Autor Thema: Weg mit den Helden.  (Gelesen 1554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Weg mit den Helden.
« am: 25.10.2014 | 11:54 »
Weg mit den Helden. In einer ,,Durchschnittlichen,, Rollenspiel Welt (wahrscheinlich Fantasy) haben die Bauern und Bürger genug davon das hunderte von sonderbaren Helden umherziehen und stendieck Selbstjustiz übe. Es kommt zum aufstand der Völker WEG MIT DEN HELDEN:! Für Scs würde sich anbieten 1 Heldenjäger der Milz zu Spielen, 2Helden die versuchen im Chaos des Ausstandes zu überleben und trotzt Kopfgeldern und Verfolgung gutes zu Tun. 3 Menschen die nach der Vernichtung/Vertreibung der Helden in der Heldenlosen Welt zurecht kommen müssen (und dabei alle Problem abkriegen die sonnst von Helden gelöst werden) Vorteil: ist glaub ich noch nicht erfunden. Nachteil: Ist (möglicherweise?) Total- dämlich?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Weg mit den Helden.
« Antwort #1 am: 25.10.2014 | 11:57 »
Ich finde das hervorragend. Das ist im Superhelden-Beriech ja ein ganz typischer Plot.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Weg mit den Helden.
« Antwort #2 am: 25.10.2014 | 12:03 »
Weg mit den Helden. In einer ,,Durchschnittlichen,, Rollenspiel Welt (wahrscheinlich Fantasy) haben die Bauern und Bürger genug davon das hunderte von sonderbaren Helden umherziehen und stendieck Selbstjustiz übe. Es kommt zum aufstand der Völker WEG MIT DEN HELDEN:! Für Scs würde sich anbieten 1 Heldenjäger der Milz zu Spielen, 2Helden die versuchen im Chaos des Ausstandes zu überleben und trotzt Kopfgeldern und Verfolgung gutes zu Tun. 3 Menschen die nach der Vernichtung/Vertreibung der Helden in der Heldenlosen Welt zurecht kommen müssen (und dabei alle Problem abkriegen die sonnst von Helden gelöst werden) Vorteil: ist glaub ich noch nicht erfunden. Nachteil: Ist (möglicherweise?) Total- dämlich?

Lern Englisch und wirf dann mal einen Block auf das "Brave New World" Rollenspiel.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.718
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Weg mit den Helden.
« Antwort #3 am: 25.10.2014 | 13:21 »
Lösung 1 und 3 ist in sofern lustig, weil das so wie bei den Kapitalismuskritikern ist, die Bücher darüber verkaufen oä. machen: Bei Erfolg werden zum Teil des Problems.

Erfolgreiche Heldenjäger werden durch die Jagd, und den dazugehörigen Erfahrungen und Fähigkeiten, zu Helden bzw. durch das Lösen der "Helden-"Probleme.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Supersöldner

  • Gast
Re: Weg mit den Helden.
« Antwort #4 am: 25.10.2014 | 15:16 »
ja

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Weg mit den Helden.
« Antwort #5 am: 25.10.2014 | 15:23 »
Ich muss da stark an "The Boys" denken. Es handelt sich dabei um eine kleine unabhängige Einheit der Regierung, die vor allem damit beschäftigt ist, Superhelden zu plätten.
Die Superhelden selbst sind in dem Setting Rockstars, Werbeträger, etc., denen oft die Macht zu Kopf gestiegen ist und sie geben sich einigen heftigen Perversionen hin, verursachen massive Kollateralschäden (aufgrund fehlenden Trainings) ohne mit der Wimper zu zucken. Viele von ihnen wurden durch eine Droge zum Superhelden.

The Boys sind auch teilweise ganz schön fertig, aber werden von einem fähigen Anführer unter Kontrolle gehalten und bleiben eher bodenständig. Auch ihnen hat man die Droge verabreicht.

Sorry, leider nur auf Englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Boys_%28comics%29

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Weg mit den Helden.
« Antwort #6 am: 25.10.2014 | 15:31 »
Lösung 1 und 3 ist in sofern lustig, weil das so wie bei den Kapitalismuskritikern ist, die Bücher darüber verkaufen oä. machen: Bei Erfolg werden zum Teil des Problems.

Erfolgreiche Heldenjäger werden durch die Jagd, und den dazugehörigen Erfahrungen und Fähigkeiten, zu Helden bzw. durch das Lösen der "Helden-"Probleme.
"Wenn wir dabei wären, den letzten Kapitalisten Helden aufzuhängen köpfen, würde plötzlich ein zweiter Kapitalist Held auftauchen um uns das Seil den Schwerthieb zu verkaufen."
- Vladimir Iljitsch Lenin [obersten Heldenjäger deines Campagnenmilieus einfügen]
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Weg mit den Helden.
« Antwort #7 am: 25.10.2014 | 16:11 »
Wobei ich mir das schon interessant vorstellen kann. DC spielt das ja mit Forever Evil durch, was passiert, wenn die guten plötzlich weg sind und nur noch die bösen Jungs übrig bleiben. Für die Normalbevölkerung ist das extrem übel.

Man müsste halt ein System verwenden, dass sicherstellt, dass nicht sofort wieder Helden nachwachsen und insbesondere die SC diese Rolle nicht übernehmen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Achamanian

  • Gast
Re: Weg mit den Helden.
« Antwort #8 am: 25.10.2014 | 16:11 »
Die Idee ist super - und die statt im Superhelden-Setting in einem Fantasy-Setting umzusetzen, wobei man davon ausgeht, dass diese ganzen Heldengruppen eben eine echte Landplage sind, noch besser.

Wahrscheinlich wäre das Szenario gut geeignet für ein Ensemble-Spiel, in dem jeder Spieler eine Reihe von SC hat, die in verschiedenen Kombinationen zusammenarbeiten müssen, um die übermächtigen Helden auszuschalten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Weg mit den Helden.
« Antwort #9 am: 25.10.2014 | 16:13 »
Man kann das auch doppelt spielen. Also sowohl auszumerzende Helden als auch Heldenjäger. Und dann szenenweise abwechselnd.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Weg mit den Helden.
« Antwort #10 am: 25.10.2014 | 16:26 »
Ich kann nur das Anime "Log Horizon" empfehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Log_Horizon

Es geht darum, dass Spieler sich nicht mehr aus einem mmorpg ausloggen können. Teil der Geschichte ist, wie die Bewohner des Landes, sprich die bisherigen NPC, darauf reagieren. Dieser Part der Storyline startet allerdings erst so ab der Hälfte der Staffel.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Weg mit den Helden.
« Antwort #11 am: 25.10.2014 | 19:26 »
Helden gehören nun einmal in erster Linie zur Gruppe der Glücksritter, Vigilanten, Söldner, Schatzsucher, käufliche Mörder oder anderer halbseidener Gestalten, die je nach Situation Retter (des Dorfes / Landes / Planeten / Universums), nützliche Helfer oder eine Landplage sein können.

Es würde daher womöglich schon genügen, dass es nicht als unverdächtige Ausgangssituation akzeptiert wird, wenn eine bewaffnete Gruppe in besiedelten Gebieten angetroffen wird. Wenn sie nicht von einem lokal etablierten NPC eingeladen/angeworben wurden, sollte das eher früher als später die örtlichen Behörden oder eine Bürgermiliz auf den Plan rufen. Wenn sie eingeladen wurden und Mist bauen oder sich ihre Nützlichkeit einfach nur erschöpft hat, sollte die Duldung ein schnelles Ende finden und dem regulären Misstrauen gegenüber Fremden weichen, die nicht einmal einem ehrbaren Stand angehören!
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Supersöldner

  • Gast
Re: Weg mit den Helden.
« Antwort #12 am: 28.10.2014 | 19:28 »
da die Idee so Positiv aufgenommen wurde kommt das ganze auf meinen ,,zu erledigen Stapel,,.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Weg mit den Helden.
« Antwort #13 am: 28.10.2014 | 22:27 »
Hallo zusammen,

ein solches Szenario würde ich am liebsten ein paar Jahrzehnte nach dem Tod des letzten Helden spielen wollen. Der teuflische Overlord hat die Regierung übernommen. Solange man brav ist passiert auch nichts. Ansonsten kommen eben die Orks ins Haus und wer immer die Klappe aufgerissen hat verschwindet. Dungeons sind als Sportstätte brutaler Auseinandersetzungen um die Schätze in ihnen beliebt. Schwer bewaffnete Söldnerhaufen plündern einsame Dörfer und schützen gleichzeitig gegenüber den Gebieten anderer Oberwichte.
Jetzt wächst langsam die erste Generation heran die keine Helden mehr kannte. Heimlich lesen sie von den strahlenden Helden. Am besten sucht man sich hier die echt strahlenden Helden aus den diversen Runden der Gruppe zusammen. Alrik der Jungfernretter, Roland der strahlende und edle Ritter und Isolde Retterin des Königreiches werden zu den neuen Leitfiguren. Diese Teeniehelden müssen sich also nicht nur dem Regime des bösen Overlords entziehen, sondern sie sind auch an strenge moralische Normen gebunden und wollen gleichzeitig ein ideales Regime errichten.
Ich denke hier kann man schön mit den Klischees von Helden die eigentlich nur brutale Schlächter sind und den hohen Idealen spielen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC