Ich freue mich drauf und habe es mir auf der Spiel mal angeschaut, konnte es aus Zeitgründen aber nicht antesten.
Was den Appeinsatz angeht, da sehe ich die Sache eigentlich relativ entspannt. Ich habe eh immer ein Device bei mir und es stört mich auch nicht, wenn das Spiel darauf zurückgreift. Eigentlich finde ich es sogar ganz gut. Wenn ich der App einfach 1-2 Werte eingebe und die spuckt mir einen stimmig vorgetragenen Text aus, dann ist das deutlich besser als wenn ich 4 Tabellen im Regelbuch konsultieren muss um nachzuschlagen, was für ein Effekt eintritt. Hier kann man einfach komplexe Mechaniken Designen und ohne das der Spieler davon was mitbekommt, diese zur Anwendung bringen weil die App eben alles rechnet. Bisher scheiterte sowas ja immer daran, dass Spieler von zu komplexen Regeln abgeschreckt werden oder das die Umsetzung den Rahmen des Brettspiels enorm aufbläht.
Und wenn ich ehrlich bin, FFG hat Brettspiele wie wir sie heute kennen in vielerlei Hinsicht mit geprägt, gerade was die Qualität angeht. Ich glaube, dass hier das Potential vorhanden ist wieder mal einen bereits angewandten Mechanismus (App-Einsatz) in einer Qualität auszuführen, die wieder Symbolkraft für den Markt hat (X-Wing ist ja z.B. auch enorm beliebt und basiert eigentlich nur auf alt bekannten Mechanismen).