Das könnte man eigentlich auch als Entgeisterung anführen. Klassischerweise sind Kämpfe ja ein wichtiger Punkt im konventionellen Rollenspiel und ich erachte es auch als wichtig, dass da jeder Charakter einigermaßen Überleben und sich sinnvoll beteiligen kann. Einige mir jüngst untergekommene Systeme lösen das elegant und problemlos. Sei das Fate, wo auch eine gut gezielte Beleidigung den Kampf effektiv vorranbringen kann, oder DnD 5, wo eigentlich jede Klasse im Kampf beitragen kann.
Splittermond hingegen hat häufig Charaktere, die im Kampf nicht nur nicht beitragen, sondern auch extrem leicht getötet werden. Wenn man da nicht bewusst gegensteuert beim Charakterbau, kann das sehr schnell dazu führen, dass die betreffenden Charaktere sich quasi raushalten müssen und die betreffenden Spieler erstmal zum Zuschauen verdammt sind. Nicht gerade optimal spaßfördernd und für mich ein Manko, zumal ein Kampf in Splittermond ja kaum in 5 Minuten vorbei ist.
Dazu eine Geschichte: Am letzten Donnerstag spielte ich in einer Gruppe, in der es, glaube ich, nur einen echten Kämpfer gab. Ich selbst spielte einen eher leicht gerüsteten Schwertalben-Gelehrten der relativ gut mit dem Schwert umgehen konnte (Anderthalbhänder 10, VTD 18), aber ein anderer spielte einen Gelehrten, der so gut wie gar keine Erfahrung mit Waffen hatte (Kampfstab 6 VTD 15-16).
Im abschließenden Kampf des OneShots stellte ich mich dem Anführer einer Räuberbande und obwohl ich ganz gut traf und Schaden austeilte, hatte mich der Anführer nach nur einem Schlag schon auf der zweiten Wundstufe. Es sah nicht gut für mich aus.
Doch da kam mir der Gelehrte zur Hilfe, obwohl er sich (verständlicherweise) aus dem Kampf raushalten wollte. Erst gab er mir mit einer Segnung einen zusätzlichen Boost und dann unterstützte er mich im Kampf mit Zusammenarbeiten.
So konnten wir tatsächlich den Anführer in die Knie zwingen und der Gelehrte schaffte es sogar für einen Moment scheinbar, den Anführer zum Aufgeben zu überreden (Diplomatie-Probe). Als dieser abhauen wollte schlug er sofort zu traf und knockte den Anführer tatsächlich aus! Und wie gesagt, der Spieler hatte eigentlich nicht erwartet, dass sein Charakter im Kampf irgendetwas anrichten konnte...
Von daher wage ich mal zu behaupten, dass zumindest auf Heldengrad 1 auch nicht Kämpfer durchaus effektiv mitkämpfen können!
Auch toll sind die vielen Meisterschaften, die es auch gesellschaftlich orientierte Charakter erlauben, etwas im Kampf zu bewirken, in dem sie den Gegner über Redegewandheit verspotten (Malus von -1 plus -1/EG) oder die Gruppe über Anführen zu koordinieren (Bonus von +1/+2 auf alle Angriffsproben im Kampf).