Wenn ich mir die XP Advancement Tabelle aus dem 5E PHB so anschaue und mit der CR-XP-Tabelle aus dem MM vergleiche, dann scheint es mir so als müsste man arg vom Gas gehen (mit dem CR der Monster), sonst käme ein echt derbes Level Up Tempo bei raus.
...oder vielleicht eher ein derbes Reroll-Tempo wegen ständiger TPKs..?
Ich gehe mal davon aus, dass die Ressourcendynamik in der 5E sich ganz anders darstellen wird als in älteren Editionen. Eben gerade durch die BA. In der 2E pumpst du deine AC so hoch, dass dich schwächere Monster nur noch auf eine 20 treffen können. In der 3E kann man das entweder ebenso machen, oder man pfeift auf AC und besorgt sich stattdessen quasi-unbegrenzte (Selbst-)Heilung, oder stackt Miss-Chances, oder sonstwas.
So oder so läuft es darauf hinaus, dass man lange durchhalten --> zwischen zwei Rasten viel XP verdienen kann.
In der 5E haben wir da eine ganze andere Situation - und die kann ich bisher noch nicht vollumfänglich einschätzen. Wenn man nicht wirklich alles auf AC trimmt, bekommt man ständig auf die Fresse, ist also auf HP-Reservepools angewiesen. Da haben wir einmal die HD-Reserven per Short Rest. Dann hat der Paladin noch eine Extrareserve von ca +50% HP pro Tag, und der Fighter ein Winzreservelchen von ca 1 Treffer Wert. Danach kommen noch Zauber und vermutlich Consumables.
Wie mag sich das mit den Zaubern entwickeln? In der 3E ist es ausgesprochen suboptimal, seine Zauberslots für Heilung auszugeben. In der 2E hingegen ist es gang und gäbe, und Priester verbraten regelmäßig locker die Hälfte ihrer Slots für Heilung (weil Consumables absurd teuer sind). In der 5E gibt es eine Reihe von Heilzaubern, aber wie sinnvoll deren Einsatz ist, wird von der "Konkurrenz" abhängen.
Sei es wie es sei, ich lese immer wieder so Aussagen wie dass in 5E die SCs wie die Fliegen fallen... also zumindest zu Boden gehen, auch wenn sie dann vielleicht wieder aufgestellt werden können.