Nachtrag:
D&D wurde ja ursprünglich mal von Leuten geschrieben, die sich mit mittelalterlicher Kriegsführung ganz gut auskannten. Das fand sich auch in den GRW's der 1E und AD&D wieder. Ebenso gab es in den älteren Monsterkompendien auch Angaben über Stärken eines Monsterstamms, Wahrscheinlichkeiten und Anzahl von Anführern und besonderen Charakteren, und Beschreibungen, wie diese in das Gonzo - Ökosystem einer Fantasy - Welt passen (letzteres wird aber im MoKo zumindest angedeutet). Könnte, zum Beispiel, so aussehen:
Goblins
Bande: 2W6 + 1 Goblin - Boss, 25% - Chance auf 1W6 Worge
Stamm: 4W100 Goblins, davon 50% kampftauglich, 1W3 Goblin - Bosse pro 50 Goblins, 1 Worg pro 10 kampftauglichen Goblins, 1W4 Goblin - Schamanen (verwende den Priester oder Druiden). Anführer (1W6): 1 -3 Goblin, Kämpfer 7; 4 Hobgoblin - Kriegsherr, 5 - Orog, 6 - Junger Roter Drache.
Diesen Ansatz (den irgendeiner mal, ich glaube es war der Hofrat, "Gygaxianischen Naturalismus" getauft hat), vermisse ich etwas.