Also ich wollte ich schon eine etwas ausladendere Skill-Liste, da ich die Skills bei FC als zu knapp bemessen finde, für dieses Hard-SF-Spiel. 36 (hatte mich verzählt) fand ich allerdings auch bei weitem zu viel (da war einiges zwischen, was ich nutzlos und überflüssig fand wie Communications). Dort hatten sie allerdings die Pyramide bei +5 angesetzt. Die Charaktere sollen also kompetent sein (weshalb Gritty Noir als Basis leider rausfällt)
Der Hinweis mit der Skill-Ratio ist sehr hilfreich und gut. Das werde ich auf alle Fälle beachten.
Ursprünglich beträgt es bei Diaspora bei 36 Skills und Pyramide +5 = 2,4. Bei der aktuellen Liste wären das 1,9.
Würde ich die Pyramide auf +4 senken und die aktuelle Liste verwenden, wären es nur noch 2,9.
Ich denke mal, ich werde sie kompetenter starten lassen. Die Skills in der Liste machen mich auf nämlich einen guten Eindruck. Zu schwach will ich die Spieler insbesondere bei FATE, wo man zumindest bei Diaspora nicht aufsteigen kann, nicht einsteigen lassen. Also dann halt mit etwas höherem Powerlevel. Sie kriegen ja auch weniger Aspekte.