wohl auch ohne Multiclassing spielen, und vermutlich überhaupt ohne die irgendwann erscheinenden Splats, und hat somit überhaupt keinen Bedarf an Build-Diskussionen in der Community. Wer sich im Internet darüber unterhält, wird mit so ziemlich allen Registern spielen. Und der kann dann auch einen höheren PB verkraften.

Vielleicht läuft es ja dann nicht auf PB32 raus, sondern eher vllt PB30, wer weiß das schon? Aber bei den PB27 des PHB wird es höchstwahrscheinlich ebensowenig bleiben, wie bei den PB 25 oder 28 die seinerzeit im 3E DMG vorgeschlagen wurden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #110 am: 1.11.2014 | 21:05 »
Wer redet denn jetzt von Multiclassing? Das hat damit doch überhaupt nichts zu tun.

Ich weiss nicht was passieren wird, aber mir persönlich kommt es aktuell vom PB her genau passend vor. Es gibt in der Mehrzahl fünf mal zwei Attributsteigerungen bis 20, und mit Standardarray ~14 nötige Steigerungen um seine in der Mehrzahl drei primären Attribute auf 20 zu bringen. Mit PB 27 kann man das auf 12 nötige Steigerungen drücken.
Das passt dann auch bei allen Varianten von Unarmored Defense im Vergleich zu den Rüstungen selber, nämlich AC 15, wenn man es treibt 16, zu Spielbeginn und bis Level 4 1-2 Punkte höher.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #111 am: 1.11.2014 | 21:26 »
Wer redet denn jetzt von Multiclassing? Das hat damit doch überhaupt nichts zu tun.

Schreib ich so undeutlich?
Es geht um die Diskussion über mögliche Charakter-Builds bzw -Individualisierung.
5E gibt dir im Wesentlichen zwei Tools dafür an die Hand: Feats und Multiclassing.
Wer diese nicht verwendet, hat auch keinen Bedarf an einem Austausch zu dem Thema.
Für den stellt sich also die Frage, welche Generierungsmethode man nun verwenden oder wie anpassen sollte, überhaupt nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #112 am: 1.11.2014 | 21:43 »
Grad waren wir noch bei den Attributen. Mit den Feats haben die erstmal nur etwas zu tun weil Feats Attributssteigerungen ersetzen. Mit Multiclassing überhaupt nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #113 am: 1.11.2014 | 22:31 »
*heul*

Multiclassing habe nur der Vollständigkeit halber erwähnt, denn wenn ich es nicht getan hätte, wäre garantiert 30 Sekunden später irgendein Siebengescheiter aus dem Loch gesprungen und hätte gesagt "Ja aber Feats sind doch nicht die einzige Individualisierungsmöglichkeit". Lediglich dem wollte ich zuvorkommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #114 am: 1.11.2014 | 22:36 »
Ja aber Feats sind doch nicht die einzige Individualisierungsmöglichkeit!
Oh... zu spät.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #115 am: 1.11.2014 | 22:44 »
Ganz ehrlich, ich versteh gerade nicht worum es geht. Das man mit so Hausregeln vielleicht seine Runde individualisiert, ok, aber auf der Charakterebene hat die reine Anzahl der Attributssteigerungen/Feats damit doch quasi nichts zu tun.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #116 am: 2.11.2014 | 09:39 »
Ich glaube btw. eh nicht, dass Multiclassing eines der Dinge der 5E sein wird, die zur Individualisierung beitragen werden. Sie sind (gefühlt) nur der Vollständigkeit halber enthalten.

Feats evtl., wobei wohl nicht in dem Maße früherer Editionen. Ich denke, die Stichwörter werden Subraces und, viel wichtiger, Subclasses sein. Wie man jetzt schon im Preview des DMG sehen kann, scheint dies das Mittel der Wahl zu sein und es würde mich nicht wundern, wenn für die Elemental Evil-Reihe z. B. ein "Storm/Elemental Sorcerer" als Subclass kommen würde.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #117 am: 3.11.2014 | 12:30 »
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken um No-Brainer beim Warlock gemacht? Ich scheitere gerade ein wenig an der Klasse, auch wenn sie mich vom Flavour ziemlich anspricht.

[Nachtrag] Ich tendiere im Moment zu folgenden Richtungen:
- No Feats
- H-Elf
- Pact of the Tome > Book of Ancient Secrets (Für Utility)
- The Great Old One (Für Control)
« Letzte Änderung: 3.11.2014 | 12:36 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #118 am: 3.11.2014 | 12:38 »
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken um No-Brainer beim Warlock gemacht? Ich scheitere gerade ein wenig an der Klasse, auch wenn sie mich vom Flavour ziemlich anspricht.

Zunächst mal finde ich da nirgends eine Aussage, wie Invocations genutzt werden, und ob man mehrere Invos gleichzeitig laufen haben kann.

Davon abgesehen drängt sich mir da ein ganz deutlicher No-Brainer auf: Pact of the Blade + Thirsting Blade -> schwupp, viermal höherer Nahkampf-Output als die anderen Pacts, die ihrerseits jetzt nicht so wahnsinnig attraktiv sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #119 am: 3.11.2014 | 12:39 »
PB27 scheint der gängige Standard zu sein bei 5E. Beim Attributeauswürfeln überkommt mich ja das kalte Schaudern  :cthulhu_smiley:

No Brainer beim Warlock? Eldritch Blast + Agonizing Blast.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #120 am: 3.11.2014 | 13:29 »
Invocations sind allesamt daueraktiv. Das sind eher klassenspezifische Feats als irgendwas anderes.

Warlock? Eldritch Blast + Agonizing Blast + Repelling Blast und als defakto daueraktiver Spell Hex. Sind ein- bis viermal 1W10+1W6+Charismabonus+10ft Pushback. Damit liegt man im Fernkampf über/auf Fighterniveau im Nahkampf.
Als Feat bietet sich dann noch Spellsniper an, ist aber eher Bonus als irgendwas anderes.
Der Warlock als Klasse ist um den Eldritch Blast herum aufgebaut.

Fiend wenn man ein bisschen AoE und Survivability ausbauen will, aber da ist alles recht ausbalanciert.

Pact of the Blade lohnt ehrlich gesagt weniger. Als Warlock bist du zusammen mit dem Barden so ziemlich der schlechteste "Nahkämpfer" und hast deutlich weniger Spells als er.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #121 am: 3.11.2014 | 14:32 »
Naja, der Barde kann sich als Nahkampfbarde ja die Smites vom Paladin holen, so schlecht ist er nicht.

Und Nahkampf Warlock, auch wenn nicht mein Ding, sollte sich eine Glaive plus Polearm Master holen...dann wird es eventuell was.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #122 am: 3.11.2014 | 14:47 »
Nahkampf Warlocks sollten eine Stufe in Kleriker (mit Heavy Armor Proficiency Domäne) investieren für schwere Rüstung.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #123 am: 3.11.2014 | 15:39 »
Naja, der Barde als Nahkämpfer... er ist definitiv besser als Sorcerer und Wizard, in etwa mit Warlock und einigen Clerics auf einem Niveau und deutlich schlechter als Fighter, Paladin, Barbarian, Ranger, Monk und Rogue. Smites eingeschlossen, die er übrigens erst auf Level 10 klauen kann. Und ob man Sorceror und Wizard jetzt in ein Ranking von Nahkämpfern einbeziehen sollte sei mal dahingestellt.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #124 am: 3.11.2014 | 15:53 »
Den Eindruck, dass der Blade-Pact nicht besonders attraktiv ist hatte ich beim lesen auch. Thirsting Blade klingt auf den ersten Blick zwar gut, aber im Endeffekt haben andere Nahkämpfer deutlich effektivere Mittel ihren Schadenoutput zu steigern. Und es kommt verdammt spät, d.h. multiclassing ist ausgeschlossen wenn man das zügig erreichen will. Dazu kommen noch die recht mageren HP, miese Rüstung und MAD wenn man noch einigermaßen Zaubern können will. Der Fluff ist halt toll. Für die Stylepunkte zahlt man halt mit Effektivität  ;D 8)