Ok, konstruktiver: Barden leiden etwas unter dem Jack-of-all-Trades-Syndrom und man stößt immer an Grenzen, wenn man den Charakter hier in eine Richtung spezialisieren will.
Die größte Stärke der Klasse ist Charisma, was aber im Kampf extrem selten zum Einsatz gebracht werden kann. Sie sind gut in einer Buff/Debuff Rolle, tuen sich aber schwer in den Bereichen Controll und Direct Damage. Dazu gibt es bestimmte Synergien zu beachten, die einem später auf die Füße fallen können.
Ich würde für diese Klasse keinen Gnome wählen. Mit "Small" fördert man zwar seine eigenen Defensivfähigkeiten, da kommt nur weiter nicht viel bei rum. Bei Barden ergeben sich ganz andere Synergien: Sie starten z.B. mit Proficiency in der "Whip", was den Weg über Combat Expertise zu Improved Trip sehr attraktiv erscheinen lässt. Andere Nahkämpfer werden dich dafür lieben und du sorgst indirekt für mehr Damage. Exotic Weapon Proficiency: Net stellt in der Kombination eine erschreckend gute Option für Barden dar, einfach weil man hier mit einer Ranged Touch Attack einen Debuff verteilen kann, der so gesehen nicht ohne ist. Wie gesagt, deine Mitspieler werden dich lieben wenn sie dann auf das Ziel einprügeln dürfen. Auch gegnerische Caster werden leichter zu handhaben.
Bei PB15 würde ich also mit einem Mensch starten, Werte etwa STR 12, DEX 14, CON 12, INT 13, WIS 8, CHA 15, Feats: Combat Expertise und EWP: Net. Auf Stufe 3 dann Improved Trip, später wohl Weapon Focus und Dazzling Display. CHA würde ich so nicht über 16 hinaus entwickeln, das bringt zu wenig und kostet an anderer Stelle einfach zu viel. Für die wichtigen Anwendungen, also Intimidate im Kampf und Diplomacy außerhalb davon, bringen Skill Points einfach mehr als "nackte" Attributspunkte.
[Nachtrag] Bevor die Frage nochmal gestellt wird: Ein Treffer mit einem Netz ist krass: -2 To Hit, -4 Dex. Das ist ein ordentlicher Debuff, den man mit Zaubern so auf der Stufe nicht erreichen kann. Ein erfolgreicher Trip Attempt sorgt dafür, dass das Ziel besser zu treffen ist und Aufstehen generiert eine AoO, also Schaden satt, wenn man einen ordentlichen Fighter oder Rogue dabei hat.
@Just_Flo:
Mal so aus Neugier heraus, warum ist denn die andere runde gescheitert?