Autor Thema: [Praecapatus] Steamfantasy / Industrialisierungsfantasy  (Gelesen 2246 mal)

P. M. Aparius

• Gast
Ich würde die Gelegenheit hier gern nutzen, das System vorzustellen, an dem ich seit April 2012 arbeite: Praecapatus

http://praecapatus.blogspot.de/

Der Hintergrund ist eine eigene Welt, die in die Genres Steamfantasy bzw. Industrialisierungsfantasy einsortiert werden können. In der vorher pseudomittelalterlichen Welt verbreitete sich vor etwa 40 Jahren der technische Durchbruch der im Osten des Kontinents lebenden Menschen, was bei allen Völkern und Rassen in verschiedenem Grade zur industriellen Revolution geführt hat. Zusätzlich zu den neuen Möglichkeiten, welche Dampfmaschinen und magisch-technische Geräte mit sich brachten, hat sich auch der Buchdruck weiterentwickelt. Ihm ist es zu verdanken, dass Abenteurerromane vor allem in den Menschenländern an großer Popularität gewonnen haben. Mit dem romantisierten Bild des reichen, beliebten und verwegenen Herumreisenden im Hinterkopf haben sich daher vielerorts Gestalten zusammengeschlossen, die sich gemeinhin Abenteurer nennen (die Spieler) und in Abenteurermanie Abenteurerdinge tun (verlorene Schätze suchen, Entführungen vereiteln, Verbrechen außerhalb der Zuständigkeit von Wachen aufklären, etc).
Das soll natürlich nur ein möglicher Einstieg für Spielgruppen sein, beziehungsweise der, der am wenigsten die Frage aufwirft, warum das ganze eigentlich getan wird. Andere Konzepte können aber genauso bespielt werden (unsere momentane Gruppe beispielsweise hat in einem Gefängnis/Arbeitslager begonnen und besteht nun aus Luftschiffpiraten).
Ich versuche bei der Beschreibung der Länder und Reiche Konfliktpunkte darzustellen, die als Ansatz für Abenteuer dienen können. Dabei wird auch immer die Frage gestellt: "Wozu führt die industrielle Revolution in diesem Land?"

Regeltechnische Anmerkung: Es gibt bei Praecapatus keine Erfahrungspunkte (Abenteuerpunkte, Karma, etc.) die man als Belohnung nach Abenteurern erhält und mit denen man unabhängig Fertigkeiten steigert. Stattdessen folgt die Steigerung von Fertigkeiten einem Learning-by-doing System. Nach gewissen Regeln erhält man direkt beim Anwenden einer Fertigkeit einen Lernpunkt auf diese und steigt eine Stufe auf, wenn man genug dieser Lernpunkte bei einer Fertigkeit gesammelt hat. (Wie genau das funktioniert, wird auf S. 6 beschrieben. Für einen groben Überblick sollte das reichen.). ;)

Das System ist bereits spielbar (auf der vergangenen Lindencon habe ich selbst es drei Mal angeboten). Wer aber tatsächlich einen Blick auf die Seite wirft, wird erkennen können, dass seit Dezember letzten Jahres ein größerer Umschwung folgte. Früher war es noch ein gewöhnliches High-Fantasy System, zwar mit einem ungewöhnlichen Steigerungssystem, vom Hintergrund jedoch eher das bekannte in einer anderen Farbe. Daher habe ich mich entschieden, alles ein wenig in die Zukunft zu verlagern und ein wenig mehr Dampf ins Spiel zu bringen. Der Schnitt hat aber auch dazu geführt, dass die ausgearbeitete Seitenzahl sich von einem auf den anderen Tag halbiert hat und jetzt erst einmal nach und nach das nötigste wieder aufgebaut werden muss. Meine Planung sieht daher wie folgt aus:

Version 0.2: alle Reiche und Länder beschrieben
0.3: Für den Spielleiter eine Seite mit möglichen Gegnern zusammenstellen
0.4: Regeln für Magie (auch wenn ich dafür eigentlich größere Pläne haben, will ich im Regelwerk vorerst nur die in der Welt frei zugängliche Magie mit Technik regelfest machen
0.5: Regeln für Priester und Wunder (das soll sich deutlich von Magie unterscheiden, daher extra Regeln)
0.6: Regeln für Techniker und Wissenschaftler (wobei ich an dieser Stelle wirklich überlege, es sehr einfach zu halten und stattdessen fertige Geräte zu beschreiben)
0.7: ein kleines Herbarium (nicht zu umfangreich, aber damit es für interessierte Charakter etwas gibt)
0.8: Alchemie
0.9: Feinschliff (Regelergänzungen, Rechtschreibfehler, die bis hierhin noch nicht entdeckt wurden)
1.0: noch einmal Feinschliff

Für Fragen, Anregungen, Vorschläge und Kritik bin ich natürlich offen. Ich überdenke das, was mir gesagt wird und ändere tatsächlich auch Dinge, wenn sie mir, einmal darauf hingewiesen, als Störfaktor erscheinen. =)

liebe Grüße
PM

P. M. Aparius

• Gast
Re: [Praecapatus] Steamfantasy / Industrialisierungsfantasy
« Antwort #1 am: 1.01.2015 | 17:25 »
Ein frohes neues Jahr!

Das neue Update auf Version 0.2 für das Praecapatus-Regelwerk ist soeben hochgeladen wurden. Damit sind nun endlich alle Länder beschrieben und ich kann mich mit der Ausarbeitung von Regeln befassen.
Als nächstes soll für den Spielleiter eine Übersicht mit möglichen Gegnern ausgearbeitet werden. Dafür habe ich eine unnötig komplizierte Formel aufgestellt, die mir sagen soll, wie schwer ein Gegner oder eine Gegnergruppe zu besiegen ist. Meine Hoffnung dahinter ist, eine ordentliche Balance anbieten zu können. Wer der Meinung ist, dass ein ganz bestimmter Gegnertypus nicht fehlen darf im Regelwerk, der kann mir gern Bescheid geben. ;)
Soweit erst einmal von mir, ab jetzt geht es mit großen Schritten in Richtung Version 1.0.
Viel Spaß beim Spielen!
P. M. Apiarius

P. M. Aparius

• Gast
« Antwort #2 am: 21.05.2015 | 15:25 »
Hallo allerseits!
Nach gut fünf Monaten seit dem letzten vollständigen +0.1 Update, kann ich nun endlich die spielbare Version 0.3 meines Regelwerks präsentieren. Neben dem eigentlichen Ziel, ausreichend fertige Gegnergruppen für Spielleiter zusammenzustellen, gab es noch einige andere Veränderungen.
- Allen voran natürlich die gewünschte Einleitung.
- Einen verbesserten Charakterbogen (in Bezug auf Rüstungs- und Wundübersicht)
- und einige andere Dinge, die im Zweifelsfall auch im Blog nachgelesen werden können (neue Vor- und Nachteile, Waffen- und Preisanpassungen und so weiter)

So weit wieder von mir. Hoffentlich lässt das nächste Großupdate nicht wieder fast ein halbes Jahr auf sich warten...

beste Grüße
P. M. Apiarius

P. M. Aparius

• Gast
« Antwort #3 am: 30.08.2015 | 09:52 »
Fortschritt Blutschwertler!
Spielbare Version 0.4 ist da und führt die Magie und magische Apperate (in weniger fortschrittlichen Welten würde man von Artefakten sprechen, aber die hier sind massentauglich) ein. Mit Testrunden muss jetzt nurnoch überprüft werden, ob die Magie so balanced ist, oder ob an einigen Stellen noch anpassungsbedarf ist.
Alle übrigen Neuerungen kann man auf der Seite detailiert nachlesen, den Platz spar ich mir hier für zwei andere Punkte:

1. Ich bitte um Mithilfe!

Das Praecapatus-Regelwerk soll einen neuen Namen bekommen. Zu diesem Zweck hab ich eine Umfrage gestartet, um eure Meinung einzuholen:
Hier geht es zur Umfrage
Im Regelwerk stehen derzeit auf der ersten Seite drei Namen. Das hat nur den Zweck, dass ihr schonmal bildlich vor Augen habt, wie der Name im PDF wirken könnte. Die gleichen Namen stehen auch schon einmal hier oben auf der ersten Seite, nur so probeweise.

2. "Wettbewerb" zur Feedbackerschleichung
Langsam komme ich an den Punkt, bei dem ich auf das Feedback anderer angewiesen bin. Meine wöchentliche Spielrunde bietet zwar viele Möglichkeiten zur Überdenkung und Diskussion, aber die Spieler sind größtenteils seit Jahren dabei und kennen die Entwicklung des Systems. Außerdem haben vioele Köpfe mehr Ideen, als ein vollbesetzter Rollenspieltisch. Dies ist nicht das erste Mal, dass ich nach Feedback rufe, aber es ist das erste Mal, dass ich etwas dafür bieten kann.
Was gibt es zu gewinnen? Ein Bild eures Praecapatus-Charakters, gezeichnet von Ianeira (im Stil der derzeitigen Aquarell-Zeichnungen). Kleiner Bonus: Wenn mir Charakterkonzept und gezeichnete Umsetzung gefallen, kommt dieses Bild sogar ins Regelwerk.
Was genau müsst ihr dafür tun? Feedback senden, konstruktive Kritik, Inspirationen und Ideen, die ich verwenden kann, ja sogar eine Liste mit Rechtschreibfehlern, die ich begangen habe. Ich habe mir ein kleines Punktesystem ausgedacht, mit dem ich diese Art von Feedback bewerten kann.
Schreibt mir also euer Feedback entweder als Beitrag hier, Kommentar irgendwo auf der Seite (ich bekomme eine E-Mail, wenn irgendwo ein Kommentar auftaucht, er geht also nicht verloren) oder direkt eine E-Mail an thymier@web.de. Schreibt bitte mit jedem gesendeten Feedback, unter welchem Namen ich die Punkte speichern soll (und am besten auch eine E-Mail-Adresse für später).
Die Feedback-Punkte werden bis zum 31. Dezember 2015 (also noch knapp 4 Monate lang) gesammelt, danach nehmen wir (Ianeira und ich) Kontakt mit dem Gewinner auf. Der derzeitige Punktestand wird auf dieser Seite angezeigt.

Offline Yney

• Adventurer
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
« Antwort #4 am: 15.11.2015 | 19:21 »
Bedingt durch die Tatsache, dass ich mich (wie vermutlich viele Eigenentwickler) in meiner Welt pudelwohl fühle, werde ich leider nicht die Zeit finden, mich mit Praeceptus tiefer zu beschäftigen. Aber dass hier beständig und ausdauernd an einer eigenen Idee gewerkelt wird erschien mir an den Beiträgen offensichtlich. Das hat mich neugierig gemacht, so dass ich ein wenig in das Regelwerk hinein geschnuppert habe.

Die Welt mit all ihren Völkern mag auf den ersten Blick ein wenig generisch erscheinen (ich habe wahrlich keine große Erfahrung mit verschiedenen Systemen, aber es erschien mir alles ein wenig bekannt). Auf der anderen Seite: Es muss nicht alles vor nagelneuen Ideen strotzen, um Spaß machen zu können. Was mich beim Hineinlesen an diversen Stellen (Einleitung, das eine oder andere Volk, manche Länder und Götter) begeistert hat, war die sprachliche Qualität und der immer wieder auftauchende unterschwellige Humor. Ich bekomme schon durch so flüchtiges Hineinlesen das Gefühl einer Welt, die im Kopf ihres Schöpfers klare Gestalt hat. Ob ihr jeder andere potenzielle Spielleiter das Leben einhauchen kann, das ich in deinen Spielsitzungen aufgrund dieser Tatsache vermute, weiß ich nicht. Das Potenzial dafür ist denke ich vorhanden.

Die Frage, die sich mir stellt ist: Siehst du den Schwerpunkt deiner Arbeit dort wo ich ihn vermute: Beim Erzählen einer spannenden Geschichte und weniger in einer bis ins Letzte ausgefeilten Spielmechanik? Das was ich von letzterer beim Überfliegen sehen konnte erscheint mir schnell zu erfassen - ein klares Mittel zum Zweck?

Fazit für mich: Vielleicht lese ich da doch noch mal an anderen Stellen rein, allein weil ich immer wieder vergnügt schmunzeln musste. Auch wenn ich zum Spielen (nochmals Verzeihung) nicht kommen werde.

Potenzielles Fazit für andere: Ich denke das hat einen intensiveren Blick (und Meinungen an dieser Stelle) verdient, gerade für Leute, die gerne immer wieder ein wenig andere Ideen ausprobieren. Und gelungene Illustrationen gibt es obendrein.

Weiter viel Spaß am Basteln!

P. M. Aparius

• Gast
« Antwort #5 am: 18.11.2015 | 17:40 »
Vielen Dank für das Lob und die Hineinblick-Empfehlung. Das motiviert mich auf jeden Fall sehr, weiter am System zu schreiben. Und dein Fazit freut mich natürlich auch, mt dem selbstständigen Lesen hast du einigen meiner Testspieler einiges voraus.  ;D

Mit den Völkern hast du recht. Gerade was die Standart-Fantasyvölker angeht, habe ich nicht versuchen wollen, das Rad neu zu erfinden. Auch aus der Spielersicht glaube ich, dass man mit den "gewohnten" Elfen und Zwergen einfach mehr anfangen kann und sich besser in sie hineinversetzen kann. Die kleinen Eigenheiten einiger Völker, die ich mir dazu gedacht habe (zum Beispiel die Steingeschaffenheit der Zwerge) sind auch eher als kleiner Zusatz zu verstehen.

Zu deiner Frage: Zumindest bevorzuge ich als Spielleiter, dass die Spieler aus dem, was ich ihnen biete, eine für alle interessante, spannende oder unterhaltsame Sitzung machen. Und ich hoffe, dass das durch die letzte Generalüberholung des Systems jetzt besser funktioniert als vorher (meine Testspieler bestätigen das zumindest). Also ja, spannende, eines Abenteurers würdige Geschichten sollen dabei raus kommen.
Dass die Spielmechanik schnell zu erfassen ist, konnte ich als Schreiber noch nicht selbst feststellen und meine Testspieler kennen die Spielmechanik vor allem durch meine mündliche Erklärung. Daher danke für deinen Hinweis. Ziel erreicht  ;)