Ich würde die Gelegenheit hier gern nutzen, das System vorzustellen, an dem ich seit April 2012 arbeite: Praecapatus
http://praecapatus.blogspot.de/Der Hintergrund ist eine eigene Welt, die in die Genres Steamfantasy bzw. Industrialisierungsfantasy einsortiert werden können. In der vorher pseudomittelalterlichen Welt verbreitete sich vor etwa 40 Jahren der technische Durchbruch der im Osten des Kontinents lebenden Menschen, was bei allen Völkern und Rassen in verschiedenem Grade zur industriellen Revolution geführt hat. Zusätzlich zu den neuen Möglichkeiten, welche Dampfmaschinen und magisch-technische Geräte mit sich brachten, hat sich auch der Buchdruck weiterentwickelt. Ihm ist es zu verdanken, dass Abenteurerromane vor allem in den Menschenländern an großer Popularität gewonnen haben. Mit dem romantisierten Bild des reichen, beliebten und verwegenen Herumreisenden im Hinterkopf haben sich daher vielerorts Gestalten zusammengeschlossen, die sich gemeinhin Abenteurer nennen (die Spieler) und in Abenteurermanie Abenteurerdinge tun (verlorene Schätze suchen, Entführungen vereiteln, Verbrechen außerhalb der Zuständigkeit von Wachen aufklären, etc).
Das soll natürlich nur ein möglicher Einstieg für Spielgruppen sein, beziehungsweise der, der am wenigsten die Frage aufwirft, warum das ganze eigentlich getan wird. Andere Konzepte können aber genauso bespielt werden (unsere momentane Gruppe beispielsweise hat in einem Gefängnis/Arbeitslager begonnen und besteht nun aus Luftschiffpiraten).
Ich versuche bei der Beschreibung der Länder und Reiche Konfliktpunkte darzustellen, die als Ansatz für Abenteuer dienen können. Dabei wird auch immer die Frage gestellt: "Wozu führt die industrielle Revolution in diesem Land?"
Regeltechnische Anmerkung: Es gibt bei Praecapatus keine Erfahrungspunkte (Abenteuerpunkte, Karma, etc.) die man als Belohnung nach Abenteurern erhält und mit denen man unabhängig Fertigkeiten steigert. Stattdessen folgt die Steigerung von Fertigkeiten einem Learning-by-doing System. Nach gewissen Regeln erhält man direkt beim Anwenden einer Fertigkeit einen Lernpunkt auf diese und steigt eine Stufe auf, wenn man genug dieser Lernpunkte bei einer Fertigkeit gesammelt hat. (Wie genau das funktioniert, wird auf S. 6 beschrieben. Für einen groben Überblick sollte das reichen.).
Das System ist bereits spielbar (auf der vergangenen Lindencon habe ich selbst es drei Mal angeboten). Wer aber tatsächlich einen Blick auf die Seite wirft, wird erkennen können, dass seit Dezember letzten Jahres ein größerer Umschwung folgte. Früher war es noch ein gewöhnliches High-Fantasy System, zwar mit einem ungewöhnlichen Steigerungssystem, vom Hintergrund jedoch eher das bekannte in einer anderen Farbe. Daher habe ich mich entschieden, alles ein wenig in die Zukunft zu verlagern und ein wenig mehr Dampf ins Spiel zu bringen. Der Schnitt hat aber auch dazu geführt, dass die ausgearbeitete Seitenzahl sich von einem auf den anderen Tag halbiert hat und jetzt erst einmal nach und nach das nötigste wieder aufgebaut werden muss. Meine Planung sieht daher wie folgt aus:
Version 0.2: alle Reiche und Länder beschrieben
0.3: Für den Spielleiter eine Seite mit möglichen Gegnern zusammenstellen
0.4: Regeln für Magie (auch wenn ich dafür eigentlich größere Pläne haben, will ich im Regelwerk vorerst nur die in der Welt frei zugängliche Magie mit Technik regelfest machen
0.5: Regeln für Priester und Wunder (das soll sich deutlich von Magie unterscheiden, daher extra Regeln)
0.6: Regeln für Techniker und Wissenschaftler (wobei ich an dieser Stelle wirklich überlege, es sehr einfach zu halten und stattdessen fertige Geräte zu beschreiben)
0.7: ein kleines Herbarium (nicht zu umfangreich, aber damit es für interessierte Charakter etwas gibt)
0.8: Alchemie
0.9: Feinschliff (Regelergänzungen, Rechtschreibfehler, die bis hierhin noch nicht entdeckt wurden)
1.0: noch einmal Feinschliff
Für Fragen, Anregungen, Vorschläge und Kritik bin ich natürlich offen. Ich überdenke das, was mir gesagt wird und ändere tatsächlich auch Dinge, wenn sie mir, einmal darauf hingewiesen, als Störfaktor erscheinen. =)
liebe Grüße
PM