Meine jahrelang Freihändlerrunde hat zu Black Crusade gewechselt, weil dann doch bei über 40000 gesammelten Erfahrungspunkten und jenseits von Rang 8 etwas die Luft raus gewesen ist. Deshalb wurde es dann Black Crusade, als geistiger Nachfolgerunde, also neue Charakter mit anderem Hintergrund (Chaospiraten) im selben Setting mit ihren Auswirkungen. Insgesamt läuft die Runde auch seit über einem Jahr.
GustavGuns hat ja bereits was gesagt. Die Entwicklung des Charakter ist völlig frei, also man kann alles kaufen was mit Erfahrung und Voraussetzungen geht. Die Steigerungen sind nur an die Chaosgötter gebunden bzw. nicht und werden dann teurer oder billiger, wenn man sich einem Gott verschreibt, was passiert, wenn man genug Steigerungen dieses Gottes gegenüber den Anderen hat. Ansonsten gibt es im Startbuch Menschen wie Chaos Space Marines mit jeweils vier Archetypen, die praktisch das Startpaket an Talenten, Fertigkeiten und einer Spezialfähigkeit festlegt. Zusätzlich modifiziert man sich werte technisch nicht über Heimatwelt oder Herkunftspfad, sondern durch Wahl seiner Motivation, Stolzes und größtes Versagen. Am Ende gibt es noch Starterfahrungspunkte. Allerdings sind Chaos Space Marines gerade am Anfang klar besser, als Menschen. Menschen haben nur Vorteile, wenn das Setting diese hergibt, und starten halt mit mehr Talenten und Fertigkeiten, aber geringeren Werte und ohne die vielen guten Boni.
Ansonsten der Heulende Wirbel ist halt als Startsetting praktisch eine Box aus verschiedenen Chaosplaneten, die lose verbunden sind und mit jedem Buch erweitert werden. Die bisherigen Abenteuer schwanken etwas von der Qualität und sind meist eher lose ausgearbeitet. Außer Hand des Chaos, aber das habe ich noch nicht gespielt. Es gibt schon sehr verschiedene Planeten, weswegen man sich was finden kann, was einem zu sagt, dennoch empfinde ich hier, dass manche Planeten vom Grundthema her zu ähnlich sind manchmal. Zusätzlich gibt es Möglichkeiten auch in die anderen Settings zu kommen oder zu spielen. Man muss also nicht dort bleiben oder starten.
Mehr vielleicht später oder wenn bis dahin noch konkrete Fragen kommt.